Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2019, 12:34   #21
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Das hat mit Servotronic und/oder Niveau zu tun. Hat man beides nicht -> konventionelle Bremse

Na klar ist ein 735il mit Niveau und servotronic.
Da haste recht.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 12:52   #22
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Jungs,

ich habe zwar kein (L) aber servotronic und keine Hydro-Bremse.
Bin aber sehr zufrieden mit meiner Bremse!
Bei Niveau hat man ja auch eine Tandempumpe drin, die dann auch die Hydo-Bremse mit versorgt.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 13:16   #23
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Alle Fahrzeuge mit langem Radstand hatten Niveauregulierung, Hydrobremse sowie 102l Tankinhalt (Ausnahme beim Tankinhalt sind Fahrzeuge in Exportausführung sowie die Sonderschutzfahrzeuge). Unabhängig von der Motorisierung.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 11:35   #24
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

So, nach mehrstündiger Suche konnte ich mich durch's Geoblocking tunneln und mir die relevanten Folgen anschauen. Großes Dankeschön für den Link, lieber oetti! War der beste Kinoabend der letzten paar Monate

@Rohowsky
Gut zu wissen, dass es auch ordentliche M60B30 gibt Wie gesagt, V8 sind nicht unbedingt mein Ding, kompliziertere Elektronik ohne Turbinen-Feeling lohnt sich für mich nicht wirklich.

@Martin
Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass die Substanz passen muss. Ist eigentlich derart selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt hab. Alles andere sind Extraanforderungen - und so wie sich das anhört und wie's in den Kleinanzeigen ausschaut, werde ich mir wohl mit meinem Budget auch was ordentliches aussuchen können.

Also um kurz zu rekapitulieren:

1)Wie schon in der verlinkten Doku gezeigt, und von mehreren Foristen empfohlen, sollte das Fahrzeug auf jeden Fall schon beim Kauf absolut fahrtüchtig sein, vermeintliche Schnäppchen werden leicht zum Geldgrab.

2)Der M70 an sich ist schon weniger pflegeleicht als der M30, bringt aber auch stets recht viel "Gepäck" mit sich. Im Reparaturfall durchaus kostspielig sind also:

a)Servotronic - neues Lenkgetriebe für läppische 900€, wobei ich auch ein paar Webseiten gefunden hab, deren Besitzer sich auf Reparaturen defekter Lenkgetriebe spezialisieren

b)Niveauregulierung - neue(?) Stoßdämpfer für satte 250-500€ pro Stück, bringt eigentlich die meisten Treffer von den 3 hier erwähnten Ausstattungselementen - in diesem Forum wurde mehrmals zum Umbau auf ordinäre Zweirohr-Stoßdämpfer geraten, wobei ein hydraulisches Kurzschließen des Dämpfer-Kreises der Tandempumpe notwendig ist.

c)Hydrobremse - der Begriff sagt mir eigentlich nichts (ich vermute hier eine Art Bremskraftverstärker), und ich finde auch nach ein paar Minuten googlen keine Ersatzteile aus Unobtainium oder wütende Besitzer die sich über teuere/ständig ausfallende Bremsen beschweren

Mir wurde auch gesagt, die vordere Radaufhängung sei recht störanfällig. Ohne tieferes Wissen über die exakte Funktionsweise/geometrische Beschaffenheit einer Radaufhängung hab ich stichprobenartig nach Neuteilen gesucht, größere Shocks blieben aus.

Also, so weit so richtig oder hab ich was falsch verstanden/unterschätzt? Gibt es weitere anfällige & kostspielige Ausstattungselemente auf die ich besonders achten sollte?

Apropos, gibt es denn schon Engpässe in puncto Ersatzteile? Kann man von der BMW Group Classic erwarten, dass einige Teile wieder auf den Markt gebracht werden, oder besteht noch kein ausreichendes Interesse am E32?

Wo wir schon bei der BMW Group Classic sind, sind ihre Zertifizierten Partner für Kaufberatungen zu haben, oder sollte ich lieber einen der Foristen bestechen, wenn die Zeit reif ist? ( )
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 13:26   #25
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von dimovski Beitrag anzeigen
Apropos, gibt es denn schon Engpässe in puncto Ersatzteile? Kann man von der BMW Group Classic erwarten, dass einige Teile wieder auf den Markt gebracht werden, oder besteht noch kein ausreichendes Interesse am E32?
Mir fallen spontan einige Sachen ein, teilweise beantworten sich dann auch einige der anderen Fragen.

