Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2004, 00:24   #51
PCP
Bobbycarfahrer
 
Benutzerbild von PCP
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
Standard

So, jetzt mal meine Frage:

Ich brauche für nächtes Jahr einen flotten 7er (wer aufgepasst hat, weiß wofür...), falls es mit dem B12 nicht klappt brauche ich eine gute Basis. Einige Leute aus meinem Umfeld haben mir zum 740i geraten, leichter auf der Vorderachse und spritziger als der 750i. Die Langversion scheidet für das Projekt eh aus, die kurze muss her.

Da der 4.4i wohl gut nach oben Streut frage ich mich, ob der 740i vielleicht die bessere Basis zum 'modifizieren' ist.

Hat da schon jemand Erfahrung?
__________________
Quod licet Iovi, non licet bovi
PCP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 15:20   #52
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

@The_Lucker:

Das ist ein ewiges hin und her. Auf 120 hat ihn der Fuffy wieder, da ein 740i Schalter über 100, aber unter 120 schalten muss und der 5-Stufen meines Wissen schon einen Tick vorher. Bis 220/230 sind sie wohl komplett gleich, aber darüber denke ich, wird der 750iA etwas, ich betone etwas, mehr Power haben. Habe bisher leider noch nicht das Vergnügen gehabt, einen ambitionierten 750i-Fahrer zu treffen. Eigentlich hatte ich bis auf eine Fahrt mit einem Bekannten (740d) noch nie das Vergnügen, ein kleines Testen mit anderen 7ern durchuzuführen. Immer nur agressive 320d Facelift-Fahrer, die aber doch noch ein paar Ligas weiter unten spielen.
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 17:36   #53
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Idee Es kann nur einen geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi, den gleichen gedanken hatte ich im Sept. letzten Jahres, verkaufte flugs meinen 750er und kaufte mir einen 9/99er 740i , im Januar diesen Jahres hab ich ihn bei E-bay versteigert(Preis egal). Kurz gesagt mit dem Ding kannste nicht fahren, der macht dich verrückt. Der schaltet schon, wenn du das Gaspedal gerade mal streichelst, 2 Gänge runter . Kein Drehmoment, keine Laufkultur. Vergiss den 740i und am besten den 740d auch gleich, den fährt ein bekannter von mir grad 1 mal im Monat in die Werkstatt(noch hat er Garantie) aber danach hat er auch wieder nen 750er. Bei deiner KM-Leistung hast du die 6 Mille für die Gasanlage eh gleich amortisiert.

Boogie
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 18:50   #54
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von JPM





das nach oben keine grenze ist ausser die physik zeigt mercedes mit s600 biturbo , 55v8 kompressor 6,5 v12 biturbo und SLR
Gibt's keine bessere Beispiele dafuer? ,als diese Sterntaxen
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 10:02   #55
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Du kannst ihn vielleicht nicht fahren!!

Hallo Boogie,

wenn Du mit einem 740i nicht klarkommst, dann würde ich mir doch mal Gedanken machen, dass Du vielleicht so breite Füße hast, dass Du das Gas- und Bremspedal auf einmal trittst.

Der 740i hat natürlich weniger Drehmoment (440 Nm) als ein 750i (490 Nm),
aber bedingt durch die längere Hinterachsübersetzung des 750i und dessen höheren Leergewichtes, wird das fast kompensiert und in der Praxis sind die Fahrleistungen in fast allen Bereichen nahezu identisch.

Das sind keine Sprüche von mir, sondern ich habe eben die Möglichkeit zu vergleichen, da mein Freund einen 750i besitzt und wir beide Kindsköpfe geblieben sind und uns unbedingt beweisen müssen, wer denn nun das schnellere Auto hat.

Nur zur Sicherheit, macht solche Tests wirklich nur auf freien Autobahnen, sonst könnte sowas ins Auge gehen.

