Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 15:21   #1
Daniels760i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Motor ruckelt beim Anfahren (die unendliche Geschichte)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich eigentlich nur mal ausheulen. Anfang August habe ich mir einen E65 (760i) Bj 1/2005 gekauft. Seit letztem Donnerstag steht der beim .
Das Fahrzeug habe ich bei einem freien Händler in Augsburg gekauft, da ich aber in Heilbronn wohne, habe ich das Fahrzeug dort zum gebracht. Das Problem trat vor ca. zwei Wochen auf und wurde seither immer schlimmer.
Beim Anfahren aus dem Stand nimmt der Motor das Gas nicht richtig an und ruckelt. Er geht mit der Drehzahl leicht zurück, bis er plötzlich losrennt. Auf der Autobahn, wenn man mit dem Tempomat die Geschwindigkeit wieder aufnimmt, beschleunigt er sehr ungleichmäßig.
Das Fehlerbild konnte vom auch sofort reproduziert werden. Nach einigen Tagen erfolgloser Fehlersuche (Fehlerspeicher leer) und diversen Diagnoseläufen wurde dann BMW zu rate gezogen. Es kam der Tipp mal nach der Benzinversorgung zu schauen. Also wurde der Tank entleert, die Leitungen gespült und sämtliche Benzinfilter getauscht. Der Fehler wurde nur leicht besser.
Nach einer weiteren Rücksprache mit BMW kam der Hinweis die Einlassventile auf Verkokung zu untersuchen. Alleine die Diagnose ohne Reparatur sollte 2.000 Euronen kosten . Da ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe, war ich der Meinung, dies würde übernommen werden. Weit gefehlt!
Da mir das für eine Diagnose viel zu viel Geld war, habe ich den Händler kontaktiert, bei dem ich das Fahrzug gekauft habe. Ich habe ihm die Geschichte erzählt und um Rat gefragt. Dieser traute seinen Ohren kaum und hat den als (vornehm ausgedrückt) völlig kompetenzfrei bezeichnet. Er hat mir angeboten das Fahrzeug umgehend zu ihm zu bringen und ich bekomme solange einen kostenfreien Mietwagen (den es beim nicht gab).

Jetzt bin ich mal gespannt, was der für eine Rechnung schreibt. Hier kommen wir dann zu meiner Frage:
Was sagt ihr zu der Geschichte? Muss ich die Rechnung bezahlen? Der Mangel wurde nachweislich nicht abgestellt. Es wurden nur jede Menge erfolglose Diagnosen und erfolglose Austauschaktionen durchgeführt.

Vielen Dank für eure Antworten, bin schon sehr gespannt.

Gruß Daniel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:01   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Daniels760i Beitrag anzeigen
Dieser traute seinen Ohren kaum und hat den als (vornehm ausgedrückt) völlig kompetenzfrei bezeichnet.

vorher eine kurze frage: stadel oder heermann?
ich tippe stadel

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:08   #3
Daniels760i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
vorher eine kurze frage: stadel oder heermann?
ich tippe stadel

gruß,
kai
Hallo Kai,

ich möchte hier keine Namen nennen. Ist das so offensichtlich?

Daniel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:16   #4
Daniels760i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach unten Episode II

Hallo zusammen,

eben habe ich meinen BMW vom abgeholt. Mit der Rechnung für einen nicht beseitigten Mangel war er sehr großzügig und hat diese auf ca. 800 Euronen reduziert.
Das Beste ist, mein Auto läuft jetzt schlechter als vorher! Kein Scherz!! Auf der Heimfahrt ist er mir sogar ausgegangen. Das hat er vorher noch nie gemacht!

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt und bin ernsthaft am überlegen, ob ich einen Anwalt zu Rate ziehen soll.

Wie seht ihr das?
Für eure Meinungen bzw. Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Daniel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:33   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Obwohl ich das nicht verstehe.

Aber es ist wohl gang und gebe , das man auch das bezahlen muss was garnicht die Ursache gewesen ist.
komisch, traurig aber Wahr!

