Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 18:34   #1
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand. - Lambdasonde defekt?

Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit mit meinem BMW im kalten Zustand. Je kälter es ist, desto ruppeliger läuft er. Wenn ich beim Kaltstart kein Gas gebe geht er auch aus. Er wackelt und rumpelt wie eine kaputte Waschmaschine im Schleudergang! Beim Gasgeben spielt er James Bond und vernebelt die gesamte Nachbarschaft...

Nach einer Minute hält er sich dann von alleine und geht nicht mehr aus, nach 10 Minuten schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 2 Fehler:

203 Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2)

13 Unbekannter Fehler


Der 2. Fehler macht mich etwas nervös. Der erste Fehler besagt nach Angaben der Werkstatt einen defekt einer oder beider Lambdasonden hinter dem Kat.

Da der Wagen nun schon 18 Jahre alt ist, habe ich keine Lust auf eine Teileschlacht. Wer hat bereits Erfahrungen bezüglich der Lambdasonden gehabt? Stimmen die Symptome und was besagt der Fehlercode 13?

Ich habe schonmal im Internet nach 2 Lambdasonden gekuckt, aber aufgrund des frühen Baujahres meines 7'ers (6/94) keine Lambdasonde hinter dem Kat gefunden. Die angebotenen Sonden waren alle "vor-Kat"-Modelle oder ab BJ 10/94 bzw. ab 1996. Oder passen die dann auch?

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 18:38   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Das sind deine Ansaugbrücken Dichtungen !!!!! Runter mit den Die Dichtungen Kontrolieren auf Risse , wenn sie nicht zu doll eingerissen sind leicht anschleifen Dichtmittel rauf ( Dreiko ) alles zusammen Bauen und Fertig ist ! Siolten die Dichtungen sehr dolle risse haben einfach Neue Kaufen und nicht erschrecken sind sehr Teuer .......


mfg Bee

Achso ...... Bei Kälte ziehen sich die dichtung zusammen = Risse Gross !
Wenn der motor Langsam warm wird dänen sich die Dichtungen aus = Risse klein ! oder zumindest so klein das es nicht mehr so dolle auffält

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:20   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Das mit den Lambda Sonden wird wahrscheinlich nicht stimmen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

in den Meiste Fällen, ist das Was Henk sagt weitestgehend richtig, es müssen aber nicht zwangsweise die ansaugbrücken Dichtungen sein.
aber es deutet auf ein Falschluft Problem und/oder Luftmengenmesser und/oder die KubelGehäuse-Entlüftung hin.

Du hast keine Nachkat Sonden.

Der Fehler ist wie folgt zu deuten: da dein Motor falschluft zieht, gibt es einen Unterschied zwischen erwachter und tatsächlicher Luftmengen. Diese Diskrepanz probiert die Lambdaregelung wieder auszugleichen ist aber an ihrem Anschlag.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen: nimm dir ein Heizstrahler , fang an das ansaug-System Stück für Stück auseinander zu bauen und nach rissen in Faltenbälgen oder kaputten dichtungen zu suchen. wenn du nichts gefunden hast dann tausch die ansaugbrücken-Dichtungen. wenn das keine Abhilfe schafft Kurbel-Gehäuse Entlüftung danach Luftmenge Messer.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 23:22   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Bei mir wars die Kurbelwellen-Entlüftungs-Membran, seitdem einwandfreier Motor(leer-)lauf. Weiteres Indiz für diese Ursache wäre (geringer) bläulicher Qualm aus dem Auspuff.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 01:46   #5
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Luftmassenmesser ist ganz einfach fest zustellen ! Autostarten haube auf und den Stecker Vom LMM abziehen , wenn der Motor reagiert ist er Heile

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 09:38   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Bevor ich mich an die Dichtungen vom Ansaugsystem machen würde, erst mal die anderen Sachen ausschliessen: LMM = wie im vorigen Beitrag beschrieben, Kurbelwellen-Membran: Machst mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf (vorsichtig), wird der Deckel stark angesaugt, Membran im Eimer, nur ganz minimaler Unterdruck = in Ordnung, kannst ausschliessen.
Natürlich kann es auch ein Zusammenspiel von mehreren Ursachen, bis hin zum falschluftziehen, haben.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 10:36   #7
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Vielen Dank!

Luftmengenmesser ist neu (das konnte ich gerade noch selber...)

Ich werde mal mit meinem Schrauber sprechen und vorher den Öldeckel-Test machen.

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:08   #8
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

ES IST DEINE DICHTUNG !!!!!!!!!! AUF 1 KISTE BIER
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 18:40   #9
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard ...ich gebe auch einen Kasten Bier....

wenn ich endlich wieder eine sauberen Kaltstart habe.....

Gewechselt wurde bereits:

Kurbelwellen-Entlüftungs-Membran / Ventil
Lambda
LMM
Luftfühler Luftfilterkasten
Ansaugbrückendichtung

Trotzdem schlechter Kaltstart, nach 1 min ist alles ok....

Ich vermute, das die Gasanlage irgendetwas beeinflusst, weil der Kaltstart ja bekanntlich auf Benzin zündet....

Ich lebe jetzt seit 2 Jahren mit dem Kaltstartproblem und bin auf Gas bisher 100000 km in den 2 Jahren gefahren ohne Probleme.....

Vielleicht liegt das Problem bei den Einspritzdüsen? Oder Adaptionswerte?
__________________
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 19:50   #10
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

ansaugkrümmer Dichtung auch gecheckt ?
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unruhiger Motorlauf heinz kunderma BMW 7er, Modell E32 4 23.01.2012 18:46
Trotz neuer Lambdasonde unruhiger Motorlauf. Rich BMW 7er, Modell E32 14 02.03.2011 05:57
Motorraum: Unrunder Motorlauf im kalten Zustand 750 Brui1000 BMW 7er, Modell E38 12 16.10.2009 11:43
Abgasanlage: Unruhiger Motorlauf, Katalysator defekt? VollNormal BMW 7er, Modell E32 3 07.04.2005 23:20
Motorraum: Unruhiger Motorlauf Landy_Ingo BMW 7er, Modell E32 1 07.03.2005 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group