Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 09:21   #1
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Frage Viel zu hohes Drehzahlniveau II

Das Interner Link) Phänomen hat sich nun manifestiert. Wenn der Motor auf voller Betriebstemperatur ist, geht es los: Das Getriebe mag dann nicht mehr unter 3000 U/min drehen. Alle Gänge werden zwar hoch geschaltet, allerdings auf viel zu hohem Drehzahlniveau(erst über 4500 U/min wird hoch geschaltet). Verringere ich das Tempo, sodass die Drehzahl wieder unter 3000 U/min fällt, schaltet es sofort wieder zurück und die Drehzahl ist wieder oben. Manuelles Schalten, weder mit Schalthebel, noch mit Switch-Tronik geht dann auch nicht mehr. Das nervt gewaltig und kostet zudem auch erheblich viel Sprit

Nach einer gewissen Ruhepause, sodass die Kühlmitteltemperatur unter 80 Grad fällt, schaltet das Getriebe nach Neustart zunächst wieder ganz normal, aber ab ca. 88 Grad fängt der Zirkus dann wieder an...

Als das Problem vor einigen Wochen die ersten paar Male auftrat (da noch unregelmäßig), habe ich den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Ergebnis: keine Fehler. Anschließende Undichtigkeitsprüfung auch ohne Befund.

Einige Zeit später habe ich zur Sicherheit den sowieso bald fälligen Getriebeservice bei ZF machen lassen: Ergebnis: Mechanik alles Top. Trotzdem noch die beiden Geschwindig-keitssensoren im Getriebe tauschen lassen. Langfristig aber keine Änderung.

Die Batterie habe ich geprüft, weil vor 3 Monaten neu reingekommen. Sicherheitshalber 2 Tage abgeklemmt. Ergebnis: keine Änderung.
Hatte den Batteriewechsel in Verdacht, weil die vorige Batterie durch die Unterspannung ziemlich in die Knie gegangen ist und dadurch einige Fehler verursacht hatte.

Gestern habe ich die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt eine Stunde lang über-wacht. Sie steigt, nicht wie gewohnt bis ca. 107-110 Grad an, sondern verbleibt bei ma-ximal 93-94 Grad. Gibt es vielleicht da einen Zusammenhang? Das sind doch 15 Grad zuwenig. Das Kennfeldthermostat ist erst 1 ½ Jahre alt.

Bin jetzt ein wenig ratlos, was man noch machen kann. Evtl. Softwareupdate? Wenn ja, welches Steuergerät kann ist für dieses Phänomen verantwortlich sein?

Hat jemand eine zielführende Idee?

Geändert von Highliner (05.02.2013 um 09:45 Uhr). Grund: Link zum Ursprungsthema eingefügt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:52   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der Zusammenhang dürfte wohl damit gegeben sein, daß der Motor im hohen Drehzahlbereich eben bereit ist, entsprechende Leistung abgeben zu können. Damit öffnet das Kennfeldthermostat per Heizelement und die Kühlwassertemperatur sinkt ab, damit der Motor für eine hohe Leistungsabgabe geschont ist.

Ob meine Idee zielführend ist, das weiß ich nicht. Trotzdem verweise ich auf den Temperatursensor Getriebeöl. Dies ist der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabelbaum mit Temperatursensor (14).

Sollte dem Antriebssteuergerät (durch einen Fehler) eine zu hohe Getriebeöltemperatur gemeldet werden, so ist es für mich im Bereich des Vorstellbaren, daß es die Drehzahl per Gangwahl hoch hält, um das Drehmoment im Getriebe geringer zu halten.
Bei einer geringen Temperatur, z.Bsp. bei Frost, schaltet das AGS ja auch später hoch, um so per Motordrehzahlerhöhung mitzuhelfen, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (05.02.2013 um 10:10 Uhr). Grund: bei Frost
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 09:54   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Servus!

Ich werfe mal Interner Link) DIESE Meldung in den Raum. Leicht nachvollziehbare uns selbst abzuarbeitende Prüfpunkte. Danach bitte wieder melden.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:18   #4
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

kann es auch was mit dem Kickdown-Schalter zu tun haben wenn der ne Macke hat oder hängt?

Ist nur so ne Idee
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:23   #5
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Du meinst das Gaspedalpotentiometer, richtig? - Dann wär's aber so, dass der Wagen eher nur im erhöhten Leerlauf dreht und fahrtechnisch überhaupt nicht aus den Hufen kommt.

