Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 13:30   #1
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Frage Ölverlust -> Zündkerzen?

Hallo Jungs,

bin durch die Suche nicht unbedingt schlauer geworden, deshalb meine Frage hier und jetzt:
Mein 744er BJ 97 hat 135' km runter und verbraucht etwas viel Öl, ca. 1 Liter auf 2500 km, das bin ich von meinen bisherigen BMW's nicht gewohnt! War beim Freundlichen, der hat übeall nachgeschaut aber der Motor ist trocken, Ventildeckeldichtungen wurden ehh kürzlich erneuert, kein Öl in den Kerzenschächten.

Kann es sein, daß durch alte Zündkerzen (Fahrzeug wurde die letzten 3 Jahre bevor ich es hatte extrem wenig bewegt) der hohe Ölverbrauch resultiert? Ansonsten läuft der Motor ja perfekt und es gibt auch keinen blauen Dunst

Was würdet ihr mir raten was ich machen soll? Klar hab ich noch (die neue ) Euro-Plus drauf!

Danke für Eure Hilfe

Christian T.
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:42   #2
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Tropft es zwischen Motor und Getriebe?
Ölwanne dicht?
Öldeckel dicht?
Kurbelgehäuseentlüftung dicht?
Öl im Kühlwasser?

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:06   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Christian T.
Hallo Jungs,


Kann es sein, daß durch alte Zündkerzen (Fahrzeug wurde die letzten 3 Jahre bevor ich es hatte extrem wenig bewegt) der hohe Ölverbrauch resultiert?

Christian T.

Das halte ich für technisch ausgeschlossen....

Wird entweder verbrannt oder tropft raus.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:32   #4
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Hallo,
ich tippe auf die Ventildeckeldichtung !!
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:15   #5
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ölverbrauch ...

Also im T*S ist nachzulesen, dass ein Verbrauch von bis zu 700ml OK sind auf 1000km.

Auch ich habe immer gedacht zwischen den Inspektionsintervallen muss man doch nicht noch zusätzlich Öl nachfüllen etc...

Da meiner aber dennoch regelmäßig nach Öl schreit war ich vor ca. 1 Woche beim Freundlichen und habe dort einmal angeklopft und erfragt wie es denn so mit dem Ölverbrauch aussieht.

Mir wurde gesagt als ich erwähnte das ich so ca. 250-300 ml auf 1000km Öl verbrauch, dass das in Ordnung so sei und erwähnte eben diese 700ml auf 1000km. Dennoch wurde auf mein Verlangen das Auto in die Werkstatt gefahren und es wurde auch eine Sichtprüfung nach Undichtigkeiten vorgenommen. War nix zu sehen alles wunderbar. Da mein Auto auch nicht qualmt und super fährt, ist es halt so. Es gibt immer Toleranzen bei Fahrzeugen und einer braucht eben 100ml meiner eben ca. 250-300ml. Aber solange ich im Toleranzbereich liege, kaufe ich eben was dazu....

Ich hatte mir auch überlegt ob es die Ölabstreifringe sein könnten etc...

Aber nun bin ich durch mit meinen Überlegungen, nachdem eben auch diverse Autohäuser, mir die gleichen Antworten gaben.

Wenn jemand aber das über BMW geregelt haben möchte, werden die zuerst den Verbrauch auswiegen. Dieser Vorgang wird auch im T*S beschrieben und nur dann tätig werden, wenn eben die zulässige Toleranz überschritten ist. Die Euro Plus, ich fragte mal nach, wird sich aber vorerst da raushalten .....

Grüße ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:37   #6
lap17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lap17
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
Standard

Öl verbraucht ein Motor immer!

Der verbrauch hängt von all möglichen Dingen ab - von schlechte Toleranzen ganz zu zweigen.

Kurzstreckenbetrieb braucht viel Öl, was nur keiner auffällt, weil das Öl mit Benzin verdünnt wird.
Will mich nicht als Ölverbrauchsexpert auftun, aber bis 1/2 Liter pro 1000KM ist generell "normal". Und das sogar bei Neuwagen. Nur immer Öl checken!

Meiner braucht überigens ca. 1 Liter auf 10.000 KM bei einer Laufleitung von 175tkm.

Leider Tropft es mir es auch - muss mal das Ding auf die Bühne heben um die Ursache zu finden - so sehe ich nix. Ölwannendichtung ist relativ neu - habe ja im Februar ein Bolzen dort gefunden!

Lars
lap17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 20:43   #7
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Also, normal ist das nicht, aber ich würde an deiner stelle auch mal ein dickeres öl ausprobieren, z.B. 10W40
Meiner hat bei 15000 KM ca. 0,5 Liter Öl Verbraucht und das bei 0W40
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 22:06   #8
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ölverbrauch

Stimmt schon das das von vielen Dingen abhängt.

Ich fahre so gut wie nie in der Stadt, wohne außerhalb und fahre nur Landstraße und Autobahn, letzteres eben auch zügiger. Bin jetzt seit letzen Oktober ca. 30000km gefahren und der Motor hat eine Laufleistung von ca. 114000km. Reingefüllt habe ich und BMW, 0W30 Longlife. Der ein oder andere hat das hier ja schon als Pi**e betietelt, was aber bei den fachkundigen Kräften auf Verständnislosigkeit stiess....

Da ich nun gar keine Ahnung habe, habe ich diverse Leute gefragt die beruflich sich ein wenig auskennen sollten (KFZ-Mechaniker-Meister und auch Maschinenbauings...) Alle waren sich einig und hielten den Ölverbrauch, der sich ja im Rahmen hält, als OK für diesen Motor ....

Also bevor ich weiterhin irgendwelchen Phantomen hinterher jage, lasse ich es so wie es ist. Der Motor ist ja nach der letzten Sichtprobe her trocken. Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, dass er ein wenig über die Ventildeckeldichtung verliert, der Fehler wurde durch den Austausch dieser Dichtungen behoben....

Grüße Ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 22:09   #9
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

mal was anderes sind die kerzen die ganzen drei jahre drin???
würde ich sowieso mal rausschmeißen...

muss doch glatt morgen mal mein öl nachschauen.
mfg
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 01:49   #10
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Keine Panik, kann mich nur anschließen:

1000 km und bis zu 1 Liter Öl- Verbrauch ist völlig OK!!

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat alles Tankprobleme mit dem E38? Rückruf E38? Olaf BMW 7er, Modell E38 135 09.02.2011 19:18
Diagnose für Windows B12 BMW 7er, Modell E38 89 27.02.2005 15:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group