Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 09:43   #1
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Standard Nicht eindeutig zuzuordnende Öl-Leckage

Hallo Experten der Motordichtheit,

Habe seit 2 Wochen meinen 735i, Bj.88 in Betrieb und mit Ausnahme des LKM und des Elektro-Rollos keine nennenswerten Probleme für einen 220.000er Tachostand gefunden. Bloß ein (noch nicht gravierendes) Ölleck im Bereich der Zylinder 5 u.6 (fahrerseitig unten) macht mich etwas nachdenklich. Dort sammelte sich langsam aber stetig (so alle 700km) etwa 0,75l Öl an .

Kein Öl im Wasser, kein Temperaturanstieg, kein Wasserverlust.

Nun habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt und dabei sämtliche ZK-Schrauben jeweils etwa 1/4 Drehung nachgezogen. Hoffte das Problem damit zu beheben - aber nun saftelt er schon wieder (allerdings habe ich noch keine wirklich qualifizierbaren Ölverlustwerte).

Bevor ich jetzt den Kopf runterreiße (und ihn wohl oder übel plan schleifen lasse) noch die Frage an euch: Gibt es am Motor hinten links mittig bis unten ein bekanntes Teil (versteckter Schalter, Schlauch , Leitung o.ä.) das diesem Problem zugrunde liegen kann, oder muss ich wirklich ran an den Kopf (samt Schaftdichtungen und all dem anderen Shit)???

Alle Antworten werden dankend entgegen genommen

Geändert von austrobayer (15.03.2007 um 09:49 Uhr).
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 10:13   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von austrobayer Beitrag anzeigen
Hallo Experten der Motordichtheit,

Habe seit 2 Wochen meinen 735i, Bj.88 in Betrieb und mit Ausnahme des LKM und des Elektro-Rollos keine nennenswerten Probleme für einen 220.000er Tachostand gefunden. Bloß ein (noch nicht gravierendes) Ölleck im Bereich der Zylinder 5 u.6 (fahrerseitig unten) macht mich etwas nachdenklich. Dort sammelte sich langsam aber stetig (so alle 700km) etwa 0,75l Öl an .

Kein Öl im Wasser, kein Temperaturanstieg, kein Wasserverlust.

Nun habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt und dabei sämtliche ZK-Schrauben jeweils etwa 1/4 Drehung nachgezogen. Hoffte das Problem damit zu beheben - aber nun saftelt er schon wieder (allerdings habe ich noch keine wirklich qualifizierbaren Ölverlustwerte).

Bevor ich jetzt den Kopf runterreiße (und ihn wohl oder übel plan schleifen lasse) noch die Frage an euch: Gibt es am Motor hinten links mittig bis unten ein bekanntes Teil (versteckter Schalter, Schlauch , Leitung o.ä.) das diesem Problem zugrunde liegen kann, oder muss ich wirklich ran an den Kopf (samt Schaftdichtungen und all dem anderen Shit)???

Alle Antworten werden dankend entgegen genommen


Moin,

ist nur so ne Idee aber schau Dir mal den Öldruckgeber an. Ist hinten am Zyliderkopf. Wenn der undicht wird geht das Öl merkwürdige Wege...

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:51   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist denn die ZKD von aussen in dem Bereich durchgesuppt, läßt sich eigentlich auf der Bühne gut erkennen, wenn dem so sein sollte. Zyl. 5 und 6 ist ein Bereich, wo die ZKD gerne durchgeht wegen thermischer Überlastung! Bei mir war es auch in dem Bereich, allerdings wasserseitig! Wenn die ZKD in dem Bereich nach aussen durchsuppt, kannst Du natürlichweder Abgas im Kühlwasser, noch Wasser im Öl oder umgekehrt nachweisen.

Prüfe auch mal, wie die Ölwannendichtung von aussen aussieht und ziehe die Schrauben ein wenig nach.

Hängt ein Öltropfen an der Getriebeglocke??
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:36   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

auf der linken seite sitzt ja auch das ölfiltergehäuse, schau dir da mal die
ecke an,wo es am block angeflanscht ist. hier ist ein link zu dem thema,wenn
du einige bilder runter scrollst siehst du die ecken,die ich meine.

viele grüsse

peter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/oilf..._canister.html
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:14   #5
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Standard Danke für die Hinweise -

- aber so wie es aussieht ist es weder der Öldruckschalter (strohtrocken) noch das Filtergehäuse. Sieht so aus als läge "hebby" richtig und ich muss wirklich dem Kopf zu Leibe rücken . Trotzdem: Vielen Dank an euch!
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:32   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

was mir gerade noch einfällt, könnte es auch von der ventildeckeldichtung
kommen,wenn es dann runter rinnt, könnte man denken,es wäre die ZKD

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:37   #7
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Nach langer Suche habe ich dann festgestellt,das Öl lief oben am elektrischen Anschluss des Öldruckschalters herunter und sammelte sich dann unten.
Der Öldruckschalter sah bei mir auch trocken aus.
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 06:28   #8
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Hi,
hatte letzes Jahr das gleiche Problem mit meinem 730er. Es war ein verzogener Zyliderkopf. Musste beim Vorbesitzer wohl mal heiss geworden sein.
Gruss Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:54   #9
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Hi,
hatte letzes Jahr das gleiche Problem mit meinem 730er. Es war ein verzogener Zyliderkopf. Musste beim Vorbesitzer wohl mal heiss geworden sein.
Gruss Thomas
Servus Thomas!

Also nachdem ich jetzt definitiv weiß, das es der Öldruckschalter NICHT ist, bleibt wohl nur mehr der Kopf über. Wie viel Öl hast du damals in etwa verloren? Hattest du auch Wasserverlust oder sonstige Probs? Hast du Leistungseinbußen gehabt (ich derzeit überhaupt keine)? Konntest du den ZK weiterverwenden (plan schleifen) oder hast du gleich einen anderen drauf gesetzt? (Einschätzungshilfe für mich: (Leistungs-/ Ölverlust = Schadensgröße) ?

Beste Grüße!

Mike
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Leckage, Lenkgetriebe, Stossdämpfer Fugo BMW 7er, Modell E32 45 04.01.2024 13:56
Wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr halten bzw. nicht rausgehen... CorpSpy E38: Tipps & Tricks 11 30.05.2006 18:05
Bremsen: Leckage am Hauptbremszylinder...muss dieser neu? Stefan H. BMW 7er, Modell E23 0 03.10.2005 01:01
Klima-Leckage...wo suchen? Kniggo BMW 7er, Modell E32 7 17.09.2004 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group