Ich bleibe dabei: Die 5 Dinge Interner Link) HIER durchziehen, dann wieder melden.

Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:40   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hatte ich auch 1 1/2 jahre lang den Fehler, sehr nervig. Bei allen langen autobahn bergen passierte das. Rakete hatte das auch schon.

Fehler tritt gerne bei den fL auf, und zwar beim Plattenkühler vom Getriebeöl (VFL haben da nur ne Kühlschlange)



teil 1 bzw. 2 sind der Fehlerverursacher.

Ich hab die direkt getauscht, Rakete hat eine Kärcher hergenommen. Ergebnis ist das gleiche - fehler seitdem komplett weg!

Da dein Getriebeöl eh Thermisch übergebühr belastet worden ist, empfhielt sich ein getriebeöl wechsel, und im zuge dessen kann man auch bitten die 2 teile zu tauschen.. dann ist das nciht so eine Sauerei.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:43   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ach so ok, er hat ja ein FL. gibts da den Schalter überhaupt noch? glaube nicht mehr oder? mein VFL hat dort ja noch ein separaten Kickdownschalter.

aber wenn der Kickdownschalter hängen würde würde nicht das gas hoch schnellen, sondern einfach die gänge deutlich später geschalten. aber wie gesagt, ein FL hat glaub ich kein Kickdownschalter mehr.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:09   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Automatikgetriebeöl wird zu heiß. Es ist nichts anderes, ich hatte das problem auch
Getriebe schaltet in Schutzfunktion und schaltet immer nur so das der nächste eingelegte gang mindestens 3000upm hat, es wird kein fehler abgelegt, ärgerliche fehlersuche.

Die Schutzfunktion soll bewirken dass mehr Öl in den Kühler befördert wird. meist ist aber der Kühler dicht (wasserseitig), einfach zu beheben.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:15   #9
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ich hab die direkt getauscht, Rakete hat eine Kärcher hergenommen. Ergebnis ist das gleiche - fehler seitdem komplett weg!
Ist bei mir bei Bergfahrten (vermeide ich immer) das gleiche. Hab auch schon versucht an den Getriebeölkühler ranzukommen, habs aber nicht geschafft. Wie hat der Kollege das mit dem Kärcher erledigt?

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
aber wie gesagt, ein FL hat glaub ich kein Kickdownschalter mehr.
Doch, hat er.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:16   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) NUmmer 2 Bei BMW kaufen (etwa 60€) und die dichtung 4 2x.
Entweder ist der Kühler dicht, oder das Ventil im eimer, ich würde das ventil auch tauschen (habe ich auch gemacht)

Wasser ablassen, Dicken aufbocken (vorne Links), Rad ab, Radinnenverkleidung ab, schon siehst du den Getriebeölwärmetauscher. (sieht aus wie ein Aluwürfel mit Riffeln an der seite drin. Oben drauf steckt ein Schwarzes Ventil (was du neu gekauft hast), unten dran kommen 2 Leitungen vom Getriebeöl.

Das ding ist mit 2 Torx (ich mein T40) am Kettenkasten befestigt, diese beiden lösen, und Motorseitig am Schwarzen Ventil den Schlauch lösen, schon kannst du das ding entfernen. Das Schwarze Ventil ist mit 3 Torx Schrauben auf dem Kühler befestigt. SChrauben und schläuche lösen, und das Ventil abziehen. Mitm Hochdruckreiniger durch den Kühler blasen, Ventil tauschen, zusammenbauen und alles ist wieder i.O.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik, getriebe, kühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Drehzahlniveau 730 V8 Handschalter Gaser BMW 7er, Modell E32 11 10.06.2011 12:04
Getriebe: Hohes Drehzahlniveau-M60B30 Schalter-anderes Diff?? Gaser BMW 7er, Modell E32 13 09.06.2011 14:56
730d e38 viel, sehr viel Rauch hornetfighter BMW 7er, Modell E38 41 22.03.2010 21:06
HiFi/Navigation: Großes Soundsystem, viel Arbeit?Viel Nutzen? __-michi-__ BMW 7er, Modell E32 9 23.10.2009 19:58
Motorraum: Und noch ne Baustelle: Hohes Pfeifen aus dem Motorraum MaikS BMW 7er, Modell E38 47 31.03.2008 13:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group