Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 22:19   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Endstufe einbauen

Servus!
Da ich ziemlicher Klangfanatiker bin und ich den Klang in meinem 7er schrecklich finde, will ich mir ne endstufe mitm subwoofer einbauen.
Die Einzige Bedingung: Das Radio und die Lautsprecher(eigentlich die komplette Anlage), die orig. drin sind, bleiben wo sie sind!Eventuell die hinteren fliegen raus und werden durchn paar richtige ersetzt.
Ich habe da an nen Verstärker mit High - Eingang gedacht.

Schonmal jmd. gemacht?



Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 22:31   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ja. Da ich die vorderen LS eigentlich immer (fast ganz) abstelle weil ich das irgendwie nicht haben kann habe ich hinten gute LS eingebaut und eine Bassrolle (hatte ich lose im Fond liegen) dazu. Ich hatte 2 gute Verstärker drin, einen mit Hi-Eingang auf die Heckablage geschaltet, den mit regelbarem Lowpass-Ausgang für den Bassverstärker und gut. Das haut super hin, kritisch ist die Massefindung. Es kann Dir sehr leicht passieren dass es pfeift (Lima/Zündung). Wenn ich das nochmal mache würde ich den Bass am ehesten in den Skisack packen und schauen wie ich auf die gleiche Masse komme die das Radio benutzt, dann sollte Ruhe sein.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:10   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Was für LS hast du für hinten genommen?
Kannst du nen günstigen Verstärker empfehlen?


Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:14   #4
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Hallo Schorsch,

ich habe das genau so gemacht, alle LS sind noch original, habe nur im Kofferaum mit Endstufe und Kiste(dezent verdeckt) etwas für die tiefen Klänge getan.

Sieht dann so aus (vgl.Beitrag #43):
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ight=brinkmann
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:17   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Cool! Teppich vom Boden zum bespannen genommen, hä ?! für mich aber nicht möglich, da das Ganze fix entfernbar sein muss.

Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:22   #6
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Cool! Teppich vom Boden zum bespannen genommen, hä ?! für mich aber nicht möglich, da das Ganze fix entfernbar sein muss.

Gruß Schorsch
...ja ganz so schnell geht's nicht, aber das Brett ist nur geklemmt, ebenso der Sub.
D.h. erst Brett raus, alle Kabel abklemmen, Sub raus....geht auch in knapp 5 Min.
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:20   #7
Bass Invader
Siemfuchzger-Gedenkhiasl
 
Benutzerbild von Bass Invader
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: ziemlich weit nördlich
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
Standard

Wenn Du ein "Klangfanatiker" bist, solltest Du das nicht machen mit der "Musik von hinten", da wirst Du nicht glücklich.

Die guten Lautsprecher gehören nach vorne! Hinten kann man im puristischen Sinne ganz abschalten - oder halt ein bisschen mitlaufen lassen. Das Geheimnis wirklich natürlichen Klangs im Auto ist das so genannte Frontstaging, d.h. die Musik soll von vorn kommen. Das ist prinzipbedingt schwierig, aber zumindest ansatzweise machbar, wenn man die Hochtöner ganz weit vorn in die Ecken an der Windschutzscheibe setzt.

Das ist auch mein erster Tipp. Einbauorte so lassen, aber solche Hochtöner noch aufs Armaturenbrett. Die gibt's auch in gut, zum Bespiel von Focal, dürfen natürlich nicht so Billig-Piezos sein.

So, jetzt passt die Abstimmung der restlichen Lautsprecher vorne natürlich nicht mehr. Also raus damit und vernünftige an die gleichen Einbauorte bauen. Damit kann man schon recht weit kommen. Nur das Phasenproblem aufgrund der zu weit voneinander entfernt eingebauten Chassis lösen wir natürlich nicht, denn wir wollen die Einbauorte ja so lassen.

Zum Subwoofer gab's hier ja schon einiges zu lesen. Masse für die Endstufe am besten direkt von der Batterie holen - wenn das Ding halbwegs ausreichend Leistung haben soll, braucht's das direkte Pluskabel ja sowieso, dann kannst Du auch noch ein Massekabel mitziehen.

Viele Grüße

Bass Invader
Bass Invader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:27   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Bass Invader Beitrag anzeigen
Wenn Du ein "Klangfanatiker" bist, solltest Du das nicht machen mit der "Musik von hinten", da wirst Du nicht glücklich.

