Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 16:20   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ölwechsel: grad für den 728:
McOil in Düsseldorf - 30 € incl. Filter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mac-oil.de/standorte/duesseldorf

Auch wenn es für dich als Kölner schwierig sein sollte, etwas aus Düsseldorf zu akzeptieren ^^
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:07   #12
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Naja der Ölwechsel alleine reicht ja nicht, wenn die Ölwannen Dichtung getauscht werden muss. Und meine Werkstatt meinte, dazu muss die Hälfte des Motorraums raus (LiMa und so). Habe dazu auch noch keine Anleitung gefunden, dann wäre es nur halb so schwierig. Zu fast allen Sachen derzeit habe ich ein Anleitungsvideo gesehen und bin ziemlich sicher, dass ich das in einer Mietwerkstatt hinkriege.

Ich habe jetzt mal ein komplettes Bremsenset bestellt, 6-Teiliger Querlenker Satz mit Koppelstangen von Meyle HD, den Sitzbelegungsstecker, Wasserpumpe und Thermostat mit Gehäuse. Ich denke nächste Woche werde ich alles selber einbauen und beim Öl weiß ich nicht weiter.
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:22   #13
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Zitat:
Zitat von Anon Beitrag anzeigen
Bzgl. Kühlwasser hat er mir eben mal durch den Zuleitungsschlauch locker 2 Liter in den Motor gekippt, anschließend bin ich ein wenig rumgefahren. Der Zuleitungsschlauch rechts war ziemlich heiß aber der Ablaufschlauch links eher lauwarm. Er sagte dass könnte ein defektes Thermostat sein?
Könnte gut sein. Lass ihn doch mal im Stand warm laufen. Du kannst auch das geheime Bordmenü aktivieren (einfach mal googeln) und dir die Kühlwassertemperatur im Tacho anzeigen lassen.
Thermostat sollte meines Wissens bei ca. 110°C öffnen und danach sollte die Temperatur kurz wieder runter gehen. Im Stand hört man aber auch, wie das Thermostat öffnet und danach sollten alle Schläuche gleich warm werden.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:28   #14
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hey,

mein 728 ölt leider auch an der Ölwannendichtung... Fürn TÜV ordentlich sauber gemacht

Habe mir das aber auch dieses Jahr vorgenommen. Soviel muss aber nicht abgebaut werden. "Nur" der Motorblock muss angehoben werden. Am besten mit einer Motorbrücke. Mal schauen, wenn du es zuerst machst, kannst du mir ja genau beschreiben wie ich es machen muss

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:57   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Anon Beitrag anzeigen
...Habe dazu auch noch keine Anleitung gefunden, dann wäre es nur halb so schwierig. ....

Ich habe jetzt mal ein komplettes Bremsenset bestellt, 6-Teiliger Querlenker Satz mit Koppelstangen von Meyle HD, den Sitzbelegungsstecker, Wasserpumpe und Thermostat mit Gehäuse. Ich denke nächste Woche werde ich alles selber einbauen und beim Öl weiß ich nicht weiter.
Für Anleitungen gibt es das TIS .....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RA E38 Ölwanne abauen.pdf (348,5 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (26.01.2018 um 21:06 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:16   #16
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Ich habe mal gerade das TIS durch geschaut.. Anscheinend meine ich nicht die Ölwanne sondern irgendwas wo Öl durchfließt, rechts am Motor dran sitzt mit einer fast quadratischen Dichtung etwa Handflächen groß. Ich habe keine Ahnung wonach ich suche und auch so nichts gefunden.
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:20   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Anon Beitrag anzeigen
....
Anscheinend meine ich nicht die Ölwanne sondern irgendwas wo Öl durchfließt, rechts am Motor dran sitzt mit einer fast quadratischen Dichtung etwa Handflächen groß. Ich habe keine Ahnung wonach ich suche und auch so nichts gefunden.
wie eine Wanne grundsätzlich ausschaut - das weißt du aber wohl?
Beispiel: Badewanne zuhause oder Babybadewanne ..
Und eine Wanne hängt nicht seitlich sondern ist ein unten geschlossenes, oben offenes Bauteil....
Wie im richtigen Leben.

Mach doch mal ein Foto von dem, was du meinst ......
Sonst raten alle nur um den heißen Brei herum .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:23   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
Hey,

mein 728 ölt leider auch an der Ölwannendichtung... Fürn TÜV ordentlich sauber gemacht

Habe mir das aber auch dieses Jahr vorgenommen. Soviel muss aber nicht abgebaut werden. "Nur" der Motorblock muss angehoben werden. Am besten mit einer Motorbrücke. Mal schauen, wenn du es zuerst machst, kannst du mir ja genau beschreiben wie ich es machen muss

mfg

NFS
Schau mal ins TIS - das sagt was anderes:
Motor um 5 mm (!!!) anheben,
.....
Fortsetzung im Anhang post #15
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:24   #19
Anon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2018
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (08/97)
Standard

Wo genau am Motor es sitzt weiß ich nicht, mein Meister hat es mir nur so grob erklärt. Er will ja auch noch was verdienen..
Der BMW Typ wusste genau was ich meine und konnte mir deswegen auch direkt eine Dichtung geben. Anhand der Rechnung ist es Nr 11 42 1 719 855

EDIT kann das der Ölfilter-Halter sein?
Ja Ölfiltergehäuse
Anon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:30   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Anon Beitrag anzeigen
Wo genau am Motor es sitzt weiß ich nicht, mein Meister hat es mir nur so grob erklärt. Er will ja auch noch was verdienen..
Der BMW Typ wusste genau was ich meine und konnte mir deswegen auch direkt eine Dichtung geben. Anhand der Rechnung ist es Nr 11 42 1 719 855

EDIT kann das der Ölfilter-Halter sein?
Ja Ölfiltergehäuse
Vorschlag: dann schau mal in den online ETK rein.
Das Teil sitzt übrigens nicht auf der rechten Seite am Motor sondern an der LINKEN Seite.
RICHTIG: Das ist die Dichtung des Halters für den Ölfilter .....

Es wird immer in Fahrtrichtung "gerechnet", was rechts und links ist - und in Fahrtrichtung vorne = in der Nähe des Kühlers ist der Zylinder mit der Nummer 1

Und wenn der Meister nichts Genaues erklärt hat - dann hat er sein "Herrschaftswissen" ausgenutzt.
Dies ist nach Wikipedia folgendes:
...
In seiner weitesten und umgangssprachlich kritischen (sich der „Hinterlist“ annähernden) Bedeutung bezeichnet es einen Wissensvorsprung, der zur Sicherung einer Position dient. Die zentralen Merkmale sind die Knappheit des Wissens und der daraus entstehende Vorteil für die Wissenden.
...

Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaftswissen

Ein wirklicher Meister seines Fachs hat SO ETWAS nicht nötig ..... mMn.

Geändert von peterpaul (26.01.2018 um 21:35 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750iL Baustelle Thomas661 BMW 7er, Modell E32 26 01.07.2008 14:02
Innenraum: Baustelle DN740 BMW 7er, Modell E32 3 30.08.2005 16:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group