Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2019, 08:45   #1
Oldsmobile
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32 M30B30 4HP22
Standard Kein Ladestrom - Kein Fehler

Guten Tag liebe 7er Gemeinschaft,

Ich habe mal wieder eine Frage und nach einigen Suchen im Forum. Bin ich etwas ratlos.

Der Wagen:

E32 - 730i - M30 BJ. 1993/94

Das Problem:

Hatte in der letzten Woche auf einmal das Problem, dass die ABS Leuchte anging und die Beleuchtung dunkler wurde. Ergebnis, Batterie hat sich verabschiedet, jedoch ging die Warnleuchte für Ladestrom (Rotes Batterie Symbol) nicht an auch nicht davor.

Habe jetzt eine neue Batterie gekauft: 12V 95Ah 780 Kaltstrom
Da ich mich vergewissern wollte warum die Batterie gestorben ist, da die nicht so alt ausgesehen hat, habe ich den Ladestrom gemessen.

Im Warmgefahrenen Zustand vorne an den Polen im Motorraum, wurde von mir bei laufenden Motor (Standgas) 11,49v gemessen. Auch bei Gas geben auf eine konstante höhere Drehzahl wurde keine Veränderung gemessen. Das Geheimmenü des BC4 bestätigt meine Messung.

Außerdem habe ich die 50A Streifensicherung, welche als Problem in einem Beitrag angezeigt wurden, kontrolliert. Die eine im Plastikkasten hinter der Batterie sah gut aus.

Jetzt meine Frage:

Ist die Lichtmaschine defekt und welches Bauteil muss getauscht werden, oder eine komplett neue ?
Welche Lichtmaschine müsste als Ersatz funktionieren ? Wenn sie getauscht werden müsste.
Warum wird mir der Fehler nicht angezeigt mit der Fehlerleuchte ?

Oder ist es was anderes ?

Geändert von Oldsmobile (05.02.2019 um 08:57 Uhr).
Oldsmobile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 09:05   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ersetz die Lampe im KI, die muss leuchten bei Zuendung an, das ist fuer den Erregerstrom fuer die Lima, damit sie ueberhaupt V produzieren kann.
Wenn das nichts hilft, Kabel verfolgen vom KI zur Lima. Bei meinem 750 ist da ein Stecker neben dem B+ Pol, 3-polig, 2 Kabel sind fuer Oelstand Motoroel, das andere ist fuer die Lima fuer Erregerstrom.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...gConnector.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 09:44   #3
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Leuchtet die rote Batteriekontrollleuchte bei ZÜNDUNG EIN und MOTOR ist AUS?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 10:13   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

er schreibt doch: ....jedoch ging die Warnleuchte für Ladestrom (Rotes Batterie Symbol) nicht an auch nicht davor.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 11:44   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
er schreibt doch: ....jedoch ging die Warnleuchte für Ladestrom (Rotes Batterie Symbol) nicht an auch nicht davor.
Damit meinte er bestimmt während der Motor lief,
oder der Wagen gefahren wurde.

Wenn die Ladespannung und Batteriespannung fast gleich ist, im Betrieb,
glimmt die Ladekontrolle minimal, sodass man es nicht/kaum wahr nimmt.
Dann wird die Batterie entladen.

Da werden wohl die Kohlen der Lima runter sein.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:29   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

ich tippe auch auf die Lima - die Batteriewarnleuchte geht oftmals eigentlich erst an, wenn der Motor schon ausgeht. Man kann den Ladestrom mit einem Multimeter bei geöffneter Motorhaube auch direkt ab der Lima messen.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 16:00   #7
Oldsmobile
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32 M30B30 4HP22
Standard

Hallo.

erstmal vielen Dank für die Antworten, ich liebe dieses Forum einfach

also habe jetzt nochmal kontrolliert, also bei Zündung leuchtet die Kontrolllampe nicht. Die anderen Lampe wie Motorkontrolle und ABS leuchten auf (gehen dann auch aus)

Wollte dann zum freundlichen Fahren und mir Ersatzbirnen besorgen. Doch auf der Hinfahrt habe ich an der Ampel (stand auf der Bremse) gemerkt, das die Kontrolleuchte aufgeflackert ist, beim losfahren ist Sie wieder erloschen. Dabei sei gesagt auch die Leuchte der Handbremse ist aufgeflackert.

Habe mir jetzt vom Lima-Shop einen Regler bestellt, der geringe Kostenaufwand war das Risiko wert, auch wenn ich ihn nicht brauche.

Wenn ich das richtig verstehe, ist am Regler auch die Kohlen, somit sollte der Austausch ggf. abhilfe schaffen.

eine Zusatzinformation: ich habe im Auto die seltene Wegfahrsperre mit der "Pommes" die man ans Armaturenbrett halten muss um überhaupt den Wagen zu starten, könnte dies ggf. der Grund sein, dass die Leuchte beim starten nicht aufleuchtet ?

Wenn die Kohlen runter sind, leuchtet dann die Lampe nicht auf, weil sie ggf. keinen Kontakt hat ?
Oldsmobile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 21:34   #8
Oldsmobile
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32 M30B30 4HP22
Standard

@Erich

Wenn ich den warum sollte ich das Kabel für den Eregerstrom im Motor denn suchen ? gibt es eine möglichkeit diesen dort zu messen oder unabhängig vom KI zu erzeugen oder weshalb hast du diese Info geschrieben. Denn Die Birne scheint ja zu funktionieren
Oldsmobile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 22:42   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Oldsmobile Beitrag anzeigen
...
Habe mir jetzt vom Lima-Shop e.... ?
welcher ist das?
Haste mal nen link?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 22:57   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Oldsmobile Beitrag anzeigen
@Erich
Wenn ich den warum sollte ich das Kabel für den Eregerstrom im Motor denn suchen ? gibt es eine möglichkeit diesen dort zu messen oder unabhängig vom KI zu erzeugen oder weshalb hast du diese Info geschrieben. Denn Die Birne scheint ja zu funktionieren
Wenn die Birne leuchtet, brauchst Du nicht zu suchen, war nur fuer den Fall, dass sie nicht funktioniert, dann haette es an dem Kabel bzw dem Stecker liegen koennen, Kabel ist recht duenn und der Stecker zerbroeselt gern.

@peterpaul Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.lima-shop.de/site/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, ladestrom, lichtmaschine, lima


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi aus, kein BC, kein Ton, kein Telefon. Idrive-Funktion nicht möglich! denbmw735 BMW 7er, Modell E65/E66 55 14.12.2015 16:31
Elektrik: Motornotprogramm aber kein Fehler Rehauge BMW 7er, Modell E38 3 12.02.2015 20:52
Elektrik: Kein Ladestrom. Wie Lima ausbauen beim 740d? fat_toni BMW 7er, Modell E38 13 15.06.2014 08:04
Elektrik: Alles spinnt kein "richtiger Fehler" zu finden. ZV betätigt allein, kein Ton im Radio usw. BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 6 21.05.2012 15:05
Wenn ich kein gurt trage kommt kein warnung das ich kein gurt anhabe ist das normal? aashiq_deewana BMW 7er, Modell E38 12 26.03.2008 11:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group