Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 08:20   #21
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Die oberen Drehzahlbereiche sind für beide technisch und seitens des Kurbeltriebs nicht kritisch, wohl aber von den Temperaturen (Wasser, nicht Öl). Das mit dem Vollgasfest ist immer so eine defizile Frage, an der sich die Geister scheiden. Beide zu scheuchen, kein Thema. 5 h Nardikurs mit Nenndrehzahl, Maximallast und 270 eher weniger...

Bei 250 dreht der M70 ja mitnichten aus.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 14:06   #22
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Thermisch geht es dann aber schon heiss zu, du darfst nicht vergessen, wir haben im Prinzip 2x 6 Zylinder Köpfe zu kühlen.
Und das Getriebe und den Ölkühler vom Motor auch noch. Und die Klima.

Also wenn du mal ein paar Minuten wirklich mit konstant 5000 Touren fährst und dann direkt abstellst oder in einen Stau kommst, kannst ja mal schauen was deine Temperaturanzeige so macht

Von daher denke ich ist es schon gut nicht dauernd so zu "jagen".

Aber zurueck zum Thema, denke an dem Getriebe ist garnichts faul. Die 4HP22/24 sind hart im Nehmen.

Denke wie gesagt als 1. Schritt Ölstand kontrollieren/nachfüllen oder korrekt wechseln und mal die Gummiböcke anschauen, kann gut sein, dass da der Hund begraben liegt.

Motorlager auch mal checken, spielt bei so drehzahl- und lastabhängigen Antriebsgeschichten auch gerne mit rein.
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 14:21   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und achtet darauf, gute Filter fuer die Getriebe zu nehmen, keine no name Ware.
Haben wir mal ueberprueft, der mitgelieferte O-Ring ist dann nicht ganz passend manchmal, und dann zieht er Luft, aber wenig Oel aus der Getriebewanne.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 14:45   #24
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hm,

das "Entrümpeln" des alten Threads hat augenscheinlich doch auch Nachteile ... ich hatte gehofft, die ganze Motorlager-Getrieblager-etc.-Chose ausblenden zu können. Also: alles schon neu oder neuwertig!

Ich habe bereits mit ZF telefoniert und zumindest schon einmal entnommen, dass das Getriebeöl bzw. vielmehr der Filter definitiv nicht fachmännisch gewechselt worden sein kann. Damals hat man mir nämlich gesagt, dass man den Filter nur "gesäubert" habe - jetzt höre ich aber, dass man an den so einfach gar nicht heran kommt.

Ich fahre Ende des Monats mal zu ZF (momentan haben die da ein wenig Hochbetrieb, wie Herr Sagert mir mitteilte ...). Dann sehen wir weiter!

Das Leerlaufschütteln des Motors ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT durch den Wandler bedingt. Diese Hoffnung besteht zwar noch ein klein wenig, ist aber nahezu marginal. Wohl doch Nockenwelle ...

VG
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 15:02   #25
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Hallo Olaf,

das ist gut zu hören, dass du mit ZF direkt in Kontakt bist.

An den Filter kommt man nur wenn man die Ölwanne des Getriebes abnimmt.
Dabei erneuert man in der Regel auch die Getriebe-Ölwannendichtung.
Sollte man bei der Gelegenheit auf jeden Fall machen, sonst riskiert man Undichtigkeiten.

Der "Filter" selbst ist eher so eine Art Metallsieb so ähnlich wie beim Käfer der Motorölfilter.

Also es kann schon sein, dass ein Vorbesitzer diesen eben nicht ausgetauscht, sondern nur gereinigt hat. Das wäre dann auch als nicht fachmännisch einzuordnen.

Und wegen dem Leerlaufschütteln, das kann vielerlei Ursachen haben. Würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 18:06   #26
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Schütteln wird sicher nicht vom Wandler kommen. Wenn erst einmal die Getriebeaufhängungen Getauscht sind, und je nach dem wie lange der Wagen so gefahren wurde, Evtl. auch die Motoraufhängung Erneuert wurde, dann wird wohl schon eine Merkbare Ruhe Eintreten.

Ansonnsten mal die Zündkabel Durchmessen, Egal ob die neu sind, ich habe schon neue Zündkabel in die "Tonne" Geworfen, weil die einfach nicht so wollten, wie sie eigentlich sollen. Sollte der ZK vor einiger Zeit mal runter gewesen sein, zur Sicherheit mal die Steuerzeiten Überprüfen, Passiert auch den besten Mechaniker mal, das die Kette um einen Zahn falsch Aufliegt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:11   #27
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Olaf war ja die Tage bei mir, zum Steuergeräte umstecken. Die anderen Steuergeräte brachten keinerlei Änderung, die können wir also getrost ausschliessen.

Mein Eindruck ist: der Motor selber läuft sauber und rund. Kein Leistungsverlust, keine Aussetzer, keine Drehzahlschwankungen. Die Ursache für die Vibrationen ist daher m.E. nicht im Inneren des Triebwerkes zu suchen, also muss es irgendetwas ausserhalb sein.

