Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 14:01   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Automatik-Getriebe Problem...

hallo,

habe dieses thema zuerst bei benzin-geflüster eingefügt aber da das kaum betrachtet wird versuche ich es mal hier.

hoffe mal dass der jeweilige admin ein auge zudrückt da es sich nicht um ein e38 problem handelt. es geht um den w140 (s-klasse MB).

wurden ja beide zur selben zeit hergestellt von demher weiss es vielleicht hier jemand:


zum problem:

am wochenende war ich mit meinem vater in der stadt fuhren ganz normal hin waren einkaufen und machten uns augf den heimweg.

bei der rückfahrt hatten wir folgendes problem. das getriebe war auf d jedoch kam der wagen erst bei 3000 umdrehungen so langsam in fahrt so als ob das getriebe zwischen n und d wäre. dann haben wir motor ausgeschaltet eingeschaltet aber wieder das gleiche.

als wir dann jedoch auf r geschlatet und paar meter nach hinten gefahren sind und dann wieder auf d geschlatet haben war alles wieder total normal und seitdem nichts auffälliges.

danach mussten wir etwas weiter weg, sind insgesamt circa 120 km gefahren ohne irgendwelche probleme.

heute ist es wieder aufgetaucht.

was könnte es sein?
vielleicht das öl? wenn ja kann man das selber wechseln?

ist das so eine art synchronisationsfehler des getriebes das mal vorkommt oder verabschiedet sich da was??

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:17   #2
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

niemand eine idee??

kann mir vielleicht jemand sagen ob man das automatikgetriebe-öl einfach so nachfüllen kann wie das servo oder motiröl beispielsweise?

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:46   #3
Diabi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740 i 4,4 12/1998
Standard

Hallo,

ich werde nicht aleie machen , fahr zu BMW kostet 200 € mit Felter und du hast Rhue.

Gruß

Diabi
Diabi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:51   #4
Marshall
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marshall
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
Standard

Also ATF Öl wechselt mal in der regel komplett aus so wie ich das kenne bei BMW ist es ja nicht im Wartungsplan vorgesehen da es ja heisst es sei eine einmalige und auf die lebensdauer des Fahrzeugs angepasstes Ölsorte oder das jeweilige Getriebe ist eben darauf ausgelegt mit dem und dem Öl ohne einen Wechsel auszukommen da es allerdings meinstens besser ist das Öl alle 120 bis 150 tkm zu wechsel da die Magneten die die Spähne auffangen auch mal verschlacken von der ganzen Brühe die sich da mit der Zeit ansammelt wissen mittlerweile ja schon einige hier (Ich sag nur ZF)

Also ich kann dir nur grob sagen wie das geht da ich es noch nie gemacht habe
Es muss ein Behälter ähnlich wie die Ölwanne vorhanden sein mit einer Ablasschraub diese aufdrehen das Öl auslaufen lassen dann glaube ich zu wissen das es auch eine Einfüllöllfnung gibt in diese dann das richtige Öl reinlehren unzwar so lange bis es wieder am anderen Ende herausläuft also anschlag volllauffen lassen. So mehr weiss ich leider auch nicht
Marshall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:03   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi, hört sich nach zu wenig Öl an.
Ein paar mehr Daten zu dem Auto wären hilfreich (Bj., Modell). Hab mal eben beim S420 (BJ.93-97) nachgesehen, dort ist alle 60.000km ein Öl und Filterwechsel am Getriebe vorgesehen.
Sofern Du einen Peilstab hast, würde ich mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:56   #6
coolhard
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Bei den älteren Gottliebs konnte man immer problemlos ATF Öl prüfen und über das Peilstabrohr nachfüllen. Gute ATF Öle haben sogar einen passenden Einfüllrüssel (z.B. Aral). Also bei meinen vorangegangenen 4 Gottliebs, war ab und an immer ein Schluck nötig.

