Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 20:56   #1
bmw730d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730d
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d F01 09/2010
Standard Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland?

Hallo!

Darf ich mit den Kurzzeitkennzeichen, die mit dem gelben Balken, ins EU- Ausland?
Hintergrund: Ein Bekannter aus Spanien hat mich gebeten, ihm hier einen Wagen zu kaufen und ihm bei meinem Urlaub jetzt in kürze mitzubringen. Ich habe mir gedacht, daß ich den Wagen für kurze Zeit mit eben diesen Schildern auf mich zulasse, nach Spanien fahre und dann dort die Schilder einfach entsorge. Sie laufen doch automatisch ab. Den ganzen Ummeldekram erledigt er dann. Oder stelle ich mir das alles etwas zu einfach vor?

Grüße Sebastian
bmw730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 21:54   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kann ich Kurzzeitkennzeichen verwenden?

Nein! Im Gebiet der EU kommen auch Kurzzeitkennzeichen (vor 1.5.1998: "rote Nummern") für Überführungszwecke in Frage. Obwohl bislang Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung fehlen, wird dieses Kennzeichen meist auch im EU-Ausland stillschweigend anerkannt. Im Ernstfall kann man sich jedoch nicht auf diese Duldung berufen. Seit 2004 sollen Kurzzeitkennzeichen in Italien nicht mehr anerkannt werde, da die Anerkennung sich nur auf rote Kennzeichen bezog.

Du benötigst bei endgültiger Überführung des Fahrzeugs in das Ausland ein sogenanntes Zoll- bzw. Ausfuhrkennzeichen. Dieses berechtigt, das Fahrzeug endgültig aus einem Land heraus zu fahren. In der Regel kann bei Überführungen aus anderen EU-Mitgliedsstaaten auch dort ein entsprechendes Ausfuhrkennzeichen beantragt werden.

In Deutschland wird das Ausfuhrkennzeichen von den Zulassungsstellen gegen einen Eigentumsnachweis (Kfz-Brief, Kaufvertrag), Vorlage einer Versicherungsdeckungskarte, eines Personalausweises sowie den Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung für die Geltungsdauer der Zulassung und natürlich gegen Entrichtung einer Gebühr ( 30,30 € zuzüglich ca. 26 € für die Kennzeichen) erteilt. Welche Voraussetzungen im Ausland gelten, empfiehlt sich vorab in Erfahrung zu bringen.

So sieht es aus:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 09:35   #3
bmw730d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730d
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d F01 09/2010
Standard

@John McClane


Danke für die schnelle Antwort!




Sebastian
bmw730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 11:05   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Peter,

ich widersprech´dir ja nur ungern, aber in dem Punkt Italien liegst du daneben.

Da ich öfters mal einen Italiener hole - habe ich mich natürlich rechtlich erkundigt, und du bekommst die korrekte Auskunft u.a. beim KVR oder auch beim ADAC, daß die Kurzzeitkennzeichen (nach einer kurzen Dauer von Nichtduldung) seit *schlagmichtot* irgendwann April 2004 wieder zulässig ist!

Ebenso weis ich es auch von Österreich, bei den weiteren EU Ländern habe ich noch keinen (Handlungs-)bedarf gehabt.

@BMW730d,

in deinem Fall würde ich z.B. kurz beim ADAC anrufen (musst auch kein Mitglied sein) und frag da mal explizit wegen deinem Vorhaben nach!

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 11:56   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Warum sollte es auch nicht gehen? Wenn mit dem Kurzzeitkennzeichen eine Haftpflichtdeckung für's entsprechende Ausland verbunden ist, dürfte doch kein EU-Land mit der Anerkennung eines offiziellen deutschen Kennzeichens ein Problem haben. Aber wahrscheinlich ist die gesammte EU-Bürokratie mal wieder nicht in der Lage, klare Regelungen zu erlassen.
Selbst eine 60er Jahre DDR-Fahrerlaubnis ist durch die EU-Mitglieder zu akzeptieren, aber auch da gibt's regelmäßig Probleme mit ahnungslosen Dorfbullen im Ausland.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 12:00   #6
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

In Frankreich gibts definitiv Ärger mit dem Kurzzeitkennzeichen. Ich hab meinen 7er am Bodensee gekauft und bin extra nicht die Abkürzung durch Frankreich gefahren. War im November letzten Jahres und ich hab mich beim ADAC erkundigt.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 13:22   #7
bmw730d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730d
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 730d F01 09/2010
Standard

Hallo!

