Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 14:10   #1
Atlantic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i
Standard Die 3. Bremsleuchte .... mein (Alp)Traum ...

Nach 3stündigem Lesen, Suchen, Probieren wende ich mich nun doch an das Forum ... Es soll angeblich ein Kinderspiel sein, die dritte Bremsleuchte bei meinem 7er E32 nachzurüsten ... Leider ist mein Auto nicht der gleichen Meinung. Kurz nach Beginn der Arbeit stehe ich schon vor einem unlösbaren Rätsel. Nach Lösen der unteren drei Schrauben des linken Ablagefaches weiß ich nicht mehr weiter. Bekomme das Fach nicht ausgebaut ... das Band, welches das Fach nach oben hin hält, lässt sich nicht lösen .... und dann die Abdeckung hinter dem Fach ... ich finde die Befestigungsschrauben nicht, die gelöst werden müssen .... wie soll das nur enden ..??? Wahrscheinlich doch in einer Werkstatt, die nen Plan hat ... Wer von Euch zeigt mir den Weg ...???
Unter den Beiträgen im Forum habe ich auch nach eingehender Stichwortsuche keinen Anhaltspunkt gefunden ...
Angeblich dauert es maximal eine Stunde .... mir raucht jetzt der Kopf .... wer gibt mir den Tip ???
Atlantic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:04   #2
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 0171 / 9591788 !

Hier werden Sie geholfen...
Gruß
Marino M.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:41   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Falls der Forumskollege nicht erreichbar sein sollte:

Auswendig aus dem Kopf:

1. Die drei Schrauben hast Du ja schon raus. Dann die eine Schraube direkt an die Mittelkonsole herausnehmen. Eine Schraube über dem rechten Bein (geht ins Armaturenbrett)
2. Lenkradhebel öffnen und Lenkrad soweit wie möglich rausziehen.
3. Zwei Kunststoffschrauben zwischen den Pedalen durch 180-Graddrehung entriegeln
4. Links hinter den drei Schrauben sitzt noch eine Schraube (ohne Taschenlampe wird die leicht übersehen), entfernen
5. Jetzt zuerst Befestigung zwischen den Pedalen rausziehen, dann die ganze Verkleidung Richtung Padale herausziehen.
6. Steckverbinder am Gong-Lautsprecher trennen und Lüftungskanal rechts für die Fußausströmer vorsichteig herausnehemen (ist an der Verkleidung befestigt)

Gruß


Harry


PS. Gehst Du nach der Anleitung für die dritte Bremsleuchte vor, die als PDF kursiert?
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 18:08   #4
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Hab mal bei nem 405er Peugeot ne 3. Bremsleuchte eingebaut. Damals war das aber alles ganz einfach. Ich hab einfach mit nem Schneidverbinder das Ding an die Bremslichtleitung zu den vorhandenen Bremslichtern geklemmt und das andere Kabel auf Masse. Geht das nicht mehr?!?

Mein Bekannter hat jetzt Geschmack gefunden am Nachrüsten (obwohl ich die meiste Arbeit bei der verd@*#ten FFB gemacht habe) und will jetzt auch noch ne 3. Bremsleuchte in seinem 8er. Und ich Dussel hab zugesagt, weil ich dachte, daß das mit nem Schneidverbinder und Masse getan ist...
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:25   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Nö, gibt Probs!

Hallo,

wenn Du das machst, kommt die CC durcheinander, deshalb muß umständlich der Strom von vorne geholt werden, "bevor" die CC am Signal hängt.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:39   #6
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

@DVD-Rookie

Das ist völliger Quatsch, entschuldige wenn ich mich so ausdrücke.

Habe bei meinem 7er E32 auch eine Orginal BMW E38 Bremsleuchte verbaut und habe die Kabel direkt am Orginal Bremslicht am Heck abgegriffen.

Seid dem Umbau sind jetzt etwa 3 Monate vergangen und bis heute noch nicht einmal eine Fehlermeldung wegen Bremslicht.

@ All

Manchmal kommt es mir vor als wenn Ihr alle zuviel Angst vor dem BC oder den Meldungen habt.
Probiert es doch einfach mal aus, es kann so einfach sein.
Selbst die Begrenzungsleuchten habe ich nicht, wie hier schonmal beschrieben, mit gleich langen Kabeln verbaut. Diese direkt an den Standlichtkabeln angeschlossen. Auch da kein Meckern.


Gruss
BUDDY
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:45   #7
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Buddy:

na ja, manche rüsten es lieber nach, wie es in der "original" Einbauanleitung steht (warum auch immer) andere sehen das etwas pragamatischer, so wie Du. Andere basteln wild drauf los und wundern sich, wenn nichts geht. Ich für mein Teil halte mich dazwischen. Das Heckrollo habe ich z. B. anhand der original EBA verbaut. War auch absolut zweckmäßig, konnte dabei mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die EBA zum 3. Bremslicht habe ich auch, da hattes es mich fast zerlegt! Kann ja wohl nicht sein, dass es für nen versierten Mechaniker einen halben Tag Arbeit sein soll, das einzubauen. Ist ja fast schon ein K.O-Kriterium! Ich werde es auf jeden Fall so machen wie Du, die Vorstellungen von "original" haben bei mir schon auch ihre Grenzen....

Greetz,

Gerrit

PS.: Und danke für die Info, daß es keine CC-Meldungen geben wird
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:51   #8
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

@Clervoxxx

Wenn Du 100% auf Sicherheit gehen möchtest dann klemme doch einfach die Bremsleuchte mal im Kofferraum an und lege sie für ein paar Tage in den Kofferraum.
Dann kannste es doch mit Sicherheit ausschliessen.


Gruss
BUDDY
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:55   #9
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

ich mag eure pragmatischen Denkansätze! Allerdings mag ich auch die Check Control. Wenn du die Zusatzbremsleuchte oder auch die Begrenzungsleuchten einfach parallel schlatest, sezt du die CC außer Kraft. Geht eine der Glühbirnen kaputt, fließt weiterhin Strom und die CC erkennt keinen Defekt. Das keine Fehlermeldung bei intakten Glühbirnen kommt ist auch klar, die CC reagiert erst, wenn der Strom unter einen Referenzwert sinkt, nicht aber bei einer Erhöhung des Stromes.

Für mich jedenfalls käme das nicht in Frage.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:01   #10
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Wenn ihr euch wenig arbeit machen wollt, aber trotzdem die CC als überwachung der serienmäßigen Bremsleuchten behalten wollt, müßt ihr nur ein Relais dazwischensetzen, die Stromaufnahme ist so gering, das die CC fehler meldet, wenn eine von den im Rücklicht verbauten Glühlampen durchbrennt, und ihr erspart euch das Kabelziehen nach vorne.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hutablage für dritte Bremsleuchte cromagne BMW 7er, Modell E38 2 03.04.2004 23:06
Dritte Bremsleuchte LEH3538 BMW 7er, Modell E32 8 12.03.2004 04:31
Dritte Bremsleuchte Torrano BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2004 17:42
dritte bremsleuchte... manytec BMW 7er, Modell E32 1 03.02.2004 13:27
Dritte Bremsleuchte Rookie BMW 7er, Modell E32 19 21.10.2002 10:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group