Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 09:46   #51
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo Harry:

Ja, ich verstehe was Du meinst.
Ich denke niemand kann garantieren, dass er niemals jemanden übersieht.
Für den Fall ist es natürlich lobenswert, wenn Autofahrer wie Du unterwegs sind, die keine Unfälle provozieren, sondern im Ernstfall auf ihr Recht verzichten, und "nachgeben". Ich behaupte von mir übrigens das selbe. Auch ich konnte *auf die Schulter klopf * schon den ein oder anderen chrash vermeiden. (zB an der roten ampel losfahren, wenn Hintermann offensichtlich nicht zum Stehen kommt)

Leider gibt es aber auch Leute, die sich über eindeutige Unfälle freuen, im Bedarfsfall sogar noch "nachhelfen". So hofft ein ehemaliger Arbeitskollege von mir immernoch mit seinem alten Golf noch "Geld zu machen".

Ich sollte natürlich den beiden Damen auf der A3 keine böse absicht unterstellen, oder dieses verhalten verallgemeinern, dass stimmt schon.

Trotzdem wundere ich mich im nachhinein, wieso die beiden bei meiner Lichthupenattacke nicht wieder zurück auf die mittlere Bahn gefahren sind.
In diesem Fall zB sollte die Lichthupe eine gut gemeinte Warnung sein, und kein drängeln.

Egal, lassen wir das. Klar, fehler passieren, und man sollte niemanden dafür sofort erschießen Nur gibt es doch Fehler und Fehler.....
Ich denke nicht das jeder fehler der im Strassenverkehr passiert auf kurze Unaufmerksamkeit zurückzuführen ist, ....
Einige haben ihren Ursprung bestimmt auch in einem gestörtem Verhältnis des jeweiligen Autofahrers zu sich selbst (selbstbewusstsein, imponiergehabe, neid usw) und zu anderen.

Was solls` :
Vernünftig und vorausschauend fahren, dann passt`s schon
mit der Million kann ich nicht mithalten, aber ich bin nach gut 2 jahren Führerschein schon bei über 70tkm, die ich einschließlich Reifen/Felgen Kratzerfrei zurückgelegt habe. ich hoffe es bleibt so.

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:04   #52
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,vwt4caravelle
Standard

Eines ist klar : Kein ESP Keine Kopfairbags der Bremweg ist mir unbekannt, aber trotzdem ist der E32 noch relativ sicher.

Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 00:58   #53
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Seba

Lichthupenattakke

Probier doch mal was inteligenteres, mache ich so mit großem Erfolg: Lithupe & Auffahren bringt meist nix, da aggressives Verhalten, was auf der anderen Seite ebenfalls zu Aggressionen führt (und vielleicht Punkten, Unfall, Ärger...)

Mein Tip: Wenn Du an einen Linksfahrer rankommst, dann rechtzeitig die Geschwindigkeit runter, langsam von hinten ranfahren und bei 100 m Abstand rechts blinken (dadurch sieht er/sie daß Du wechselst) auf die rechte Spur wechslen (Du fährst mit gleicher Geschwindigkeit wie er und bist noch 70 m weg). Ich sag Dir, das wirkt meist Wunder, durch das neutrale Annähren machen 80 % sofort den Blinker nach rechts. Jetzt seit ihr beide rechts, jetzt einfach ein zügiges Überholmanöver und die Sache ist entspannt gegessen!

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 13:15   #54
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Zur Lichthupenattacke:
Das war im Zusammenhang mit meiner fast-Voll-Bremsung.
Das war nur der gut gemeinte Ratschlag "vorsicht mädelz, ihr habt euch verschätzt, nix wie weg da" Im ersten Moment habe ich mich ja schließlich schon auf der Rückbank des Kadett gesehen.

