Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2016, 21:55   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard 730xd Fahreindrücke

Heute bekam ich anlässlich eines Services am F01 einen 730xd von Sixt als Ersatzauto.

Morgen werde ich knappe 600km mit dem zurücklegen, heute erst einmal die ersten Eindrücke nach der Fahrt von BMW nach Hause:

Ist ein schwarzer mit M-Paket, mir zu chromlastig, dazu noch schwarze Sitze, farblich kann man das besser gestalten, aber das ist Geschmackssache.

Beim Zuziehen der Türe greift man als F01 Fahrer zu hoch, der Türgriff ist wieder dort, wo er auch hingehört.

Handy koppeln, Sitz einstellen gewohnt unproblematisch. Der bietet gleich an, die Sitzstellung abzuspeichern.

Rückfahrkamera und Surround-View erheblich gegenüber dem F01 verbessert.

Motor sehr leise, überhaupt fährt der sehr leise. Das Fahrwerk - ohne DD und ohne Hinterachslenkung rollt sehr geschmeidig ab, ist mir aber auf Normalstellung (Comfort) zu weich. Der federt mir in Kurven und beim Anhalten zu stark ein. Werde morgen mal die Sport Stellung testen.


Habe soeben im Dunkeln das verbaute Laserlicht getestet, nett, aber das LED Fernlicht am F01 ist auch nicht schlecht, den Aufpreis kann man sich meiner Meinung nach sparen.

ACC mit der Lenkfunktion ist gewöhnungbedürtig. Der lenkt wirklich selbst, allerdings muss man die Hände immer am Lenkrad lassen.

Beim Öffnen der Motorhaube steht man erst mal blöd da. Erst ein Blick in die Bedienungsanleitung bringt die Erleuchtung: Man muss ein zweites Mal an dem Hebel innen ziehen, dann kann man die erst öffnen. Warum solche simplen Dinge immer wieder so verändert werden müssen, nur damit es anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch die nette Funktion, dass sich der Maßstab der Navi Karte automatisch immer mehr vergrößert, je näher man am Ziel ist habe ich noch nicht gefunden.

Morgen werde ich mehr berichten.

Geändert von esau (04.07.2016 um 23:09 Uhr). Grund: bezgl.Laserlicht überarbeitet
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 06:03   #2
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

ja, auch beim F30 F32 F82 ist das schon so mit 2x ziehen für die Motorhaube auch der G30 bekommts... auf dem Hebel findet sich auch der Hinweis fürs 2x ziehen. Aber glaub ich das das erstmal verwirrt!

das Neue Surround view ist wirklich gut gelungen, wie wenn man vor dem Auto steht in den Seitenansichten, und zudem Ruckelfrei bei der Blickwinkeländerung
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 08:10   #3
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
ACC mit der Lenkfunktion ist gewöhnungbedürtig. Der lenkt wirklich selbst, allerdings muss man die Hände immer am Lenkrad lassen.
Das funktioniert (jedenfalls bei meinem) nicht so optimal! Auf der geraden oder in leichten Kurven klappt es gut, aber wehe es kommt eine schärfere Kurve! Da geht es ab in den Strassengraben oder, sollte er die Kurve doch meistern, danach in den Gegenverkehr !!
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 08:53   #4
zzboba
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort:
Fahrzeug: Skateboard
Standard

Zitat:
(...) ist mir aber auf Normalstellung (Comfort) zu weich. Der federt mir in Kurven und beim Anhalten zu stark ein. Werde morgen mal die Sport Stellung testen.
Genau das hatte ich bei einem Sixt-G11 auch gedacht. Der wankte in Kurven fast wie eine S-Klasse, jedenfalls mehr als ich es vom F01 in Erinnerung hab.
Die Einstelliung "Sport" hat zwar den Tacho verändert, aber das Fahrverhalten nicht so sehr.

Ich vermute dass mein Sixt-Wagen kein Executive Drive hatte und mich würde mal interessieren, ob diese Option das signifikant verbessert.
zzboba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:43   #5
vanZonker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort:
Fahrzeug: E61-530d
Standard

Danke Esau, ein interessanter Einstiegsbericht bisher. Mich würde Deine Einschätzung bzgl. Vibrationen und Wahrnehmung des Diesels im Stand interessieren. Ist der Diesel sehr präsent und schlagen die Vibrationen im Stand bis ins Lenkrad durch?
vanZonker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:25   #6
Peter-R
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: München
Fahrzeug: F02-750iL
Standard

Ich hatte vor kurzem ein paar Tage einen 740d ohne Executive Drive.
Die Wankbewegungen haben mir auch nicht gefallen (im Comfort- und Sport-Modus).

Ich habe heute wieder einen 740d diesmal mit Executive Drive.

Die Wankbewegungen sind deutlich geringer.
Das Fahrwerk im Gesamten ist aber doch komfortabler ausgelegt als beim F02.
So ein bisschen Richtung S-Klasse.


Der Lenkassistent ist meiner Meinung nach ok, aber noch so im technischen Anfangsstadium.
Im Stau funktioniert er bis 20 km/h ohne Hand am Lenkrad jedoch ganz gut.


