Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 12:04   #1
Andy730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andy730i
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Stelle
Fahrzeug: Bmw 750i (E38)
Standard Kühlwasser Probleme

Hallo ich bin ein neues Mitglied hier und habe auch gleich mal ein Problem welches ich euch hier einmal schildern möchte! Also ich fahre einen E32 /30i 6Zylinder BJ.91
Es fing vor ca 5monaten an bis Heute weiß keine Werkstatt was das Problem ist!!!
So nun aber: Es fing damit an das er erst immer ein Bischen Kühlwasser verlohren hat dies War ein kleines Loch im Schlauch der vom Kühler in den Block und in das Heizventiel geht. Also Schlauch neu! Dann verlohr er immer noch wasser und ich sah das die Schellen nicht mehr so gut waren und sich immer wieder ein bischen gelöst hatten, also auf allen Schläuchen neue schellen! Jetzt verliehrt er schonmal wenigstens kein wasser mehr! Aber wird noch HEIß Also ab in die Werkstatt der meinte neue Wasserpumpe gut kam auch diese neu immer noch das problem mit dem Heiß werden. Ich bemerkte den Typischen Termostat schaden Oben Am Kühler war es Heiß und Unten nicht. Also einen neuen Termostaten rein. Gleiche Problem weiterhin haben wir zum Test den Termostaten ausgebaut und ich bin ein Paar tage ohne gfahren. Aber so meinem erschrecken war das gleiche Problem immer noch das Kühler oben Heiß undten Kalt. DAchten wir der kühler ist dich. Nach einigen Test konto man dieses aber auch ausschliessen. Es kam ein neues Heißventiel da in der Zwischenzeit die Heißung auch nicht mehr wollte. Jetzt ist es so ich muß die Heißung auf voll Power stellen (ist echt heiß im Auto) dann habe ich keine Probleme mit dem Auto erst so nach ca. 2Wochen fängt er wieder an zu kochen sagt mir aber nicht Kühlwasserstand!!!! Wenn ich die Heißung wärend der Fahrt auf Kalt drehe dann fängt er nach ca. einer halben Stunde an zu Kochen! Jetzt macht er es auch schon wenn er im Stand läuft das er heiß wird sobald ich aber los fahre geht die Temperatur wieder runter! Haben einen Blautest gemacht um zu schauen ob ich Abgase im wasser habe. Auch diese test sagte mir alles OK. Habe geschaut ob ich wasser im Öl oder öl im Wasser auch das Beides kann ich verneinen. Alles ok aber er kocht! Weiß schon nicht mehr weiter. Als ich den Wagen vor 4jahren gekauft hatte viel mir auf das das Wasser ganz braun war und aber nicht schmierrig. Man sagte mir es sei rost das der vorbesitzer wohl ohne schutz gefahren ist. Ich machte eine reinigung mit dem Wagen und das wasser war wieder Klar. ab und an war es mal wieder ein bischen Braun da haben wir das wasser wieder gewechselt und alles ok. In der werkstatt sagte man mir es könnte ein bischen dauern bis er wieder ganz sauber ist! Heute sah ich das das Wasser auch wieder sehr braun ist! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. In der Werkstatt sagt man mir immer nur alles auseinander Bauen und Prüfen kann mir aber nicht sagen ob sie den Fehler finden. Kosten aber fürs prüfen 800-1000Teuros. Wollte aber erstmal euch mein Problem schilder da vielleicht schon mal einer so ein Komisches und ärgerliches Problem hatte.

So ich will hoffen ich ´habe nichts vergessen.


Gruß

Andy

Geändert von Andy730i (14.11.2004 um 15:22 Uhr).
Andy730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 12:35   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Andy730i

Aber so meinem erschrecken war das gleiche Problem immer noch das Kühler oben Heiß undten Kalt. DAchten wir der kühler ist dich. Nach einigen Test konto man dieses aber auch ausschliessen.

Als ich den Wagen vor 4jahren gekauft hatte viel mir auf das das Wasser ganz braun war und aber nicht schmierrig. Man sagte mir es sei rost das der vorbesitzer wohl ohne schutz gefahren ist. Ich machte eine reinigung mit dem Wagen und das wasser war wieder Klar. ab und an war es mal wieder ein bischen Braun da haben wir das wasser wieder gewechselt und alles ok. In der werkstatt sagte man mir es könnte ein bischen dauern bis er wieder ganz sauber ist! Heute sah ich das das Wasser auch wieder sehr braun ist!