Die guten Lautsprecher gehören nach vorne! Hinten kann man im puristischen Sinne ganz abschalten - oder halt ein bisschen mitlaufen lassen. Das Geheimnis wirklich natürlichen Klangs im Auto ist das so genannte Frontstaging, d.h. die Musik soll von vorn kommen. Das ist prinzipbedingt schwierig, aber zumindest ansatzweise machbar, wenn man die Hochtöner ganz weit vorn in die Ecken an der Windschutzscheibe setzt.

Das ist auch mein erster Tipp. Einbauorte so lassen, aber solche Hochtöner noch aufs Armaturenbrett. Die gibt's auch in gut, zum Bespiel von Focal, dürfen natürlich nicht so Billig-Piezos sein.

So, jetzt passt die Abstimmung der restlichen Lautsprecher vorne natürlich nicht mehr. Also raus damit und vernünftige an die gleichen Einbauorte bauen. Damit kann man schon recht weit kommen. Nur das Phasenproblem aufgrund der zu weit voneinander entfernt eingebauten Chassis lösen wir natürlich nicht, denn wir wollen die Einbauorte ja so lassen.

Zum Subwoofer gab's hier ja schon einiges zu lesen. Masse für die Endstufe am besten direkt von der Batterie holen - wenn das Ding halbwegs ausreichend Leistung haben soll, braucht's das direkte Pluskabel ja sowieso, dann kannst Du auch noch ein Massekabel mitziehen.

Viele Grüße

Bass Invader
Hey! Vielen Dank! Ich werde mir das mal durchn Kopf gehen lassen!
Anschluss der Endstufe natürlich nur mitm 10 mm² (hab kein dünneres) direkt an die Batterie!
Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:32   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ist sicherlich Geschmackssache ob man die Beschallung von vorne oder hinten haben will, ich für meinen Teil komme mit den Frontlautsprechern nicht klar. Unter anderem weil man so weit aus der Stereomitte ist, die Streckendifferenz Ohr-LS ist einfach von hinten geringer.

Wie es gefällt so ist es richtig, aber wer im Auto einen Aufwand treibt der auch nur 1/10 dessen beträgt was ich im Wohnzimmer stehen habe dem ist nach meiner Meinung noch nicht aufgefallen dass es im Auto Nebengeräusche gibt die den Erfolg jeder Bemühung begrenzen. Ich meine damit nicht dass man mit den Blaupunktpappfiltern (Originallautsprechern) leben soll, etwas besser darf es schon sein. Und gegen einen etwas kernigeren Bass ist auch nichts einzuwenden. Mit so wenig bin ich dann schon zufrieden.

Grundsätzlich soll halt jeder machen wie er will solange er nicht mit offenen Fenstern jedermann an seiner ach so tollen Beschallung teilhaben lassen muss.

Das Massekabel direkt auf die Batterie und nicht auf den gleichen Punkt wie das Radio zu legen kann zu Störungen (Pfeifen) führen.



Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Hey! Vielen Dank! Ich werde mir das mal durchn Kopf gehen lassen!
Anschluss der Endstufe natürlich nur mitm 10 mm² (hab kein dünneres) direkt an die Batterie!
Gruß Schorsch
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:18   #10
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Servus!
Da ich ziemlicher Klangfanatiker bin und ich den Klang in meinem 7er schrecklich finde, will ich mir ne endstufe mitm subwoofer einbauen.
Die Einzige Bedingung: Das Radio und die Lautsprecher(eigentlich die komplette Anlage), die orig. drin sind, bleiben wo sie sind!Eventuell die hinteren fliegen raus und werden durchn paar richtige ersetzt.
Ich habe da an nen Verstärker mit High - Eingang gedacht.

Schonmal jmd. gemacht?



Gruß Schorsch
hast du das bmw-soundsystem mit Tür-hochtönern drin, woran man an den hinteren BMW-verstärker
einen weiteren high-eingangs-verstärker für skisack-subwoofer anschliessen kann (wie, erfährst du vom reinhard) oder nur bmw-radio mit LS und den hochtönern nur im amaturenbrett?

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Neues Radio, 16:9 und Endstufe einbauen! Aber Wie?? SkyLineSeven BMW 7er, Modell E38 10 06.03.2007 13:32
Subwoofer und Endstufe einbauen?? will7er BMW 7er, Modell E38 19 08.11.2004 22:17
Endstufe einbauen propermr BMW 7er, Modell E32 10 21.02.2004 10:47
endstufe? cerb BMW 7er, Modell E32 6 09.11.2003 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group