Da die Vibrationen auch im Stand auftreten, fällt der gesamte Antriebsstrang hinter dem Wandler auch weg. Bleiben also: Motoraufhängung, Schwungscheibe, Wandler. Was noch?

Motoraufhängung ist neu, schließen wir also (erstmal) aus.

Eine Unwucht in der Schwungscheibe wäre immer in gleicher Weise vorhanden, Änderungen in der Amplitude wären nur drehzahlabhängig (Stichwort: Resonanz). Die Vibrationen sind aber überhaupt nicht gleichförmig, Schwungscheibe ist also auch raus.

Aus dem gleichen Grund schliesse ich auch den versetzten Zahn der Steuerkette aus - auch dieser würde sich ständig gleich auswirken, nicht unregelmäßig nur alle paar Umdrehungen.

Auffällig ist aber, dass während der Fahrt die im Stand sehr stark spürbaren Vibrationen deutlich zurückgehen - bis zu dem Moment, wenn die WÜK zumacht. Ab da schüttelt es dann wieder verstärkt. Von daher hatte ich den Wandler im Verdacht. Ich weiß allerdings nicht, was genau an dem Wandler kaputt gehen könnte, das dann solche Symptome hervorruft.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:30   #28
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Andreas, bei meinem Fuffi waren es damals eine Vielzahl einzelner Dinge,die
sich dann aufsummiert haben,damit er sich (im Stand) schüttelt.

Jojo hat mir damals die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ansaugkrümmerdichtungen ausgetauscht, man konnte an den Dichtungen
erkennen,wo die Falschluft gezogen wurde, ebenso hatten die Einpritzdüsen
Verkrustungen an den Spitzen,die bis in den Sprühstrahl reichten,die DK´s wurden gereinigt und zu guter letzt waren es noch zwei Zündkabel,die nicht die richtigen Werte brachten
( 6 KOhm) was ich kurz vorher schon erledigt hatte, waren die Verteilerkappen,Läuferfinger und Kerzen, sie waren also schon erneuert.
Hinterher lief er wieder absolut ruhig, man konnte sogar den 2€ Münztest
machen, die Münze viel, bei laufendem Motor, nicht um.
Was auch noch zu den Verdächtigen gehört,sind die Lamdasonden,wenn sie
falsche Werte bringen,läuft der Motor auch nicht richtig.
Achtung..... man darf die Kabel der Lamda Sonden nicht vertauschen !!!

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 23:21   #29
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Wäre noch die Frage nach dem Lastbereich beim Schütteln. Bei Volllast weg, in Idle und Teillast da deutet auf Falschluft hin. Frage erhöhter Spritverbrauch?
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 09:08   #30
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

- alle Aufhängungen neu

- Auspuff(!)-Krümmerdichtung habe ich zwischenzeitlich mal gemeint, beim Kaltstart "patschen" zu hören, aber nur in der Garage und bei offenem Fenster; betriebswarm nix mehr zu hören; angeblich aber geprüft und keine Falschluft

- Einspritzdüsen sind von Setech gegen gereinigte und generalüberholte ersetzt worden

- Zündkabel sind durchgemessen und von den Werten angeblich geradezu perfekt

- Verteiler kam damals bei Kauf neu und ist nach wie vor angeblich fehlerfrei

- Lambdasonde ist neu (orig. BMW)

- Schütteln:
- bei geringer Last sehr ausgeprägt
- bei mittlerer LAst weniger, aber spürbar
- bei Vollast (also Vollgas im Beschleunigungsvorgang) nicht spürbar (womit ich nicht sagen will "nicht vorhanden" - ich merke es dann aber halt nicht)

- Spritverbrauch:
etwas höher als gleich zu Beginn - allerdings fahre ich inzwischen auch anders ("normal" halt, eben nicht im "Spritsparmodus); "meine" tägliche Standardstrecke schaffte ich zu Beginn mit ca. 11 - 11,5 l, nun brauche ich im Schnitt 12,5 l; viel Autobahn dabei - in der Stadt auf Kurzstrecke (z.B. während des Urlaubs) dagegen auch gut und gerne 18 l ...
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe ist defekt. 68charger BMW 7er, Modell E38 17 25.05.2013 23:11
Bremsen: Mein ABS ist defekt, Lampe leuchtet, ASC ist auch betroffen KickBox BMW 7er, Modell E32 19 26.04.2011 20:39
Getriebe: Infos zu Automatikgetriebe 750i Bj.93 - Mein R-Gang ist im Eimer :( Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 7 23.06.2009 23:08
HiFi/Navigation: Hilfe mein Radio ist defekt!! 50free BMW 7er, Modell E38 1 13.12.2007 20:10
FAQ-Ist mein Getriebe ueberhaupt defekt? Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 11.01.2003 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group