Die Lichthupe ist doch ausserorts dafür da, so lernt man es auch in der fahrschule.
In meinem fall hatte ich nicht die Möglichkeit vernünftig abzubremsen und Abstand zu halten. Es blieb mir nur noch volles Programm in die Eisen zu gehen, und selbst das war verdammt knapp. Ich denke da war die frühzeitige Lichthupe gerechtfertigt.
Im Idealfall hätte die Kadettfahrerin so erkannt das sie sich verschätzt hat, und hätte wieder auf die mitte wechseln können.
Immerhin waren die Mädelz ja im Unrecht - denn sie sind offensichtlich ohne zu gucken an dem LKW der ihnen durch wechseln auf die mittlere bahn platz gemacht hat, noch links im schneckentempo vorbeigefahren.
Ich konnte ja nicht damit rechnen das innerhalb von sekunden die mittlere und die linke Bahn blockiert sind!


Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht - ist deine Methode die korrekte.
Ich habe die Lichthupe auch noch nicht benutzt um zu drängeln.

Dafür ist sie auch nur bedingt geeignet, denn viele machen dränglern "extra" keinen platz. Beides ist nicht die feine englische art. Weder drängeln noch blockieren. Ich nutze übrigens wenn möglich immer den rechten fahrstreifen.

Ich hoffe das mit der Lichthupe ist geklährt :-)

MfG
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 12:32   #55
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Seba

Hi Sebastian,

ja, das mit dem plötzlichen Rüberziehen ist ein echtes und sehr gefährliches Problem. Auch wenn es glimpflich abgegangen ist (Blech) hat man richtig schelchte Karten. Die sind zu zweit, wenn da nicht ein schwach wird hast Du ein Problem.

Darüberhinaus muß man sich vorhalten lassen, daß man ja so zu fahren hat, daß man jederzeit anhalten kann, dann gilt man ja bei der heutigen Rechtsprechung mit Geschwindigkeiten oberhalb von 130 schon fast automatisch als Schuldiger.

... gar nicht einfach, diese Situation....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 15:30   #56
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Ja, das ist richtig, ich habe so zu fahren das ich jederzeit abbremsen kann. AABER: Wo ist die Grenze? Nehmen wir an, ich überhole mit 20kmh mehr als die rechts fahrenden. Nun schert aber einer plötzlich 5 meter vor mir mit einer hastigen lenkbewegung aus. Was dann? Ich fahre auf, also kann ich unter umständen schuld bekommen. Würde mich zur Weissglut bringen.
Oder:
kann man sich auf blinker verlassen?
Wenn ja hätte ich mindestens 10 verschuldete Unfälle an abknickenden Vorfahrtstrassen gebaut. Kaum einer blinkt da korrekt. (beim verlassen der Vorfahrtstrasse nicht blinken, und blinken beim folgen des Verlaufes!!)

Alles blöde Situationen.
Ich kann mich aber auch daran erinnern das ein nachbar, der aus einer Stasse ausgefahren ist, und ein schnelleres auto nicht mehr bremsen konnte, und ihm hinten aufgefahren ist.
50 waren erlaubt, laut bremsspur hatte er etwa 72 drauf.
Richterlicher beschluss: Nachbar hätte damit rechnen müssen das der andere etwas schneller fährt, bzw die entfernung besser einschätzen sollen.
*bravo*
ein faires Urteil meiner meinung nach.

Was solls:
bis denn dann

Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 01:30   #57
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Seba

nun, wo die Grenze ist: Das hängt wohl eher von der gefahrenen Geschwindigkeit als vom Geschwindigkeitsunterschied ab.

Ich denke mal, oberhalb von 110 bis 130 unterstellen die Richter immer Teilschuld wegen zu hoher Geschwindigkeit.

Wie schon gesagt, zusätzlich wird der Nachweis sehr schwer, wenn es keine Zeugen gibt - dann wird davon ausgegangen, daß der auffahrende Schuld hat.


