Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 09:52   #1
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard Mysteriöses Problem Abgas/Elektrik/LPG ==> TILT

ich hatte am freitag abend ein aufleuchten der "engine-check" leuchte bemerkt. lt. anleitung leichte probleme, nächsten BMW-Service aufsuchen.

bin samstag morgen gleich um 7 Uhr los um das problem anzugehen. (war leider bei freunden gewesen und konnte nicht zu meinem Stammhändler). bin mim navi zum nächsten händler gefahen, doch pustekuchen! meine navi dvd scheint schon etwas alt zu sein, der händler hatte sicherlich schon seit jahren zu. hab beim nächsten in der liste vorsichtshalber erst angerufen und bin dann hin.

dort angekommen, fehlerspeicher ausgelesen. 13x der fehler mit gemischaufbereitung zu mager. mutmaßungen von dem mechaniker:

- Lambda-Sonde ist defekt (eine von 4en)
- Motor zieht falschluft (eher unwahrscheinlich)
- liegt an LPG umrüstung.

da er keinen dringenden handlungsbedarf festgestellt hat und sich noch nicht sicher war ==> auf benzin weiterfahren und beobachten.

soweit so gut.

bin wieder - auf benzin - losgefahren. hab auf benzin den zweiten gang einmal ausgefahren um zu schauen, ob sich die lampe provozieren lässt. Hab dann auf lpg umgeschaltet bin weitergefahren. nach ca. 30sek. hab ich einen leicht verbrannten geruch festgestellt. Dachte, der Renault vor mir wäre das, da er eine leichte Fahne gezogen hatte. Momente Später ging in meiner check control das motornotprogramm an. Mit etwas bedenkzeit ging dann das getriebenotprogramm an. Da realisierte ich, das der Renault vor mir das wohl technisch fittere auto war und fuhr gleich an einer Bushaltestelle rechts ran.

Motor aus, Haube auf - und Interner Link) eine erinnerung an Ollis Brandschaden kam in mir hoch. Doch ausser einem stärkeren Geruch als im innenraum war - gott sei dank - nichts zu sehen.
ich rief wieder beim Händler an, wurde zur Werkstatt durchgestellt und wir gingen mit einer gegenseitigen verwunderung konform.
Abholen konnten die mich nicht. hab dann den ADAC angerufen und die haben mich die 2,5 Km zurück zum händler geschleppt.

der erste geruchstest ergab die bremsbänder. Ein versuch den Fehlerspeicher auszulesen verlief total im Sande. Das DIS konnte keine Verbindung zu getriebe- oder Motorsteuergerät herstellen.

Als ich drinnen den Auftrag schrieb, kam der Techniker nochmal hinzu und verbesserte seine erste Vermutung auf einen Elektrogeruch.
Schau mer mal...

evtl. hat irgendeine kabelverbindung wasser gezogen (es hatte ja ganz ordentlich geregnet) und es hat dann vor sich hingeschmort.


momentan verspüre ich eine gewisse unlust auf Autos bei denen der Can-BUS (oder wie man so ein System auch schimpft) ein tragendes Element ist.
==> 3te Welt Geländewagen kaufen
==> irgendeinen Mini oder Golf Leasen und dann dem Händler wieder auf den hof stellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00274.JPG (81,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00273.JPG (73,9 KB, 754x aufgerufen)
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 12:44   #2
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SharkDriver
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Das erinnert mich stark an mein Ex(gottseidank)-Problem:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ight=termostat

Durch das Auslösen einer Sicherung als Folge von Kabelbrand->Kurzschluss kann keine Kommunikation mit DME mehr erfolgen.

Lass Dich nicht abwimmeln. Hätten die bei mir gleich den Termostat gecheckt, hätte ich nicht ne Woche auf meinen Bimmer waren müssen

Das Überprüfen einer Sicherung ist ja auch soooo schwer...
__________________
Cu
Dirk
SharkDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 13:32   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von NoDo
momentan verspüre ich eine gewisse unlust auf Autos bei denen der Can-BUS (oder wie man so ein System auch schimpft) ein tragendes Element ist.
==> 3te Welt Geländewagen kaufen
==> irgendeinen Mini oder Golf Leasen und dann dem Händler wieder auf den hof stellen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Oder sowas kaufen. Da gibt's garantiert keinen CAN-Bus.


Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:56   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wobei mir Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser von allen Modellen noch am besten gefällt.
Mit Boden-Boden-Raketen bestückt, räumt man jede noch so besetzte linke Fahrspur frei...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:39   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich nehme mal an, ein Räumschild reicht auch schon. 5,3 Tonnen Lebendgewicht.
Das Teil habe ich übrigens schon im Original gesehen. Ähnlich beeindruckend wie ein Hummer.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:22   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von NoDo
Da realisierte ich, das der Renault vor mir das wohl technisch fittere auto war und fuhr gleich an einer Bushaltestelle rechts ran..
*LOL*
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:10   #7
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

ich durfte meinen wagen gestern wieder abholen.
leider hatte man sich beim preis "verschätzt". Statt der telefonisch genannten 80€ Teile und 200€ lohn stand auf der Rechnung ein Gesamtbetrag von 348,46€.
Der Mann hinter dem Tresen behauptete, dass das Material für das Steckergehäuse mit dem lohn verrechnet worden wäre und so der gestiegene Preis zustande.

Das sind nicht nur 70€ und 25% mehr als abgemacht sondern auch 105€ mehr als drm und 75€ mehr als Ralph260260 gezahlt haben. Ich will keinesfalls eine Disskussion schüren um 7er und Geld, doch das was mich stört ist die "darf es ein bißchen mehr sein" Mentalität bei der Rechnungsstellung.

Ich hatte heute noch ein Telefonat mit dem Werkstatt-Meister. Angeblich hätte das Autohaus die kostenfür das Steckergehäuse gar nicht auf der Rechnung aufgeführt und würde somit die Kosten tragen.
Da mich diese details aber reichlich wenig interessieren und ich höchstens den ausgemachten Preis zahlen möchte, wird er sich am Montag mit der Geschäftsleitung in Verbindung setzten.

mit dem eigentlichen Fehler "gemisch zu mager" ist nichts herausgefunden worden.
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:05   #8
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SharkDriver
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Also wars der Thermostat?

Scheint ja wirklich ein 7er Standardproblem zu sein...
SharkDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 21:19   #9
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

Zitat:
Zitat von SharkDriver
Also wars der Thermostat?

Scheint ja wirklich ein 7er Standardproblem zu sein...
hab deshalb auch einen kulanzantrag gestellt.
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:20   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von NoDo
hab deshalb auch einen kulanzantrag gestellt.
Bei einem Verschleißteil, 7er > 6 Jahre und vermutlich > 100tkm noch Kulanz? Will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber würde mich sehr wundern. Berichte mal.
Wie ist denn die Teile-Nr. vom Thermostat? Vielleicht sollte ich mir den schon mal ins Handschuhfach legen.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group