Ich weiss nicht wie das rechtlich ist, aber moralisch ist das für den , na ihr wisst schon ;-)
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:41   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das mit der Verkokung der Ventile beim V12 ist hier im Forum bekannt, ebenfalls das der Wagen dann ruckelt. Wenn es das tatsächlich ist dann wird es ein teuerer Spaß, ich hoffe dein Händler übernimmt die Kosten.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 21:43   #7
t.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi
also ich würde gar nix bezahlen! würde so schnel es geht ein anwalt und gutachter einschalten! hab selber ne werkstatt und verlange auch kein geld für eine erfolglose diagnose! das ist ja auch lächerlich !!!!
Wenn die Ventile verkokt sind würd ich mal ein kraftstoffsystem reinigung machen lassen ! oder evtl selbst kaufen und zum kraftstoff zugeben!
Drosselklappe reinigen bewirkt auch wunder!
mal ne probefahrt mit an angeschlossenen tester machen und die istwerte mal anschauen von denn verschiedenen sensoren!

wärst du nicht soweit weg würd ich mir die mühe mal machen und ne kostenlose diagnose an dein dicken machen! rein so interessehalber

Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 22:13   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

der N73 hat keine drosselklappen mehr. es wird über den vetilhub gasgegeben...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 09:54   #9
t.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ja das der VVA hat ist mir klar aber bist du sicher der macht das rein über die vva?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 10:08   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ja...

hier mal ein auszug aus unserem informativen forum:

Zitat:
Die Drosselklappe wird nicht mehr benötigt.

Die VALVETRONIC ersetzt die Drosselklappe durch vollvariable Einlassventil-Öffnungszeiten. Sie beeinflusst sowohl die Dauer als auch den Hub der Ventilbewegung. Und das funktioniert so: Zwischen Nockenwelle und dem Einlassventilpaar jedes Zylinders ist ein Zwischenhebel platziert. Seine Position zur Nockenwelle ist durch eine elektromotorisch betätigte, zusätzliche Exzenterwelle stufenlos veränderbar. Je nach deren Stellung übersetzt der Hebel nun die Erhebung der Nocken in eine größere oder kleinere Ventilbewegung.

Die VALVETRONIC baut außerdem konsequent auf der seit 1992 bewährten, stufenlosen BMW Nockenwellenverstellung auf. Das System, genannt VANOS, ist integraler Bestandteil des VALVETRONIC Konzeptes. VANOS spielt eine wichtige Rolle zur Erzielung einer harmonischen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik, hilft einen ruhigen Leerlauf sicherzustellen und steuert die interne Abgasrückführung, die auch Kraftstoff sparen hilft.
Im BMW V12 Motor sind vier VANOS Verstelleinheiten verbaut, eine für jede der vier Nockenwellen.

VALVETRONIC bietet auch Vorteile für Laufruhe und Ansprechverhalten.

Neben der primären Motivation, mit der VALVETRONIC Kraftstoff zu sparen, genießt der Kunde aber auch auf anderen Gebieten Vorteile:

* Damit, dass die Ventile nur bei Volllast noch den maximalen Hub von 9,8 mm ausführen, im Leerlauf nur 0,2 mm öffnen und bei Landstraßentempo nur ein bis zwei Millimeter, ist eine signifikante Verbesserung der Laufruhe des Triebwerks verbunden.
* Ein weiterer Vorteil ist die ungewöhnliche Spontaneität beim Gasgeben. Dies liegt daran, dass die Laststeuerung – so der technische Begriff für das Gasgeben – nahe am Ort des Geschehens erfolgt, nämlich unmittelbar am Brennraum. Der spürbare Zeitverzug zwischen Gasgeben und Fahrzeugbeschleunigung, der bisher durch das Befüllen der Sauganlage zwischen Drosselklappe und Brennraum begründet war, entfällt.

Die VALVETRONIC übertrifft in dieser Disziplin sogar Lösungen mit Einzeldrosselklappen. Sie vereint in bisher unbekannter Weise spontanes Ansprechverhalten und feinste Dosierbarkeit im Niedriglastbereich.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 730i V8 Getriebe ruckelt beim Anfahren BMW0026 BMW 7er, Modell E32 1 24.03.2009 16:38
PC-Software: Die unendliche Geschichte... E66-Fan Computer, Elektronik und Co 2 01.04.2008 20:14
Motorraum: Motor brummt beim anfahren mannheimbmw BMW 7er, Modell E32 4 18.08.2007 20:31
Elektrik: Die unendliche Geschichte.... Elbandito1200 BMW 7er, Modell E32 6 28.05.2007 09:51
Die unendliche Geschichte meines Tons mays_7er BMW 7er, Modell E38 6 30.12.2004 21:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group