Nun zur Praxis: Beschleunigung auf 100 km/h, nimmt keiner was dem anderen, bis 150 km/h 750i hat einen Vorsprung von ca. 10 m (2 Wagenlängen), bei 200 km/h hat sich dieser Vorsprung auf 3 Wagenlängen vergrößert und bis zur Abriegelung bei 250 km/h auf ca. 5 Wagenlängen vergrößert.
Also ich denke die Unterschiede in den Fahrleistungen sind wirklich marginal, aber machen uns immer wieder Spaß.
Da wir beide auch schon mal die Wagen getauscht haben, kann ich dazu noch folgendes sagen.
Der 750i hat durch die längere Hinterachsübersetzung den Vorteil, dass die entsprechenden Geschwindigkeiten bei einer niedrigeren Drehzahl stattfinden, sprich er ist noch leiser.
Der Nachteil, er braucht auch so 2 l mehr Sprit.
Wenn Du schreibst der 740i hätte keine Laufkultur, hättest Du vielleicht mal den Auspuff auf Schäden kontrollieren sollen, denn unangenehm ist dieses Triebwerk wohl wirklich in keinem Geschwindigkeitsbereich.
Als Neuling gibts Du somit Tipps, die wirklich jeglicher Grundlage entbehren und höchstens zur Verunsicherung führen.


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 10:28   #56
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Daumen nach unten Du kannst ihn vielleicht nicht fahren!!

Hi, das Auto hatte gerade mal 100TKM auf der Uhr, ist von Europlus in den ersten 3 Monaten für 10000 € repariert worden. Unter anderem auch die Maschine . Der Auspuff(woher wusstest du) , und diverses andere. Das Auto war danach eigentlich neu.
Wenn jemand einen Rennwagen fuer die Strasse sucht ist er richtig. Entspanntes fahren dagegen ist mit einem Automatic 740er unmöglich(ausser du stepst das Ding). Das der 750i nicht viel schneller und viel behäbiger in Kurven ist bestreite ich ja gar nicht, ich will damit nur sagen wer einige Jahre den 750er gefahren hat wird mit einem 740er nicht mehr klar kommen. Allein schon das geklapper wenn du beim 740er den Motor anlässt erinnert dich sofort an den grössten Fehler deines Leben. .

Nix für ungut aber aus dem echten Leben

Boogie
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 10:14   #57
tacobavaria
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38), SL 500 (R129), LandCruiser
Standard

Man sollte bei der ganzen Diskussion um 12er oder V8 auch beachten, welche AUsstattung man im Wagen hat. Ein nackter 740i ist mit sicherheit spritziger als ein 750i.

Aber wenn ihr Vollausstattung habt, und dann im Sommer Doppelverglasung und Standheizung spazieren fahrt und dabei die Klima 100% arbeitet, dann merkt man den Unterschied zum 740i schon.
Und ein 750er sollte Doppelglas habe und eine Standheizung brauche ich z.B. auf jeden Fall.

Also doch wieder teilweise Geschmackssache.
Zu wissen man hat 12 Zylinder ist einfach schön, der 4.4 ist das vernünftigere Auto das halt auch zig-mal so oft rumfährt.

Auch wichtig: die 12er sind wesentlich öfter wesentlich besser ausgesattet und daher gebraucht meist "günstiger".

Geändert von tacobavaria (25.05.2004 um 13:01 Uhr).
tacobavaria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 10:30   #58
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Zitat:
Auch wichtig: die 12er sind wesentlich öfter wesentlich besser ausgesattet und daher gebraucht meist "günstiger".
Also den Leuten hier zu unterstellen, sie würden den 750 "schlechtreden", nur weil sie sich ihn als 740i Fahrer nicht leisten können, ist ja schon fast unverschämt.

Die meisten 750i sind doch hier sowieso als 5-jährige oder noch ältere für teils lächerliche 10.000€ gekauft. Da braucht auch keiner mehr auf dicke Hose gemacht zu werden. Ebenso ist ein 500er R129 zu Spottpreisen von 10.000-15.000€ schon zu bekommen (und das sind nicht nur die schlechten Exemplare).

Wer sich einen 740i neu kaufen konnte, der wird mit einem 750i sicherlich keine finanziellen Schwierigkeiten bekommen. Ich darf momentan auch für über 10 Liter Hubraum zahlen und der 750i würde mir bestimmt nicht mehr das Genick brechen.

Und dass ein 740i zig oft so mal herumfährt wie ein 750i ist ja auch Schwachsinn. Mag sein, dass ein paar Tausend 740i mehr gebaut wurden, allerdings sind die immer noch so rar, dass mir selten bis nie ein 740i oder 750i vor die Haube fährt (bei über 50.000 km/Jahr).

