Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 20:46   #1
SkyLineSeven
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW E38-735i (07.96)
Frage Neues Radio, 16:9 und Endstufe einbauen! Aber Wie??

Hi Leute,

ich habe vor 1 Woche meinen BMW 735i E38 gekauft
Habe da drin leider noch dieses Kassettendeck. Ich habe mir mal Radios angeschaut... Aber dann ist mir aufgefallen das das ja gar nicht da rein passen würde :( Z.b. bei Clarion Radios müsste ich ja auch noch einen BMW passenden Stecker haben oder liege ich da falsch? Außerdem, habe ich vor mir bald wenn ich flüssiger bin, mir das BMW E38 16:9 Steuerelement mit Navi zu holen. Nur kann ich die beiden Sachen ohne weiteres da anschließen? Oder müsste ich da (sehr ?) viel Basteln? Die andere Sache wäre da noch der Einbau einer Endstufe und eines Subwoofers. Doch wie kann ich die Kabel von der Batterie (wo is die überhaupt?? da is nen +. könnte wohl hinweis sein ^^) nach hinten durchschlängen?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt

Gruß, SkyLineSeven
SkyLineSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:59   #2
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard ?!?

Hi SkyLineSeven,

zunächst einige Fragen, denn so einfach ist das nicht.

Hast Du bereits den 4:3 Monitor?

Welchen Navi-Rechner hast Du, wenn Du Navi hast?

Hast Du DSP?

Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:16   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Wo soll ich anfangen???
Die Batterie sitzt hinten rechts hinter der Rückleuchte. Dieses Fach kann man nach innen wegklappen und dahinter sitzt die Batterie.

Eine Endstufe für einen Subwoofer kannst Du nur anschliessen, indem Du einen Hi/Low Adapter nimmst und diesen an eine Lautsprecherleitung anzapfst. Dadurch kannst Du dann per Chinch eine Endstufe anschliessen.

Wegen dem 16:9 Bildschirm und dem Navi: Das ist schon ziemlich viel Arbeit, denn man muss den kompletten Kabelbaum verlegen und braucht auch noch jede Menge andere Teile: Navi Rechner, Kabelbaum, 16:9 Bildschirm, Bordmonitorradio (sitzt dann hinten im Kofferraum) sowie diverse Halterungen und Verkleidungsteile. Je nachdem was Du nachrüstest (welchen Navirechner) ist die Sache etwas einfacher oder eben nicht. Am besten wäre es, ein komplettes System aus einem Unfallwagen oder sonstigen Schlachtfahrzeug zu nehmen. Diese Teile haben schliesslich bereits miteinander funktioniert und das sollte dann auch wieder der Fall sein.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:53   #4
SkyLineSeven
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW E38-735i (07.96)
Frage

Hi,

danke schonmal für die blitzschnellen Antworten

Also noch habe ich keines dieser Display Einheiten, habe ja gesagt das ich mir eine zulegen möchte. Kenne mich leider noch nicht so super mit dem Auto aus. Ich habe nur wie gesagt das Kasettenradio und dadrunter diese Steuerung für Radio (dieses deutlich breitere Teil). Habe auch kein Navi und so weiter. Möchte das ja deswegen nachrüsten.
An Unfallwagen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht
Nur wo kriege ich einen her bzw. mir würde ja theoretisch nur die vordere hälfte der Fahrgastzelle reichen
Wenn das mal negativ verlaufen würde, wie meint ihr würdet Ihr (oder wie sollte) das neue Radio montiert werden? Kabelbaum ja dachte ich mir schon das da was gemacht werden muss. Vorallem diese Blende damit die Abmessung stimmt.
Vorallem habe ich ma ne frage, is mir eben noch in den Sinn gekommen. Habe neben dem Kasettendeck so eine Art "Geheimtür" nenn ich das mal, welche sich so dreht und da drin sind so 2 plätchen welche man so reindrücken kann die gefedert sind. Ich mein ich glaube nicht dran das die produktiv sind, oder weiß einer von euch was das ist und wofür das ist?

Danke für die Antworten und die Hilfen

Mfg
SkyLineSeven
SkyLineSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:22   #5
ach
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von ach
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard ?

