Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 16:07   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Welche Wandler im 4HP 22?

Hallo,
an meinem E32 735i EZ10/91 hatte sich ja vor ein paar Wochen das Getriebe(4HP 22) verabschiedet. Seit heute weiß ich nun, daß es der Wandler selbst ist.
Auf diesem steht C 708 710 0. Ich kann nun mit Rückgaberecht einen Wandler bekommen aus einem E34 mit 4HP 22. Leider steht auf diesem Wandler nur Fichtel-Sachs und weiter nichts. Ist auch nicht rauszubekommen, welcher Typ BMW das war. Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Müssen Wandler aus einem 4HP 22 in jedes beliebige andere 4HP 22 passen oder können sich hier schon Probleme ergeben bezügl. Einbau und Drehmomenten im Fahrbetrieb?
2. Was kostet der Wandler bei BMW?
3. Hat noch jemand Tips, worauf beim Einbau zu achten ist?
4. Sollte das mit diesem Wandler nicht passen, hat noch jemand ein Teil zu verkaufen, das bei mir passen würde?
Bedanke mich für Eure hoffentlich zahlreichen Tips!!! Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 16:33   #2
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Gruß Ralph



Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 08:09   #3
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Der Wandler kann repariert werden!!

Ausser den Nadellagern geht normalerweise nichts kaputt. Es gibt Spezialbetriebe die den Wandler öffnen, die schadhaften Lager erneuern und wieder zusammenschweissen und wuchten.

Die Sache hat nur einen Haken: Wenn Du nur den Wandler erneuerst wirst Du bald den nächsten Schaden haben.
Das Metall der alten Lager wandert durch das komplette Getriebe. Also komplett zerlegen, reinigen und bei der Gelegenheit die Kupplungen erneuern. Danach ist die Schaltbox wie neu. Bei ebay werden regelmässig überholte Getriebe im tausch angeboten. Preis wenn ich mich recht erinnere 650 Euronen

Gruss

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:18   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

@Ralph: Danke, jetzt weiß ich erstmal, daß allein der Wandler bei BMW teurer ist, als woanders das ganze AT-Getriebe
@Efeukiller: Kann denn Material vom Wandler in die Innereien des eigentlichen Getriebes gelangen? Das sah mir so abgeschlossen aus auf Abbildungen.

Was mir außerdem neben dem Problem der Kompatibilität verschiedener Wandler in verschiedenen 4HP 22- Getrieben noch Sorgen macht, ist die Frage, ob der ausgebaute Wandler gewuchtet werden muß?
Hat noch jemand Ideen? Dann bitte melden!!!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 13:41   #5
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Natürlich verteilen sich die Späne im Getriebe. Der Ölkreislauf Wandler und Getriebe ist ein und der gleiche.!!

Ein gebrauchter Wandler ist natürlich gewuchtet. Aus der Richtung wären keine Probleme zu erwarten. Bei Reparatur werden die Dinger neu gewuchtet.

Der Wandler steckt mit der offenen Seite auf der Getriebeeingangswelle. Kannst Du auf dem ETK-Auszug nicht sehen.

Noch was, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich glaube Du solltest die Finger vom Getriebe lassen. Deine Fragen zeigen, dass Dir die Funktion nicht klar ist. Ich glaube Du erleidest Schiffbruch, wenn Du versuchst den Wandler selbst zu wechseln.

Nach meiner Meinung hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Bei der Firma aus Ebay so ne Schaltbox für 650 im Tausch einbauen zu lassen. 2. Verkauf das Auto so wie es ist. Wirst natürlich nicht viel für den Wagen bekommen mit Getriebeschaden. Mal eben für kleines Geld einen gebrauchten Wandler einzubauen oder einbauen zu lassen wirds nicht bringen.

Gruss
Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 20:35   #6
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Ist schon komisch. Der Wandler, der ersatzweise in mein Auto sollte, ist vom Durchmesser kleiner, als der alte, obwohl er auch aus einem 4 HP 22 stammt Vermute mal, daß dieses Getriebe in einem 530 R6 eingebaut war und der Wandler wegen geringerer Drehmomente kleiner ist...? Genaueres konnte mir jedenfalls noch niemand sagen. Meine Werkstatt riet mir jedenfalls vom Einbau ab, somit geht er morgen zurück zum Verwerter.
Der Schaden am alten Wandler besteht übrigens in abgescherten Zähnen der Verbindung zur Getriebeeingangswelle.
Ich suche nun einen Wandler zum Kauf, wie er bei mir ursprünglich verbaut war. Auf dem alten steht:
087 100 und C7.
Also wer damit eventl. dienen kann, schickt mir bitte eine U2U.
Gruß Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 23:52   #7
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Gruß Ralph

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://linux-viper.de/upload2/1083793905wandler.jpg[/img]
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group