Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 21:31   #21
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Jens,

warum soll der Verschleiß höher sein, wenn ich die Schaltzeitpunkte manuell festlege, vorausgesetzt, daß ich nicht häufiger schalte?

Es ist und bleibt ein Automatikgetriebe, man kann nicht den Schaltvorgang selber manipulieren, lediglich den Zeitpunkt wann das Getriebe schalten bzw. nicht schalten soll, solange gewisse Parameter (Drehzahlhöhe, keine Vollast, etc.) erfüllt sind.

Gruß
Jochen
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 08:11   #22
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

genau so ist es
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:20   #23
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
Benutzerbild von Rostock-A20
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

da mir auf meine eigentliche frage bis jetzt immer noch keiner eine antwort gegeben hat, musste ich es ja selbst ausprobieren =) =) =)

und siehe da, zum ersten mal in meinem leben! (ja! kein scherz! zum ersten mal) bin ich selber über 270 gefahren! und zwar reale 270! (mit erweiterter bc anzeige!)!

Und das gelang mir lediglich im manuel-schaltprogramm! =)
bei sport wie gesagt ging er bis maximal 255
und im normalen D bis 260

ich weiß natürlich nich ob er in den beiden letzten nicht auch noch höher ging, jedenfalls nicht in der zeit wie im manuellen! =)
__________________
MfG Georg
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:22   #24
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Na das ist doch was, aber technisch verstehen tue ich es nicht, denn Du hattest sicher den 5. Gang drin, egal, ob S, D oder manuell.

Leider hast Du keine Antwort auf Dein eigentliches Problem bekommen und der thread ist etwas abgewichen, was auch meine Schuld war, aber das passiert nun mal .

Ich halte meine Frage aufrecht: Ist der Verschleiß beim manuellen Schalten (v.a. Runterschalten) der Steptronic höher, als wenn sie automatisch schaltet?
Bin mir nämlich sicher, dieses schon mal aus berufenem Munde gelesen zu haben, weiß aber aber die technischen Details nicht mehr. Aber meine Recherche läuft. Wenn ich es genau weiß, stell ich es hier ein....
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 22:15   #25
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

...und?

Gruß
Merlin
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 23:07   #26
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

logische Sache ...oder ?

entweder, Man(n) schaltet mit der Hand, und fühlt sich an bestimmte Drehzahlen heran (wenn man denn ein Gefühl für hat ) oder man lässt es das Getriebe machen.....was besser ist müsste einfach über 10 Jahre mal gemessen werden , denn die Frage hierbei wäre doch....was will ich in dem Moment des Schaltvorganges schonen....das Getriebe...das Differenzial...die Kardanwelle...den Wandler....oder den Motor nebst Kurbelwelle...oder nur die Reifen....da bei jedem Vorgang eines der Teile mehr oder weniger (im weiteren Sinne) belastet wird....oder gehts nur um den Spritverbrauch (was nun Unsinn wär) .....ich denke hierbei geht es eher um das innere Ruhegefühl in uns selbst,oder eben dieses bei welchem wir uns sicher wägen ......bei jeder Kraftenfaltung werden jene Kräfte übertragen, und das verursacht Spannung ,Reibung(und somit auch Abrieb ),Wärme und Ermüdung des Materials,mal hier mal dort, wenn man das wirklich beeinflussen will im wirtschaftlichen Sinne, bedanken sich all unsere Mitmenschen bei uns "Sonntagsfahrern"......in diesem Sinne

ein schönes WE vom Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 07:53   #27
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Ralle,

das haste ja wieda schööön geschriebselt.

Gruß
Jochen
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 23:26   #28
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Also, der größte Verschleiß entsteht bei manuellem Herunterschalten in allen autom. Getrieben, auch in Steptronic, Tiptronic usw., v.a. aus höheren Geschwindigkeiten. Grundsätzlich entsteht auch Verschleiß bei autom. Herunterschalten des Getriebes, also auch beim Kickdown. Je größer dabei die Drehzahlsprünge, desto größer der Verschleiß.
Warum aber beim manuellen Schalten mehr als beim autom.? Weil auch der beste Fahrer das Schalten nicht zu den günstigsten Zeit (Drehzahl-)punkten hinkriegt im Gegensatz zur modernen Getriebeautomatik. Quelle: AutobildAllesAllrad
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 06:45   #29
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Quelle: AutobildAllesAllrad


Mit denen habe ich schon seit längerer Zeit abgeschlossen.

Wenn Du wirklich eine fundierte Aussage haben möchtest, ist es ratsam, sich an einen guten Meister von BMW oder sich an den Zulieferanten des Getriebes zu wenden.

Generell trifft die Aussage wohl zu 95% aller Autofahrer zu, daß die Automatik besser schaltet und auch schonender. Für den technischen Vergleich ist die Aussage jedoch irrelevant.

Beispiel Kickdown: Da erwischt es das Getriebe, wenn ich als fahrer entsprechend aufs Gaspedal draufdappe, egal in welchem Lastbereich und bei welcher Drehzahl, es sei denn ich befinde mich schon am oberen Ende.
Wenn ich mir jedoch per Steptronic den unteren Gang schon vorher zurechtlege schone ich mit Sicherheit das Getriebe.

Gruß
Jochen
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 21:32   #30
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Getriebespezialisten bei BMW??? Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich lachen...

Vor kurzem gab es einen thread, in dem die (stammte angeblich von einem BMW-Mechaniker!!!) These aufgestellt wurde, daß das Automatikgetriebe einem höheren Verschleiß unterliegt, wenn man statt 98 Oktan nur 95 oder 91 tankt. Leider finde ich diesen thread nicht wieder, was meint Ihr dazu?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Leichtgewicht, mit 230 PS! House Autos allgemein 7 09.02.2003 13:24
Jenseits der Ekelgrenze Clervoxxx BMW 7er, Modell E32 72 02.11.2002 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group