Beim ADADC anrufen ist eine Möglichkeit. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß dir dort jeder etwas anderes erzählt. Wollte mal ein Pointac TransAm aus der Schweiz einführen und hatte mich dabei auf den ADAC verlassen. das war ein Fiasko!
An die Zollkennzeichen habe ich gar nicht gedacht, da ich mich ja ausschließlich in EU- Schengen- Ländern bewege und man da ja eigentlich nicht kontrolliert wird. Ebenfalls sind ja keine Zölle abzuführen. Wieso dann Zollkennzeichen?
@Treckerfahrer
Danke für den Hinweis!

Sebastian
bmw730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 14:00   #8
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

HuHu!

Um die Verwirrung komplett zu machen fand ich dies (auszugsweise):
Sonderfall: Pkw-Überführung ins Ausland
Ein Sonderfall ist die Überführung eines Pkw mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland. Das von einer deutschen Zulassungsstelle ausgegebene Kurzzeitkennzeichen entspricht zwar den internationalen Vorschriften, aber der rote Fahrzeugschein, der mit dem Kurzzeitkennzeichen ausgegeben wird, muss von den ausländischen Behörden nicht akzeptiert werden. Grund: Dieser Fahrzeugschein entspricht nicht den internationalen Straßenverkehrsübereinkommen (von 1926, 1949 und 1968). Ausnahme: Mit Italien und Österreich bestehen Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der zugehörigen Fahrzeugpapiere.

Wer sicher gehen will, kann sich einen internationalen Zulassungsschein ausstellen lassen. Außerdem kann man die erforderlichen Personen- und Fahrzeugdaten durch die zuständige Behörde in den nationalen Zulassungsschein eintragen lassen.
In anderen europäischen Nachbarländern wird das Kurzzeitkennzeichen in der Regel toleriert bzw. nicht beanstandet. Es besteht jedoch keinerlei Rechtsanspruch oder Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis. In der Vergangenheit gab es Fälle, etwa in Belgien oder Luxemburg, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde.

Der Versicherungsschutz ist bei Verwendung des Kurzzeitkennzeichens im Ausland in vollem Umfang gegeben. Die Grüne Karte wird aber in der Regel nur dann ausgegeben, wenn eine anschließende reguläre Zulassung des Pkw als sicher gilt.

Kompletter Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurzzeitkennzeichen

ansonsten seh' ich das wie Peter, Ausfuhrkennzeichen besorgen & gut. In Sachen HU gibt es dann auch noch ein paar Besonderheiten zu beachten, je nachdem ob die HU abgelaufen ist oder nicht.......aber das ist ein anderes Thema...
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 14:05   #9
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Thilo,

Zitat:
Ausnahme: Mit Italien und Österreich bestehen Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der zugehörigen Fahrzeugpapiere.
danke dir, du bestätigst das was ich geschrieben habe, somit sind wir küger als die Polzei *undduckundweg*......


Wunderschöne Grüße,

Chris
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 18:26   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Warum sollte es auch nicht gehen?
Weil die Kurzzeitkennzeichen billiger als Zollkenzeichen sind. So einfach ist das. Wenn keiner weiss um was es geht, dann meistens geht's ums Geld
MfG Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzzeitkennzeichen ohne TüV? schnitzer Autos allgemein 19 10.08.2009 13:29
Eingabe von GPS-Koordinaten in's Navi möglich? Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 2 26.10.2004 13:34
Wie funktioniert ein Import aus dem EU Ausland ? simpson BMW 7er, allgemein 6 12.12.2003 12:23
Schläge ins Lenkrad! Patrick BMW 7er, Modell E38 8 30.04.2003 12:57
Mit dem 7er ins Autokino spohl BMW 7er, Modell E38 9 22.09.2002 22:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group