Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2020, 16:29   #1
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2

Frage E32 750i Meinungen gefragt

Hallo,

Hab mir heute n 94 er 750i angesehen

Mehr als 10 Jahre in der Hand eines 12-Zylinderfans, der auch auf Brembo-Bremsen steht. Hat ihm dann noch Radialstyling 32 in 18 Zoll verpasst, vom Komfort her Grenzwertig, optisch sehr schick - hatte die beim E38 auch sehr gern gemocht. Innen silbergrau und bis auf verschlissene Armlehnen noch ganz ansehnlich

Nun die mir auf die Schnelle aufgefallene Mängel, zu denen ich gern Preisorientierungen hätte und Machbarkeitshinweise. Dazu sei angemerkt, dass meine Schraubermöglichkeiten begrenzt sind, werde größere Maßnahmen fremdvergeben müssen.

Wesentlichster Punkt wäre Ölverlust, wenn ich das richtig gesehen habe, zwischen Motor und Getriebe, wohl Kurbelwellendichtung, mE nicht ganz ohne hinsichtlich Aufwand und damit verbundenen Kosten

Dann wackelt der Fahrersitz etwas in den Schienen, wenn man draufsitzt oder auch, wenn man ihn an der Lehne bewegt

Vorderachse macht beim Überfahren von Unebenheiten Gnucksgeräusche, denke, da muss was nachgebessert werden - das schreckt mich allerdings nicht so sehr, Achsen sind ja Verschleißteile

Hintere Stoßstange ist rechts am Ende vorm Radlauf etwas lädiert, das kann wohl nur durch Tausch behoben werden, oder damit leben

2 Türen haben ziemlich rostige Ecken, muss Blech und Lack gemacht werden
Auch paar kleinere Lackmängel sind vorhanden, sieht immerhin nach noch Originallack aus

HU hat er im Sommer bekommen, Bremsen und Felgen/ Reifen sind eingetragen

Er hat 221 tkm, ist dunkelblau, innen Silbergrau Leder, soll 8T€ kosten

Was muss ich runterhandeln für die offensichtlichen Mängel?

Höre gern von Euch
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 00:56   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006

Standard

Ölverlust kommt sehr oft von der großen Ölwannendichtung. Gemäß Hersteller muss zum Autausch ebenfalls das Getriebe ab, man kann sich allerdings mit Bohrungen behelfen und somit auch mit montiertem Getriebe alle Schrauben erreichen.

Im Grunde gilt es die Stelle entsprechend einzukreisen und dann eben zu entscheiden, Getriebe ab oder nicht. Wenn es abkommt, auf jeden Fall auch die Motorölwannendichtung ("Oberteil") ersetzen. Dann muss die Wanne auch nicht angebohrt werden.

Ölverlust haben heute wohl 99% aller M70, sofern da noch nichts gegen unternommen wurde.

Beim Fahrersitz muss das Gestell getauscht werden, hier leiern Buchsen aus und somit kann der Sitz kippen. Abhilfe schafft es, wenn man den Sitz vorne komplett nach unten kippt. Dann wackelt er eigentlich nicht mehr.

Vorderachse sollte obligatorisch erneuert werden, sofern nachweislich nichts erneuert wurde. Das Komplettset aus Meyle Lenkern und Febi Lenkhebel kostet etwa 300€ zzgl. mittlerer Spurstange, die aktuell schwierig zu bekommen ist. Zzgl. Einbau und Achsvermessung!

Rost an den Türen ist ja bekanntlich ebenfalls standard und in den Griff zu kriegen. Wichtiger ist die Substanz an/um die Wagenheberaufnahmen herum bzw. im Schwellerbereich unter den Abdeckungen.

Eigentlich sollte auch der M70 nach Kauf auch soweit zerpflückt werden damit die Nockenwellen und Ölrohre kontrolliert werden können. Hier sind ebenfalls einige Arbeitsstunden und ein paar Ersatzteile fällig. Dabei stellt man dann bspw. auch fest dass die Zündverteiler uralt und die Zündkabel teilweise defekt sind etc.!