Wie habt Ihr den Kühler gecheckt ??? Denn, nach deiner Beschreibung ist genau der Kühler dicht bzw. hat einen kleinen Kühlkreislauf ...

Ich würde aufjedenfall den Kühler wechseln ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 12:49   #3
Andy730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andy730i
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Stelle
Fahrzeug: Bmw 750i (E38)
Standard

Hallo ja wir haben Ihn mit luft und Wasser durchgespühlt und alles frei!

Aber das kann doch nichts mit der Heißluft zu tun haben oder? Weil ich darf ja nicht auf Kalt stellen. Und ich kann ja auch immer so ca Zwei wochen Fahren ohne Probleme. Wenn ich die Heißung auf Heiß lasse und Ihn nicht im Stand zu lange laufen lasse!

In der Werkstatt sagt man immer Riß imm Kopf oder Block! Der Blautest sagt aber alles OK!?!?

Gruß

Andy
Andy730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:27   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

An den Heisswasserventilen kann es nicht liegen. Im Sommer sind die ja auch zu, da man keine Heizung braucht.
Ich habe nun mal einen Schuss in's Dunkle: Luft im Kuehlsystem.
Das Entlueften ist ja manchmal schwierig. Anleitung in Englisch weiter unten noch einmal.
Und schau mal nach, ob der Ruecklauf vom Kuehler zum Ausgleichsbehaelter nicht dicht ist. Es sollte da Wasser kommen aehnlich wie auf diesem Bild. Wenn nicht, mal den Schlauch da reinigen. Einfach den Deckel bei laufendem Motor abnehmen und schaun.



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zum Entlueften
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:36   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Andy730i
Hallo ja wir haben Ihn mit luft und Wasser durchgespühlt und alles frei!

Aber das kann doch nichts mit der Heißluft zu tun haben oder? Weil ich darf ja nicht auf Kalt stellen. Und ich kann ja auch immer so ca Zwei wochen Fahren ohne Probleme. Wenn ich die Heißung auf Heiß lasse und Ihn nicht im Stand zu lange laufen lasse!

In der Werkstatt sagt man immer Riß imm Kopf oder Block! Der Blautest sagt aber alles OK!?!?

Ein "Durchspülen" ist kein Garant für einen 100% intakten Kühler und es kann sehr wohl mit deinem Heißluft Problem zusammenhängen:

Wenn du die Heizung auf warm stellst, hast du mehr Kühlflüssigkeit im System bzw. Kühlt die Heizung/Wärmetauscher den Motor mit - stellst du die Heizung auf kalt, fehlt die Kühlflüssigkeit vom Wärmetauscher ... Wenn du den Motor im Stand laufen lässt, fehlt die fördermenge der Pumpe bzw. ist zu niedrig - bei Höherendrehzahlen reicht die Fördermenge der Pumpe aber aus (ich gehe von einem intakten Viscolüfter aus) drum, überhitz der Motor auch bei Leerlauf und bei hohen Drehzahlen geht die Überhitzung zurück ...

Checke aber vorsichtshalber den Viscolüfter und Endlüfte das System neu !!! Lass den Motor im Leerlauf auf Betriebstemperatur steigen und warte ab, bis ein turbinen artiges Geräusch zuhören ist (wuuuwww oder so, wen du im Leerlauf Gas gibst) ... Für das "richtige" Endlüften solltest du die Rückführung zum Ausgleichsbehälter nehmen und den Vorderwagen höher stellen - ist der Viscolüfter in Ordnung und das System "richtig" endlüftet, denke ich, dass der Kühler einen Kleinen Kreislauf hat bzw. durch Schlambildung oder, defekten Lammelen dicht ist ...


Ps. Hast du einen 6 Zylinder oder V8 ??? den einen V6 wie von dir angegeben, gibt es nicht beim E32 ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:46   #6
Andy730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andy730i
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Stelle
Fahrzeug: Bmw 750i (E38)
Standard

Ja sorry ist ein 6Zylinder

Also die Überlaufleitung an dem Behälter ist frei und der Deckel auf dem Behälter ist auch neu.

Was ich vergessen hatte sorry die Temperatur anzeige geht nicht mal mehr bis in die Mitte bleibt immer so zwischen Blau und viertel stehen.

Viscose Lüfter haben wir erst gestern Abend nachgeschaut. Ob er vielleicht zu leicht dreht oder das geräusch nicht macht aber siehe da auch der ist ok.

Werde mir auf jeden fall einmal den Kühler vornehmen! Weil an die Kopfdichtund oder einen Riß möchte ich nicht glauben denn da auch der Test da gegen gesprochen hat.

