Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 23:38   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard TÜV Report gelesen? S-Klasse - 7er...

Habe mir mal die Mühe gemacht, den aktuellen Tüv-Report zu lesen...

Der 7er schneidet ja auch recht gut ab, bis auf Lenkungsspiel und das bekannte Achsproplem.

Aber: Beim S-Klasse Benz ist eigentlich alles im grünen Bereich, der schneidet sozusagen fast tadellos ab. Tja, 7er Fan hin oder her...., wir müssen wohl eingestehen, dass die S-Klasse von der Qualität doch besser und langlebiger ist.

Da stellt man sich die Frage, wieso BMW es kontinuierlich schafft, Autos mit erhöhtem Achsverschleiss und Lenkungsspiel zu bauen. Bekommt man so ein Qualitätsdefizit denn nicht mal in den Griff?

Bin ja gespannt, ob auch der E65 diese Schwächen erneut aufweist...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 09:34   #2
nightshark
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Düsseldorf/Konstanz
Fahrzeug: 320is
Standard

Das wird beim E65 wieder so werden, da BMW auf größtmögliche Sportlichkeit der Fahrzeuge wert legt und damit Lenkung, etc. so filigran wie möglich auslegt. Das das dann schneller mal hinüber ist, dürfte klar sein....

Allerdings wollen wir auch nicht vergessen, welche Kaste hauptsächlich ältere BMWs fährt - dürfte ebenso einiges erklären.
__________________
Grüssle,

Martin
nightshark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:00   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also unsere S-Klasse hat nun knapp 95tkm runter nach etwas über 2 Jahren - kann den "grünen Bereich" nur bestätigen.

Wir die Statistik zwischen Vor- und Nachfacelift unterschieden?

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:16   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jpm

beim Nach-Facelift gibts ab und und zu ein paar Kleinigkeiten neu:
Mal ein neues Kurbelgehäuse inkl.Kolben, mal ein neues Automatik-Getriebe

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 17:29   #5
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von nightshark
Das wird beim E65 wieder so werden, da BMW auf größtmögliche Sportlichkeit der Fahrzeuge wert legt und damit Lenkung, etc. so filigran wie möglich auslegt. Das das dann schneller mal hinüber ist, dürfte klar sein....

Allerdings wollen wir auch nicht vergessen, welche Kaste hauptsächlich ältere BMWs fährt - dürfte ebenso einiges erklären.


Hallo,

das stimmt in gewisser Weise. Ich würde nur nicht unbedingt sagen, dass die Lenkung "filigran" ausgelegt ist. Aber man bekommt bei den ganzen Gelenken der Achsen immer nur einen Kompromiss zustande. Entweder man baut das alles groß und schwer, vor allem sehr langlebig, dann bedeutet das auch recht große Reibung innerhalb der Gelenke. Reibung in der Achse, sei es beim Federn oder eben auch beim Lenken ist eigentlich unerwünscht, denn es beeinträchtigt das Lenk- und Federungsverhalten. Also legt man die Passungen eher locker aus. Das reduziert die Reibung erheblich, aber es lässt die Bauteile eben auch schneller verschleissen. Denn durch die bereits im Neuzustand deutlich lockerere Passung habe ich auch nach kürzerer Fahrzeit eine nicht mehr zulässige Passung, also zuviel Spiel.
Übrigens, daher flattern unsere BMW auch so gerne mit der Lenkung. Reibung bedeutet immer auch Dämpfung. Und die ist innerhalb des Systems Lenkung bei BMW eher gering. Das kommt dem Fahr- und Lenkverhalten zugute, sorgt aber eben bei alten Fahrzeugen auch oft für Verdruss.
Man wird daher bei einem BMW immer die Achsbauteile in mehr oder weniger kurzen Intervallen wechseln müssen. Macht man ja mit den Bremsscheiben auch ab und zu, oder? Die Teile werden von BMW daher meist auch recht günstig angeboten.

...übrigens, ich weiß zwar nicht welche "Kaste" Du meinst , aber ich fahre nur ältere BMW und glaube, dass ich durchaus als seriöser Mensch durchgehe. Man sollte da nicht so schnell pauschalisieren.
Übrigens, ich habe mich noch nieee über Achsprobleme beschwert, ich tausche einfach die Teile aus und schon ist wieder Ruhe.....auch bei älteren BMW...

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:26   #6
nightshark
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Düsseldorf/Konstanz
Fahrzeug: 320is
Standard

Na gut, jetzt hast Du ausführlich geschrieben, was ich sehr kurz niedergeschrieben haben.
Im Prinzip darfst Du dich natürlich dorthinzählen, wo Du magst. Wem der Schuh paßt, der möge ihn sich generell anziehen.
Ich persönlich habe allerdings eher an die südländische Fraktion gedacht (genau, daß sind die, die im Winter immer mit Sommerschlappen der Marke Megabryte vor einem im Weg rumstehen), die es mit der notwendigen Wartung nie so genau nimmt.
Aber auch hier gibt es zum Glück Ausnahmen.
nightshark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:51   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

und selbst wenn...

Was willste an der Achse und der Lenkung denn warten? Und auf dicken Rädern rollen auch die meisten S-Klassen. Mein Trecker läuft hinten auch auf 255ern, von BMW so ausgeliefert.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:17   #8
nightshark
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Düsseldorf/Konstanz
Fahrzeug: 320is
Standard

Da fiele mir einiges ein, was ich mir zumindest dann und wann mal anschauen würde......
nightshark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand von Euch einen 7er (E38) mit Vollausstattung? Bertl BMW 7er, Modell E38 84 27.11.2006 21:43
Wie kann man einen "Ungläubigen" vom 7er überzeugen? 1111 BMW 7er, Modell E38 24 30.04.2005 01:36
TÜV und AU bestanden...... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 5 07.01.2004 18:52
Bilder und Eindrücke vom 7er Treffen Rhein-Main am 03.01.04 The Stig Aktivitäten, Treffen, ... 37 07.01.2004 10:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group