Das hässliche Ding hinter der Geheimtür ist zum Aufbewahren von
Kleingeld z. B. für den Parkautomaten gedacht.Man kann aber auch Gummibärchen reinquetschen.
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:45   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von SkyLineSeven Beitrag anzeigen
An Unfallwagen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht
Nur wo kriege ich einen her bzw. mir würde ja theoretisch nur die vordere hälfte der Fahrgastzelle reichen
Wenn das mal negativ verlaufen würde, wie meint ihr würdet Ihr (oder wie sollte) das neue Radio montiert werden? Kabelbaum ja dachte ich mir schon das da was gemacht werden muss. Vorallem diese Blende damit die Abmessung stimmt.
Na also mit der vorderen Hälfte ist es da aber nicht getan. Das wäre ja nur der vordere Teil des Kabelbaums.
Das Bordmonitorradio ist ein komplett anderes Radio. Die vordere Einheit mit dem Monitor ist kein Radio. Das ist dann nur die Bedieneinheit. Das Radio sitzt bei Navi hinten links hinter all den Teilen vom Navi.
Um mal einen Überblick über die verschiedenen Navi Systeme zu bekommen, empfiehlt es sich mal die Interner Link) Navigationssystem FAQ durchzulesen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 00:22   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Ich würde dir raten, lass die Finger vom original Navi nachrüsten - wenn du ein Navi umbedingt haben willst, kauf dir eins vom Zubehör, zB. Kenwood/Alpine/Blaupunkt, oder auch von mir aus Becker ...


Erstens, die nachrüst Geräte sind Meilen dem Original im Vorraus, auch wenn du gleich einen MKIV Rechner zum nachrüsten nimmst - der MKIV Rehner ist das neuste/letzte was im E38 geht ...

Zweitens, das Problem mit den High/Low Adaptern beim Sub-Woofer nachrüsten, wird umgangen -

Drittens, soll zB. auch DVD, MP3, TV/DVB-T erweitert werden, geht das mit den original Teilen, bzw. System, sehr aufwendig ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:58   #8
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Würde ich ebenfalls nicht machen.
Kauf Dir vernünftige Komponenten und lass die Finger von originalen Bauteilen. Die stehen Preis/Leistungstechnisch gesehen in keinem Verhältnis zu Alpine, Kenwood und Co.

Als Endstufen kann ich immer wieder Hifonics empfehlen.

Frag mal @TomS, der hatte ne feine Anlage in seinem Wagen verbaut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 12:20   #9
SkyLineSeven
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW E38-735i (07.96)
Breites Grinsen

Hallo

Danke nochmals für die vielen Antworten. Also so wie ich das höre ist es echt schwachsinn wenn ich mir originale hole.
Gut dann besorge ich mir eines von den genannten Marken.

Was für ein Komponenten Set würdet Ihr mir empfehlen? auch wo der Einbau leicht von Hand geht

Set soll ja bestehen aus: Navi, MP3/CD (oder auch DVD MUSS aber nicht sein), Endstufe und Subwoofer. Und die Blenden die kriegt man hoffentlich irgendwo günstig

Weil Boxen brauche ich ja keine neuen. die im BMW sind so ziemlich super.

Danke nochmals schon im Vorraus für Antworten

Mfg

SkyLineSeven
SkyLineSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 12:51   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von SkyLineSeven Beitrag anzeigen
Hallo

Weil Boxen brauche ich ja keine neuen. die im BMW sind so ziemlich super.

SkyLineSeven
Danke! Hast mir eben den Tag gerettet. *am boden wälzt vor Lachen
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Neue Federn einbauen aber wie? soundchefe BMW 7er, Modell E23 2 06.09.2006 09:42
Subwoofer und Endstufe einbauen?? will7er BMW 7er, Modell E38 19 08.11.2004 22:17
Endstufe einbauen propermr BMW 7er, Modell E32 10 21.02.2004 10:47
Alarmanlage einbauen aber wie objektif BMW 7er, Modell E38 8 20.07.2003 11:57
Tieferlegungsfeder - einbauen- aber wie ??? Wer erlärts mir Greenhorn BMW 7er, Modell E32 8 30.01.2003 20:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group