Danke und Gruß

Andy
Andy730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 14:28   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Andy730i

die Temperatur anzeige geht nicht mal mehr bis in die Mitte bleibt immer so zwischen Blau und viertel stehen.

Bitte das Verhalten der Temp.anzeige besser beschreiben !!! Bleibt die Anzeibe immer zwischen Blau und viertel stehen ??? oder, zeigt die Anzeige auch zeitweise "normale" Betriebsttemperatur an ???

Zeigt die Anzeige nur zeitweise zwischen Blau und viertel an, ist der Geber für die Anzeige defekt bzw. hat einen Wackelkontakt (Fernthermometer-Geber original Teilenummer: 12 62 1 747 281 Kostet 17,28€ incl. MwSt.)

Bleibt die Anzeige immer zwischen Blau und viertel - ist der Termostat
defekt bzw. "hängt" (original Teilenummer: 11 53 1 713 040 Kostet 31,67 incl. der MwSt.) und auch Ursache des kompletten Thermischenproblems ...

Nachtrag:


Zitat:
Zitat von Andy730i

Also die Überlaufleitung an dem Behälter ist frei und der Deckel auf dem Behälter ist auch neu.

Es ist
nicht die Überlaufleitung von @Erich gemeint !!! sondern, die Rückführung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter und sehr Wichtig ob die Rückführung frei ist !!!



Gruß ...
@freak

Geändert von freak (14.11.2004 um 14:39 Uhr). Grund: Nachtrag ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 14:46   #8
Andy730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andy730i
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Stelle
Fahrzeug: Bmw 750i (E38)
Standard

Die Anzeige bleibt eigentlich immer zwischen Blau und Viertel stehen nur wenn er einen augenblick steht geht sie etwas höher.
Den Termostaten habe ich vor ca. 3Wochen gewechselt. Ist also neu.
Der wagen fängt aber auch richtig an zu kochen und die Schläuche sind stein hart. Wenn ich ihn dann Abkühlen lasse und wieder wassser auf fülle und entlüfte ist das Problem weg und ich kann wieder 1-2Wochen fahren nur die anzeige bleibt zwischen Blau und Viertel Stehen. In der Werkstatt haben die mich schon für Bekloppt erklärt ich habe dann dem Meister mein Baby übers Wochenende zur Verfügung gestellt weil er mir das net so recht glauben wollt. Er fuhr den wagen und die Probleme tauchten auf nun ist er mit seinem Latein auch am ende. Will den Motor ausbauen und Tippt auf einen Riß im Block oder Kopf. Wie gesagt der Blautest sagt aber etwas anderes.

Gruß

Andy

Und Danke für die Antworten.
Andy730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 15:15   #9
Andy730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andy730i
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Stelle
Fahrzeug: Bmw 750i (E38)
Standard

So bin gerade nach unten gelaufen und habe die RÜCKLAUFLEITUNG vom Kühler getrennt und versucht sie mit luft durch zu pusten und siehe da keine luft kommt im ausgleichsbehälter an also ist sie dicht!!! Genial meint ihr das es daran liegt und es wenn ich eine neue leitung gleich morgen einbaue gewesen sein wird!?!?!

Mein Wochenende ist wohl gerettet und mein Baby auch Danke dir Erich und dir Freak auch

Geändert von Andy730i (14.11.2004 um 15:22 Uhr).
Andy730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 15:51   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Ahaaaa

das ist ja mal was Verwertbares.
Versuche einmal das Ding an beiden Seiten abzumachen und dann mit einem kleinen Draht da durchzugehen. Wirst wohl nicht ueberall hinkommen.
Habe mal im US-Forum ueber einen gelesen, der hatte das Problem fast 1 Jahr.
Bei ihm war es dicht am Anschluess an den Ausgleichsbehaelter. Konnte er mir einem kleinen Draht rausholen den Dreck.
Am besten natuerlich ein neuer Schlauch. Aber kannst das ja mal heute probieren und dann eine Versuchsfahrt machen, wenn diese Leitung frei ist und alles neu entlueftet.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Tanken FrankBW BMW 7er, Modell E38 71 26.05.2015 23:05
Kann es sein das der Orig. CD Wechsler Probleme bei CD-R... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 14.07.2005 22:58
Motorraum: Kühlwasser verschwindet E32 735i M30 Hein v d Werft BMW 7er, Modell E32 22 08.11.2004 14:43
kaum Probleme 730d Diesel Wiesel BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.10.2003 21:28
kühlwasser futsch seba BMW 7er, Modell E32 11 25.07.2003 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group