Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2018, 18:04   #1
B12er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B12er
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort:
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 e32, BMW 750i e32 (1992)
Standard 750i Notprogramm Lambdaproblem

Hallo,

Gefühlt ist das jetzt der 100ste EML Notprogramm Beitrag beim M70 750i, nur bin ich immer noch nicht so ganz schlau daraus geworden.

Mein Problem ist folgendes:
Das klassische Motornotprogramm, dass der Motor nur bis 1500Umin dreht.
EML-Lämpchen geht beim Zündung einschalten kurz ein, dann aus und danach auch wieder ein, bevor ich den Motor starte.
Wenn ich den Motor schnell starte, also Schlüssel komplett rumdrehe und mit Gas starte, dann dreht er auch kurz sauber hoch, fällt aber gleich ins Notprogramm.

Drosselklappen sind sauber gemacht.
Jede Bank einzeln laufen lassen funktioniert. Da geht er auch über 1500 umin, wenn ich bei einer Bank den Drosselklappenstecker zieh.

Beim Fehler auslesen schreibt er Lambdasonde Regler.
Um das ganze mal zu lokalisieren haben wir ihn mit einem Oszi durchgemessen. Eine Lambda regelt wunderbar, die andere hat ein rauschen bzw starkes Störsignal, sodass die Regelstrecke nicht erkannt werden kann.
Wenn man jetzt die Lambdas absteckt oder tauscht, dann bleibt das Störsignal trotzdem erhalten.
Auch mit anderen Steuergeräten ändert sich nichts. Also muss es irgendwo an der Verkabelung liegen oder?

Gibt es an den Lambdakabeln irgendwelche klassischen stellen die Probleme machen? Oder auch im Bereich der Lambdasondenheizung, die man Prüfen kann? Relais, Sicherungen, Massepunkte usw.
Die Kabel laufen ja in den großen Kabelbaum unterm Ausgleichsbehälter. Hab da auch schon mal ein bisschen aufgemacht und geschaut, soweit sind die Kabel ok. Nur irgendwo müssten sich die 4 Adern ja trennen 2 bzw 4 Adern zum Steuergerät, aber wo geht die Lambdasondenheizung hin?

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, wie ich die Lambdaregelung testweise umgehen kann?
Denn das rauschen muss ja irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät entstehen. Was wäre, wenn ich die 2 Pins für die Lambdaregelung aus dem Stecker ziehe? Nimmt er dann einen Standard wert an oder fällt er da auch ins EML Notprogramm?

Danke schon mal auf die Antworten

Gruß
Marco
B12er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:35   #2
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Was macht er denn, wenn Du beide LMMs absteckst? Läuft er weiter? Er zieht sich ja dann Basiswerte, da kein Luftmassensignal vorhanden.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 19:48   #3
B12er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B12er
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort:
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 e32, BMW 750i e32 (1992)
Standard

Servus.
Bin grad im Auto. Zieh ich die stecker von beiden Luftmassenmessern ab geht er nach ein paar Sekunden aus. Springt dann auch nicht mehr an mit abgezogenen Steckern.
Erst wenn ich beide wieder einstecke.
Mit einem LMM läuft er. (Zwar noch etwas rauher und nur bis 1500umin, aber er läuft). Egal von welcher Bank.

Ich hätte Jetzt gesagt, wenn ich den LMM fahrerseitig abzieh läuft er noch ein bisschen schlechter.
B12er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 11:50   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ein Schrauberkollege von mir ist letzten Monat mit seinem B12 nicht durch den TUEV gekommen wegen Abgas zu hoch.
Alles durchgetestet wie von Dir, des weiteres hat er noch die Lambdasonden ausgetauscht und sich ein teures Abgasmessgeraet gekauft.
Mit diesem ist er dann in das Loch am Ende jeden Kats rein, wo normalerweise bei uns hier in Japan die Temperatursensoren drin sitzen, die bei ca. 800 Grad eine Warnung abgeben in der CC, war hier Vorschrift fuer die Autos. Also diese Sensoren ausgebaut und dort mit dem Fuehler vom Abgastester rein, somit konnte er eine Seite lokalisieren, die zu hoch war.
Weiter gemessen und gewechselt, sogar andere DMEs eingebaut, half alles nichts.
Dann ist mir aufgefallen, dass er zwar die Drosselklappen gereinigt hat, aber nicht durchgemessen. Drosselklappe auf der Seite getauscht, alles o.k..

Das Problem ist nicht das standardmaessige Reinigen der Drosselklappen. Es ist die Tastflaeche fuer die Schleifkontakte, siehe hier die Innereien
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/d...appe/index.php
Diese nutzt sich mit der Zeit ab, wo sie am meisten 'ueberfahren' wird mit den Schleifkontakten, also im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen.
Hier in Japan wird Abgas im Leerlauf gemessen, und da war die Oberflaechte fuer die Schleifkontakte wohl nicht mehr in Ordnung. Man kann die Schleifkontakte minimal etwas weiter setzen, ist aber nicht so einfach, und das wichtigste, man muss Messen nach dem Reinigen, und diese Daten muessen stimmen.
Messdaten sind auf meiner Seite im Detail von Bosch , siehe reference data>>>control systems

Geändert von Erich (09.06.2018 um 11:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 12:49   #5
B12er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B12er
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort:
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 e32, BMW 750i e32 (1992)
Standard

Danke für die Antworten

Da gehts gar nicht um den Alpina, der läuft wunderbar.
Im Frühjahr ist mir noch ein normaler 750i über den weg gelaufen, eben mit besagtem Problem.

Was mich nur wundert ist, wo das Störsignal auf einer Lambda herkommt, denn normal ist das nicht. Das haben wir ja mit dem Oszi durchgemessen.
An einem Steuergerät sieht man schön die Sprungantwort, am andern Steuergerät ist alles verrauscht und überlagert die Sprungantwort.

Die Drosselklappen kann ich einzeln abstecken, bzw jede Bank einzeln laufen lassen. Da dreht er dann hoch. Egal welchen Bank. Keine wirkt sich wirklich negativer auf den Motorlauf aus. Sobald er aber als V12 läuft dreht er nur bis 1500 umin.
B12er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 13:09   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Denk dran, wenn die beiden Drosselklappen mehr als 2% asynchron sind, geht er in den Notlauf, also durchmessen

hier sind noch einige weitere Messdaten zur Info Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.km5tz.com/BMW%20850iP1.htm

Geändert von Erich (10.06.2018 um 00:44 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 750i läuft im Notprogramm BMWKevin55 BMW 7er, Modell E32 12 21.08.2012 14:36
Getriebe: Notprogramm Bildhauer BMW 7er, Modell E38 13 12.12.2007 12:52
Motorraum: Notprogramm ? Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 9 09.10.2007 17:01
Besichtigung 750i mit Motor im Notprogramm - Tipps? küfi BMW 7er, Modell E32 2 12.04.2006 15:26
750i läuft nur noch im Notprogramm alain BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2004 19:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group