Und zur Ausstattung: Klar, ein 750i wurde mehr zum Luxus gekauft und hat öfters entsprechende Ausstattungen. Der 740i wurde wohl eher fürs den schnellen Businessman gebaut und ist zwar sehr gut ausgestattet, doch dies meist im Bereich, der dem Fahrer nützt (Xenon, PDC, Navi, HiFi, Tel, Leder, Komfortsitz und ähnliches)
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 10:46   #59
PCP
Bobbycarfahrer
 
Benutzerbild von PCP
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
Standard

Zitat:
Zitat von E38
Der 740i wurde wohl eher fürs den schnellen Businessman gebaut und ist zwar sehr gut ausgestattet, doch dies meist im Bereich, der dem Fahrer nützt (Xenon, PDC, Navi, HiFi, Tel, Leder, Komfortsitz und ähnliches)
Sehe ich auch so. Der 740i ist für den Selbstfahrer, oft sportlicher Gangart (ich z.B.) und er 750i(L) mehr für Leute, die sich fahren lassen.

Ich rücke immer mehr vom Kauf eines 50ers ab, weil er eben nur marginal schneller ist und höheres Gewicht auf der Vorderchse hat (trägt nicht unbedingt zum schönen Kurvenfahren bei). Der Mehrverbrauch von 3 Litern oder die zusätzlichen Steuern jucken mich ehrlich gesagt gar nicht. Sonst müsste ich Diesel fahren.

Ich achte schon sehr auf Fahrdynamik, aber 3 Wagenlängen Vorsprung im hohen Geschwindigkeitsbereich sind einfach kein Argument. Ein paar Änderungen und die 4.4 Maschine hat an die 330 PS. Damit fahre ich jedem 50er auf und davon.

V12 mag noch ein wenig mehr Statussymbol sein, aber der V8 bleibt nun mal der sportlichere. Sind zwar keine Rennwagen, aber ich bewege auch große Limousinen gerne flott.
PCP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 11:14   #60
tacobavaria
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38), SL 500 (R129), LandCruiser
Standard

@ E38

was hab' ich Dir getan, dass Du so explodierst?
Ich sage doch gerade, dass die 750er meist ausstattungsbereinigt eher günstiger sind!
Es gibt Leute die Autos nicht neu kaufen, auch wenn man das Geld hätte. Z.B. wenn man eben nicht Selbständig ist und sich die MWSt holen kann. Ich würde aber zugegebenermassen NIE so viel Geld für ein Auto ausgeben.

Und unsere Autos beleidigen kannst Du auch nicht. Unser 750i kostete gebraucht rund € 40.000, der SL ebenfalls. Wenn jemand 3 Jahre vorher für jeden je über € 95.000 zahlt, so soll mir das recht sein.
Dass der 750er jetzt nur noch 10.000 Euro und der SL rund 20.000 Euro wert sind kann ich auch nicht ändern. Dein 740 ist ja auch nur noch 30.000 wert

Ausserdem: Über 50% aller Autos über 2 Liter Hubraum sind geleast, gehören also, rein rechtlich, den Besitzern nicht einmal! Da bin ich recht konservativ
(vielleicht heutzutage auch blöd) aber ich will ein Auto fahren, das mir gehört!

Ich wollte Dich nicht beleidigen und gar nichts, einfach auch was zum Thema schreiben!


@PCP

na also, dann kauf' Du dir den 740 und bring ihn auf 330PS und wir fahren weiterhin unseren lahmen 750er ;-) (wenn wir ein Getriebe finden, siehe Post...)


@all

Vielleicht bekommen wir ja noch ein Fazit für diese never ending story hin:

740i: "vernünftiges" Luxusauto, das, ob der 6-Gang, sportlich bewegt werden kann (weil ja die Vorderachse bekanntlich fast schon schwebt)

750i: nur mit Automat, daher für's gelassene reisen ideal. Ausstattung oft noch besser (wir haben damals 1998 den 750er genommen, weil wir keinen 740er mit Sitzheizung für die Fondsitze gefunden haben und auch hinten freut man sich bei Familie über Extras!)

Geändert von tacobavaria (25.05.2004 um 12:07 Uhr).
tacobavaria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group