Beim W140 Panzer müsste das ebenso zu prüfen gehen.
Wie steht auch im Bedienhandbuch, falls nicht Motor betriebswarm vor dem prüfen einige Male die Gänge durchschalten und dann bei laufendem Motor ATF Ölstand Stab ziehen unbedingt mit einem fusselfreien Tuch abwischen (Finger tuns auch) einschieben und dann Stand prüfen.
Falls fehlt sukzessive in kleinen Mengen nachfüllen, wieder durchschalten etc. wie vor erneut prüfen, bis der Stand optimal ist.
__________________
CoolHard
coolhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 00:07   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von coolhard
Bei den älteren Gottliebs konnte man immer problemlos ATF Öl prüfen und über das Peilstabrohr nachfüllen. Gute ATF Öle haben sogar einen passenden Einfüllrüssel (z.B. Aral). Also bei meinen vorangegangenen 4 Gottliebs, war ab und an immer ein Schluck nötig.

Beim W140 Panzer müsste das ebenso zu prüfen gehen.
Wie steht auch im Bedienhandbuch, falls nicht Motor betriebswarm vor dem prüfen einige Male die Gänge durchschalten und dann bei laufendem Motor ATF Ölstand Stab ziehen unbedingt mit einem fusselfreien Tuch abwischen (Finger tuns auch) einschieben und dann Stand prüfen.
Falls fehlt sukzessive in kleinen Mengen nachfüllen, wieder durchschalten etc. wie vor erneut prüfen, bis der Stand optimal ist.
hallo,

die betriebsanleitung habe ich schon gründlich durchgelesen, da steht aber leider nirgends ob und wann ein getriebeölwechsel nötig ist.

werde morgen mal zu einer MB Niederlassung fahren und dort nochmals nachfragen.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 00:12   #8
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Hi, hört sich nach zu wenig Öl an.
Ein paar mehr Daten zu dem Auto wären hilfreich (Bj., Modell). Hab mal eben beim S420 (BJ.93-97) nachgesehen, dort ist alle 60.000km ein Öl und Filterwechsel am Getriebe vorgesehen.
Sofern Du einen Peilstab hast, würde ich mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren.
hallo profiler,

also nebenbei muss ich dir mal einen lob aussprechen, hast irgendwie von allem ahnung, genauso wie beispielsweise erich oder imanuel hier auch.

also zu den daten:

ist ein 94er S 350 TURBODIESEL

hat derzeit 140.000Km und erst vor 15.000 einen Austauschmotor von Daimler bekommen. (circa vor 1,5 jahren).


das ist es ja, wenn ich wissen würd wo das ding ist würd ichs selbst überprüfen,

nirgends in der BA steht wo das ding sein soll.

muss das zwangsläufig im motorraum sein?
wenn ja irgendeine kennzeichnung (z.b. ATF) ?
achja ist es so dass das servoöl und das getriebeöl dasselbe sind?

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 00:13   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Diabi
Hallo,

ich werde nicht aleie machen , fahr zu BMW kostet 200 € mit Felter und du hast Rhue.

Gruß

Diabi
hallo,

klar wenn es ein ölwechsel sein muss wird der dann bei mb gemacht, aber wenn man nur nachfüllen muss würd ich das dann schon selbst machen.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:30   #10
coolhard
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
Standard

ob und wann das Getriebe Öl gewechselt werden muss steht eigentlich im Wartungsplan des SH.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/t896013/f77/s/thread.html

hier steht mehr dazu!

Der ATF Peilstab ist eigentlich im Motorraum an einer roten Kappe erkennbar, sitz meist links zur Spritzwand neben der Stoßdämpferaufnahme. Hat einen Verriegelungsmechanismus.

Also erstmal prüfen ob was fehlt und ob das Öl noch schön rötlich ist.

Wenn das ok ist, kannste immer noch zum Gottlieb KDM und weiteres abprüfen lassen.
coolhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem mit getriebe norman 735ia BMW 7er, Modell E32 8 03.08.2008 11:57
Getriebe: Habe heute Getriebe bei ZF bestellt Silvio BMW 7er, Modell E38 19 20.05.2006 14:10
Problem mit Rückwärtsgang der Automatik E32-735i BMW 7er, Modell E32 9 30.11.2005 18:31
Motorraum: Problem mit 5hp30 stefan535i BMW 7er, Modell E32 3 07.11.2005 23:21
Automatic Getriebe Problem Help !! imparator Autos allgemein 0 07.05.2004 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group