Beim 740d verspüre ich keine Vibrationen im Innenraum/am Lenkrad.

"Testfahrerverbrauch" liegt bei ca. 10l.
Peter-R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 17:28   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Nach guten 500 km der 2. Teil:

vorweg: Ich fahre einen F01 mit DD und Aktivlenkung und Wärmekomfortverglasung - der 730xd hat das alles nicht. Insofern werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.

Leider hat sich der auch anderswo beschriebene Eindruck bestätigt: Die Kiste ist für meinen Geschmack zu weich und die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten nicht BMW typisch. Ich habe mir extra einen Umweg von 25 km über die A31 gegönnt, aber oberhalb von 210 fühlt der sich etwas schwammig an.

Auch die Sport Stellung Fahrwerk und Lenkung bringt keine signifikante Verbesserung.

Ansonsten - es fällt mir als Benzin-Junkie schwer das zu schreiben - der "kleine" Diesel ist sehr leise und vibrationsarm, und vom Durchzug erheblich besser als ich gedacht hatte. Bis 200 geht der wirklich gut, danach aber auch noch ordentlich. Wenn der Vordermann auf der BAB zur Seite fährt, kann man den bereits mit sehr ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied passieren.

Verbrauch Hinfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit knappe 100km/h lag bei 8,3 Liter, zügige Fahrweise ohne Stau, wenig über 200
Rückfahrt mit A31, dort auch mal längere Passagen mit 200+ incl. der dazu gehörigen Bremsungen und Beschleunigungen, kleinem Stau, Durchschnitt auf 106 km/h angehoben, Verbrauch auf 8,9.

HUD verbessert, zeigt beim Abbiegen Teile der Straßenführung an.
Massagesitze vorne signifikant verbessert, jetzt wird auch der Rücken massiert.

Etliche Kleinigkeiten wieder modifiziert, wie z.B. Belegung der Tasten um den i-Drive

Im Tunnel wird es innen erheblich lauter als in meinem F01 mit Wärmekomfortverglasung, ansonsten ist der sehr leise, evtl. sogar leiser als mein F01. Kaum Windgeräusche, dafür merkt man den Wind in der Lenkung.

Lenkhilfe kann in gewissen Grenzen ganz nett sein, man muss sich dran gewöhnen, ansonsten erzieht der zum sauberen Blinken, andernfalls versucht der gegen den Spurwechsel gegenzuhalten.

Fazit. Weniger BMW, manche Gimmicks sind ganz nett, der 30d Motor erstaunlich gut, Auto fährt sehr leise, aber ich freue mich trotzdem darauf, meinen F01 noch ein paar Jahre weiter zu fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 08:47   #8
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Welche Felgengröße war denn montiert?

hatte ein F01 wirklich nur maximal kissenmassage und lehne nichts?

wie du schon sagtest, ich denke wenn du einen top ausgestatteten G12 gehabt hättest sowie dein 760 einer ist, hätten sich evtl. ein paar Punkte erledigt, umso erstaunlicher ist die zufriedenheit mit dem Motor
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 11:34   #9
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Auch die nette Funktion, dass sich der Maßstab der Navi Karte automatisch immer mehr vergrößert, je näher man am Ziel ist habe ich noch nicht gefunden.
Danke für deinen aufschlussreichen Bericht. Allerdings, frage ich mich wo ich im F02 die automatische Vergrösserung einstellen kann. Da fahre ich 4 Jahre F02 und kenne ihn noch nicht mal richtig.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 11:47   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Welche Felgengröße war denn montiert?

hatte ein F01 wirklich nur maximal kissenmassage und lehne nichts?

wie du schon sagtest, ich denke wenn du einen top ausgestatteten G12 gehabt hättest sowie dein 760 einer ist, hätten sich evtl. ein paar Punkte erledigt, umso erstaunlicher ist die zufriedenheit mit dem Motor
Der 730 hat Sportpaket mit 19'' Rädern

Ja der F01 hebt vorne nur die Backen einzeln an, hinten macht der mehr.


Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Danke für deinen aufschlussreichen Bericht. Allerdings, frage ich mich wo ich im F02 die automatische Vergrösserung einstellen kann. Da fahre ich 4 Jahre F02 und kenne ihn noch nicht mal richtig.
Einfach den Maßstab immer kleiner einstellen bis "Auto " kommt also weiter als 3000km - dann zoomt der sich von selber immer weiter rein, je näher man kommt. Das habe ich mit 730 nicht hinbekommen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt 730xd cb7 BMW 7er, Modell G11/G12 4 03.11.2015 21:34
F01 730xd;LCI F07 530xd vs F07 535xd ThomasR BMW 7er, Modell F01/F02 96 31.08.2013 01:25
Probefahrt Bericht 730xD Facelift OnkelAlbert BMW 7er, Modell F01/F02 23 17.06.2013 20:54
730xd geplant? James34 BMW 7er, Modell F01/F02 17 16.04.2010 07:04
BMW 3er: Fahreindrücke BMW 320i E90 Sophokles Autos allgemein 5 20.03.2006 15:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group