Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 22:05   #11
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Wiesenbronn
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Wenn du deine Linsen reinigst dann poste mal ein Tutorial, weil die Linsenreinigung steht bei mir auch an, aber ich hab kein Plan wie.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:13   #12
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Noch eine kleine Ergänzung:
Sicherlich ist es auch eine bestimmte Konstellation aus trüben/verschmutzten Linsen und einfach schwächer werdenden Xenon Brennern.
Man kann zum einen neue und bessere Brenner kaufen als die damals originalen und erhält sicherlich wieder mehr Licht, aber das alleine ist eben keine Lösung.

Zu Bedenken ist auch immer:
LCI (Facelift) braucht D1S Brenner
Vorfacelift braucht D2S Brenner
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 15:37   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Jo wie werden den die tollen 200% gerechnet??? OSRAM sagt im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R98, super was sagt das jetzt genau aus???
Die sind alle!! bei maximal 3650 Lumen begrenzt, die schlechtesten haben 2750 Lumen, also 3200+-450 Lumen,bei einer D2S,bei D2R sinds 2350-3250Lumem also 2800+-450 Lumen.

So und nun übersetzt das mal einer der sich auskennt bitte in LUX bzw Candela was die offiziellen Werte für Helligkeit sind... Weil mit Lumen wird das nix...

Aja nachzulesen eben in der ECE R98....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:29   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Jo wie werden den die tollen 200% gerechnet??? OSRAM sagt im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R98, super was sagt das jetzt genau aus???
...
Aja nachzulesen eben in der ECE R98....
Hast du eine Quelle dafür ?

DU kannst sicher sein, das ich schon in Eigenverantwortlichkeit gesucht habe ...

Aber mir fehlen die Werte .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:51   #15
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hast du eine Quelle dafür ?

DU kannst sicher sein, das ich schon in Eigenverantwortlichkeit gesucht habe ...
Natürlich:

Osram selber auf der Webseite, am Ende bzw ganz Unten per Sternchen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.osram.de/am/kampagnen/nightbreaker.jsp

Und dann für die R98/99 u.a:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hella.com/hella-com/asse...e_HELLA_DE.pdf

Dort sind zwar Werte:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.utzverlag.de/assets/pdf/31595all.pdf

Aber bei Mindestanforderung 10Lx(Lux) und Maximal 180Lx kann ich keine 200% errechnen bzw wäre weit weit drüber, jenachdem wie man Anfängt zu rechnen...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 21:33   #16
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Der offizielle Gesetzestext findet sich nicht auf irgendwelchen Seiten oder Arbeiten wieder sondern genau hier:

ECE-R98 (kompletter Scheinwerfer)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...14(01)&from=LT

ECE-R99 (nur die Gasentladungslampe)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...51:0180:DE:PDF

Osram bezieht sich auf beide, wobei eigentlich nur die 99er relevant für den Vergleich wäre.
Bei einem auf der 98er basierenden Vergleich ist ja ein Scheinwerfer notwendig. Und das schaut bei einem SW so aus und beim anderen wieder anders...

In der 99er sind die Lumen und die Farbwerte exakt definiert und mit Grenzwerten versehen.
Und darauf beruft sich Osram in ihrer Aussage. Aber wie schon geschrieben - in der 99er sind die Grenzwerte auch nach oben vorgegeben. 200% machen keinen Sinn...
Selbst wenn man sich auf die 98er bezieht, wo es (Seite 15) u.U. nur Min-Werte gibt klingt das mehr nach Marketing als nach Technik.

Davon kann man jetzt halten was man mag - wie oben schon geschrieben hat der Scheinwerfer auch einen nicht unerheblichen Beitrag zum Gesamtergebnis.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (16.10.2020 um 21:55 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:09   #17
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das unter anderm haste aber gelesen ja?



Und zu den Gesetztestexten:

Wow steht überflogen genau das gleiche drin wie in der Arbeit, nur das es dort in anderer Form wieder gegeben wurde, bzw das dort keine Prüflichstomquelle angegeben wurde.. super toll, wo stehen da die Lux/Candela angaben, ach ja gibt es nicht, sauber

Somit ist das alles fürn Ars.. und Hersteller können alles möglich draufdrucken...weil nachprüfen unmöglich, geil

Aja ich gehe bei sowas davon aus, das durch das Verschieben der KELVINZAHL bzw durch aufgedampfte Filter das Licht für uns sich verändert, aber nicht Heller wird. Oder im inneren die Gasfüllung verändert wird, um die Wirkung zu erziehlen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 23:58   #18
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Idee

Die +200% Angabe ist einfach nur übertriebenes Marketing.

Aus Erfahrung kann ich bei Halogen sowie Xenon aus der Osram Nightbreaker Serie eine bessere Ausleuchtung als mit den Standart Leuchtmitteln bestätigen. Oldtimer Fahrer rüsten schon lange um: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://5komma6.mercedes-benz-passio...ttuning-teil2/

Dieser Test dazu ist interessant (noch mit der älteren Xenon Nightbreaker Unlimited Serie auf Platz 1)

Original Osram Xenarc D2S 35W erzielte: 3434 Lumen Lichtstrom, Helligkeit 109.188 cd
Osram Nightbreker Unlimited D2S 35W: 3431 Lumen Lichtstrom, Helligkeit 130.563 cd

Also ~ +20% Helligkeit neu aus der Packung für die Nightbreaker Serie und weniger Blendung im Test.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autobild.de/bilder/xenon...00.html#bild10

Bei einem 10 Jahre alten (und gebrauchten) Xenon Brenner könnte ein neuer Laser Nightbreaker Brenner im Vergleich die doppelte Helligkeit erzielen

@Nesi: Wenn man jeweils den Luftfilterkasten ausbaut und den Xenonbrenner entnimmt kann man mit dem langen Wattestäbchen mit Glasreiniger wenigstens die Innenseite des Objektivs Saubermachen. Wenn schon neue und gute Brenner verbaut sind würde ich bis zum nächsten Wechsel warten für die (einfache) Reinigung. Theoretisch geht die (einfache) Reinigung und Xenonbrennerwechsel auch mit den Luftfilterkästen drin, ist aber nichts für dicke Finger/Hände

Viele Grüße,
Max

Geändert von BMWMAX (17.10.2020 um 16:32 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon Licht und Corona Licht jeweils defekt - Empfehlungen? bimmer750 BMW 7er, Modell E65/E66 28 24.11.2016 15:42
Motorraum: 750i stottert manchmal nach Kaltstart mit EML Licht - Nun stottert er auch ohne EML Licht?!? BeamMichWeg BMW 7er, Modell E32 4 04.01.2012 13:17
HiFi/Navigation: Schwaches Lautsprechersignal auf einer Seite (DSP) Cool 735i BMW 7er, Modell E38 2 19.09.2010 05:16
Schwaches Licht beim E65 arrif70 BMW 7er, Modell E65/E66 40 04.02.2010 21:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group