Der Einstandspreis scheint aber "ganz ok", der Markt an 750i(L) E32 ist etwas undurchsichtig und die Zustände variieren stark. Meist wechseln aber brauchbare Exemplare mit kleineren Mängeln und kleinem "Wartungsstau" in diesem Preisbereich zwischen 6 - 8.000€ den Besitzer. Bzw. die Inserate verschwinden halt irgendwann wieder.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 05:53   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99

Standard

Wenn du einen V12 für 8 tsd. Kaufen möchtest, schreib mal Kl. Muck an. Den sein V12 war vor kurzem zum Verkauf angeboten. Kannst jede Menge hier im Forum über das Auto lesen und auch Bilddoku betrachten.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 11:05   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS

Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Frischling Beitrag anzeigen
Wesentlichster Punkt wäre Ölverlust, wenn ich das richtig gesehen habe, zwischen Motor und Getriebe, wohl Kurbelwellendichtung, mE nicht ganz ohne hinsichtlich Aufwand und damit verbundenen Kosten
In meinem Fall war das Getriebe undicht. Sowohl Getriebeeingang als auch Ausgang, sowie die Wählwelle seitlich. Getriebe musste dafür raus. Dabei macht man dann am Besten noch gleich den Rundumschlag mit geöffnetem Schaltschieberkasten etc. Dann ist für Jahre dort Ruhe.



Zitat:
Zitat von 7er-Frischling Beitrag anzeigen
2 Türen haben ziemlich rostige Ecken, muss Blech und Lack gemacht werden
Türen waren bei bisher jedem E32 zu machen, den ich kenne. Ausnahmen sind die absoluten Garagenwagen mit wenig KM, aber die sind sehr selten.


Zitat:
Zitat von 7er-Frischling Beitrag anzeigen
Was muss ich runterhandeln für die offensichtlichen Mängel?
Schwer zu sagen. Oft sind diese Mängel ja schon eingepreist. Generell bewegt der Wagen sich dort im Mittelfeld, würde ich sagen.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 22:39   #5
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2

Standard

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise

Zumindest die Nummer mit Getriebe ab klingt teuer

Hab noch ein weiteres Exemplar im Visier, allerdings weiter weg und nicht sofort zu beäugen

Vielleicht sollte ich gleich bissel mehr ausgeben in der Hoffnung, dass weniger Rest bleibt

Allerdings ist höherer Preis sicherlich auch keine Garantie

Werde weiter berichten

Gruß Ralf
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 23:19   #6
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2

Standard

Und der von Muck ist weg, hab gestöbert

Würde auch lieber was H-Fähiges haben wollen, also gern nicht so krass modifiziert

Aber der Thread zum Umbau sah gut aus, Respekt

Weiß nicht, ob ich Muck aufm Stammtisch mal getroffen hab, bin ja jetzt gut 7 Jahre abstinent gewesen
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 05:35   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99

Standard

Schade für dich, denn der Preis war unmerklich höher als der von dir.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 10:02   #8
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS

Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Frischling Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich gleich bissel mehr ausgeben in der Hoffnung, dass weniger Rest bleibt
Kann man sich auch täuschen. Den Wagen hier habe ich im Dezember angesehen, der war technisch die reinste Katastrophe. Aber wenig KM, immerhin.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=300245216
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:13   #9
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2

Standard

Ja, ist nicht sicher, dass höherer Kaufpreis mehr Qualität liefert

Bin auch bissel wählerisch bei den Farben

Außen ginge weiß, grün, blau, Gold, notfalls schwarz

Innen geht schwarz gar nicht und beige eher ungern ( obwohl mein GLK innen sandbeige ist, vielleicht auch deshalb)

Und innen nur helles grau, nicht dunkles

LG
Ralf
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 23:24   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)

Standard

Sich im Jahre 26 nach Produktionsende des E 32 auf genau eine mögliche Innenraumfarbe festzulegen, ist aber ziemlich gewagt, bzw. unrealistisch, um nicht zu sagen abwegig...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Diverse Felgen - Meinungen gefragt M30-Pilot BMW 7er, Modell E32 42 16.10.2015 17:16
Tuning: Meinungen gefragt: Rücklicht warp735 BMW 7er, Modell E65/E66 76 24.01.2012 19:53
Meinungen gefragt... newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 1 18.04.2009 19:51
Karosserie: Eure Meinungen sind gefragt! rene-103 BMW 7er, Modell E32 18 06.11.2004 13:46
Eure Meinungen zu nem E32 sind gefragt! Michi730i BMW 7er, Modell E32 26 27.11.2002 00:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group