Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2018, 13:10   #1
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard Welche Zündspulen M60b30?

hallo zusammen,
leider haben bei meinem schatz mehrere zündspulen nach 320tkm die Grätsche gemacht.Das waren noch die original spulen von der erstauslieferung. Verbaut sind BREMI 11856. auf der suche nach ersatz habe ich nun lediglich die BREMI 11856T gefunden, die allerdings nach beschreibung und teilenummer auch passen sollen. könnt ihr mir hier weiterhelfen oder habt erfahrung? kann ich die 11856T gut einsetzen?
von einem erfshrenen meister habe ich neulich gehört "bei bmw würde ich in bezug auf die Zündspulen immer original bmw nehmen - alles andere läuft wie ein sack nüsse"... nur wären die doppelt so teuer und original war ja auch bremi drinne...

würde mich über eure hilfe und eine kurze rückmeldung sehr freuen,

Grüsse aus hamburg,
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 13:39   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

11856 sind doch auch noch zu haben:

yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 13:46   #3
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard

besten dsnk für deine schnelle antwort! genau die dinger habe ich mir auch geholt und unten steht bei herstellernummer 11856T und das steht auch auf den spulen selber drauf. und auf denen die original verbaut sind steht nur 11856...deswegen war ich etwas unsicher :-)
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 09:19   #4
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Simon Beitrag anzeigen
besten dsnk für deine schnelle antwort! genau die dinger habe ich mir auch geholt und unten steht bei herstellernummer 11856T und das steht auch auf den spulen selber drauf. und auf denen die original verbaut sind steht nur 11856...deswegen war ich etwas unsicher :-)
Funktionieren die bei dir?
Bei mir kamen 3 von 8 beschädigt an
Über diesen Verkäufer sagen ich lieber nichts und er kann sich glücklich schätzen das er sehr weit von mir entfernt ist
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 11:27   #5
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard

Na das lässt meine Motivation ja jetzt ins unermessliche steigen..hab die Dinger nämlich noch nicht eingebaut :-) Werde ich heute mal machen und dann mal ne Rückmeldung geben, wie es läuft...

..haste deine defekten zurückgegeben? Ich mus gestehen, dass ich´s beim 8-Zylinder doch schon ziemlich schwierig finde, herauszuhören, auf wievielen Zylindern der Schlitten läuft oder auch nicht läuft..ich meine jetzt um herauszufinden, wieviele Spulen ggf. im Eimer sind..

Grüße
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 11:33   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Simon Beitrag anzeigen
...Ich mus gestehen, dass ich´s beim 8-Zylinder doch schon ziemlich schwierig finde, herauszuhören, auf wievielen Zylindern der Schlitten läuft oder auch nicht läuft..ich meine jetzt um herauszufinden, wieviele Spulen ggf. im Eimer sind..
Geht ziemlich einfach, AUSLESEN !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:35   #7
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Simon Beitrag anzeigen
Na das lässt meine Motivation ja jetzt ins unermessliche steigen..hab die Dinger nämlich noch nicht eingebaut :-) Werde ich heute mal machen und dann mal ne Rückmeldung geben, wie es läuft...

..haste deine defekten zurückgegeben? Ich mus gestehen, dass ich´s beim 8-Zylinder doch schon ziemlich schwierig finde, herauszuhören, auf wievielen Zylindern der Schlitten läuft oder auch nicht läuft..ich meine jetzt um herauszufinden, wieviele Spulen ggf. im Eimer sind..

Grüße
Also wenn auch eine ausfällt merkst es wie bescheiden der läuft

Hab den die defekten zurückgeschickt und nach sage und schreibe 6 Monate später hat er mir die 3 gesendet und es waren dann 2 defekt
Auf mails hat der nicht reagiert und ans Telefon ist er das erste mal drangegangen und während unser telefonat aufgelegt und danach ist er nicht mehr drangegangen
Ich mach mir hier jetzt keine Freunde aber wenn du siehst wie der heisst dann erübrigt sich jede weitere Frage

Schau auch sein Bewertungsprofil an, in den letzten 12 Monate 26 Negative das kann kein Zufall sein.

Geändert von Stelios (03.06.2018 um 20:41 Uhr).
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 21:47   #8
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard

Ja, also ich sag mal so. Mein Vorhaben von heute war jetzt nur begrenzt von Erfolg gekrönt.
War ja davon ausgegangen, dass eine oder mehrere Zündspulen im Eimer sind und er deswegen auf ein einem oder mehr Zylindern nicht läuft. Wie ich heute dann allerdings beim Ausbau der Zündkerzen festgestellt habe, läuft er tendenziell eher komplett auf einer Zylinderbank nicht und auf der anderen schon.
Die 4 Kerzen von der einen Bank sind richtig verrust und feucht - die von der anderen Bank zwar auch gut mitgenommen aber immerhin noch braun und trocken. Durch den Tausch der Spulen ist es auch Fall unverändert geblieben.

Das legte für mich jetzt den Verdacht nahe, dass es vielleicht garnicht (nur) die Kerzen und/oder Spulen sind, die das Problem verursachen, sondern ein ganz anderes, was die ganze Zylinderbank beeinflusst.

Kann es angehen, dass der auf der einen Bank zu viel Sprit kriegt? Beispielweise dadurch, dass eine Lamdasonde kaputt ist und falsche Werte liefert? Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen den ganzen Auspuff runter (bzw. ne Werkstatt) um das Mittellager zu wechseln und ca. 200km danach hatte ich das Problem das erste Mal. Ging dann wieder weg und kamm später schlagartig wieder..

Was meint ihr? Oder habt ihr noch Ideen..?

Habe mal zwei Bilder der Kerzen angehängt..einmal die versiffte Seite und einmal die nicht versiffte..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8045.jpg (101,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8049.jpg (100,5 KB, 26x aufgerufen)
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 16:47   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Kann man die Sonden oder deren Verkabelung/Stecker vertauschen?

Linke Sonde an der rechten Bank?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 16:52   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Simon Beitrag anzeigen
Die 4 Kerzen von der einen Bank sind richtig verrust und feucht - die von der anderen Bank zwar auch...
Welches ist die EINE Bank, und welches ist die ANDERE Bank ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Teile: 8 Zündspulen V8 Basskiste Biete... 0 04.11.2010 00:24
Motorraum: Welche Zündspulen für 728iA DKVT BMW 7er, Modell E38 0 26.05.2010 13:20
Zündspulen M60, welche passen? luki BMW 7er, Modell E32 2 06.07.2009 20:47
Zündspulen E32 V8 M60 run4love BMW 7er, allgemein 1 26.05.2005 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group