- Druckspeicher für die H31-Bremse (Hydrobremse) mit nur einem Anschluss
- Regelventil für die Niveauregulierung
- Druckschläuche von Druckspeicher zum Niveaudämpfer, je nach Baujahr
- Heckscheiben
- Zierteile in Chrom, insbesondere Regenleisten und Stoßstangenauflagen
- Teile der Innenausstattung, die nicht schwarz oder grau/silber sind
- Dachhimmel

Da gibt es nicht nur einen Engpass, sondern diese Teile sind überhaupt nicht mehr lieferbar, da entfallen. Das BMW etwas neu auflegt, habe ich noch nicht mitbekommen. Von BMW Classic erwarte ich gar nichts, außer jährliche Preissteigerungen.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 14:51   #26
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
..... außer jährliche Preissteigerungen.
MONATLICH

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 22:56   #27
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

*wischt Staub ab*

Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem E32 auseinandergesetzt habe (Pandemie hat es nicht unbedingt einfacher gemacht...)

Jedenfalls haben sich einige Parameter geändert und ich habe mich nun auf dieses Fahrzeug eingeschossen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://rtclassicgarage.com/samochod/bmw-750-e32-2/

Farbe original (überall 90 bis 160 Mikrometer) oder hervorragend nachlackiert, gut ausgestattet, Verkäufer zuvorkommend, massig Bilder vorhanden. Kurzum, die Tickets nach Gdanjsk sind gebucht, Wagen ist reserviert. Einziges Bedenken: er tickt mir hier von 6:07 bis 6:10 etwas zu metallisch => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=ihUnt_kKx-U

Was wären da die möglichen Ursachen? Verschlissene Hydros, eingelaufene Nockenwelle oder bilde ich mir das nur ein? Kaufen werde ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit eh, wenn ich nichts Gravierendes entdecke, Inputs wären aber für meine Seelenruhe und Preisverhandlung willkommen
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 23:09   #28
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Einziges Bedenken: er tickt mir hier von 6:07 bis 6:10 etwas zu metallisch => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=ihUnt_kKx-U

Was wären da die möglichen Ursachen? Verschlissene Hydros, eingelaufene Nockenwelle oder bilde ich mir das nur ein? Kaufen werde ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit eh, wenn ich nichts Gravierendes entdecke, Inputs wären aber für meine Seelenruhe und Preisverhandlung willkommen [/quote]

Hi,

es ist etwas zu kurz, um es genau zu definieren. Aber ich glaube, das er schon ne Weile steht und sich das im regelmäßigen Fahrbetrieb wieder gibt. Mit Überraschungen kann man aber immer mal rechnen.

Ansonsten toller Wagen.

Gruß Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 16:46   #29
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Die Dreiecksrollos scheinen auf beiden Seiten defekt zu sein, die Haken fürs einhängen im Rahmen wurden auf beiden Seiten entfernt und das Loch mit einer Schraube verschlossen.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 19:53   #30
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Die Dreiecksrollos scheinen auf beiden Seiten defekt zu sein, die Haken fürs einhängen im Rahmen wurden auf beiden Seiten entfernt und das Loch mit einer Schraube verschlossen.
Sollten das an dem Fahrzeug seine einzigen Probleme bleiben, muss es ein Schnapper sein .
Selbst wenn er 20 Kosten müsste.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7er, e32, kauf, v12


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Auto: Überlege meinen E32 740i abzugeben svw735 Biete... 2 10.01.2010 00:02
Ich überlege ob ich verkaufen soll... BMW Sven BMW 7er, Modell E32 33 08.03.2009 04:37
E32-Teile: Suche dringend einen dichten Bremskraftverstärker für einen Faclift 750i BMW-Ben Suche... 3 26.12.2008 20:35
745er noch Rettbar oder soll man ihm die letze ruhe gönnen 331BK BMW 7er, Modell E23 4 16.05.2008 21:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group