Blöde Situation -


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 13:36   #58
omeb
Mitglied
 
Benutzerbild von omeb
 
Registriert seit: 10.06.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 750 iLA BJ 11/88
Standard E32 ist sicher.... :) Hätte laut ÖAMTC sonst nicht überlebt...

Hi am alle....

Also ich kann euch nur sagen .... Goliath gewinnt immer..... zumindest gegen allem was sonst so auf der Straße herum fährt..... (Habe leider, dank meiner Studentenjahren als Limo-Chauffeur (S-Klassen/Stretch Limo), schon einige Unfall-Erfahrung.... und weiss genau warum ich nur mehr " Fette" Autos fahre.... und gerne bereit bin dafür zu zahlen.....

Hatte letztes Jahr einen Unfall mit meinem alten E32 735iA Bj 86(ausgeborgt: peinlich ), ergo nix Airbag(s). Ich fuhr etwas flotter mit 60km/h oder so, bei grün über die Kreuzung, und ein neuer A6 meinte er könnte noch schnell 5m vor meiner Nase, links abbiegen.... ich kam nicht mal zur Bremse..... Er erwischte mich links/frontal und versetzte den Beemer 5 1/2 meter ... das heisst er muss noch um einiges schneller gefahren sein als ich..... Fazit: Ich etwas in Schock aber sonst ok...nicht einmal Spuren vom Gurt (?) .... BMW Achsbruch, Kotflügel und Motorhaube kaputt und "kleinmaterial Scheinwerfer, Grill, Niere etc. (Aber laut BMW Werstätte noch zu reparieren) Audi Totalschaden.... wurde nicht mehr repariert, vorne alles hin (Knautschzone) alle flüssigkeiten ausgelaufen, Motor nach hinten versetzt, Frontscheibe hin und Fahrertür ging nur mehr mit Gewalt der Feuerwehr auf (Komplet verzogen)...... (Dem A6 Fahrer ist aber eigentlich auch nichts passiert) .... Also sogar gegen einen neuen Wagen mit Sicherheitstechnik am letzten Stand hat man auch gegen einen nicht viel ... wenn überhaupt .....leichteren Wagen noch sehr gute Überlebenschancen....

Die von der Feuerwehr und dem Öamtc (euer ADAC) meinten in jedem andere Auto (Kleinwagen) wäre ich tot od. zumindest sehr schwer verletzt....

PS Für den 7er noch €3.800 bekommen.... Na ja die Begeisterung meiner Schwester hält sich trotzdem in Grenzen.... ohne Auto und so
omeb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:32   #59
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Bucho

Zitat:
Seit der Einführung des E32 ist ja schon mehr als ein achtel Jahrhundert vergangen


ich dachte immer, der E32 sei im Sept. 1986 vorgestellt worden.

gruß jürgen
JB740 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:38   #60
jokoweb
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen

Kann mich der sicherheit des E32 nur anschliessen... Nach meinem ersten Groesseren Unfall (blitzeis) Habe ich einen schoenen Seitenaufprall hingelegt. Laut Gutachter zwischen 80 -100 km/h in ein am Strassenrand geparkten T4 (VW Bus) Habe diesen und noch 3 weitere Fahrzeuge in einander geschoben. (OK Seitenairbag haette ich schon brauchen koennen) Habe "nur" schnitte an der Hand vom glas gehabt, ne Gehirnerschütterung und verschobene Wirbel (alles wieder zu richten gewesen). Daher war für mich klar ... ein neuer 7er muss wieder her!!! ... NAtürlich war mein 7er nicht mehr zu retten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (siehe Bilder) ES LEBE DER SEHR STABILE FAHRERKÄFIG DES 7ERS
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild20044.jpg (91,5 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild20055.jpg (75,5 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild20042.jpg (57,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild20043.jpg (60,7 KB, 87x aufgerufen)

Geändert von jokoweb (10.10.2005 um 15:49 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Suche BMW 7er E32 Faceliftmodell Monty Suche... 3 17.10.2005 21:07
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group