Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 12:38   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Knarzen der mittleren Spurstange behebbar?

Hallo,

es ist wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn man bei Ramschfirmen wie MK etc. einkauft! Letztes Jahr hat sich eine mittlere Spurstange plötzlich durch immer lauter werdende Knatzgeräusche bemerkbar gemacht, die wie die Schreie einer verrosteten Eisentür eines Spukschlosses klangen. Zum Schluss war das Geräusch geraderzu unerträglich laut. Dummerweise war das mitten im Urlaub. Als ich auf dem Marktplatz eines kleinen Ortes am Gardasee umdrehen musste und hin- und her rangierte, füllte ich den Platz mit diesen schauerlichen Geräuschen und ca. 500 Augenpaare richteten sich auf mich. Nichts gegen öffentliche Aufmerksamkeit, aber das war fast schon peinlich!

Ich habe die Spurstange nach dem Urlaub sofort getauscht, und jetzt, nach nur einem Jahr, fängt der ganze Zirkus schon wieder an. Am liebsten würde ich das Teil ausbauen und dem Verkäufer um den Hals knoten.

Jetzt aber die Frage: kann man die Gummimanschette etwas anheben und z.B. etwas Ballistol (Waffenöl) einbringen? Bei nassem Wetter ist das Geräusch nämlich weg, weil offensichtlich etwas Feuchtigkeit eindringt und einen Schmierfilm erzeugt. Hat jemand von Euch so was schon einmal gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

MfG Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 13:44   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch so was schon einmal gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Ja, jedoch bei den Pendelstützen. Mit Erfolg.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 14:03   #3
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Bei mir war es der Lenkhebel, die Leute schauten schon nur bei der kleinsten Lenkbewegung. Ich hatte den Autowagen auf der Bühne und siehe da Ruhe. Ich tippte auch erst auf die mittlere Spurstange, aber fett auf den Sch...hebel und ruhe. Ergo rausgefeuert, erneuert und alles wieder supi.

Ich schau mal ob ich ein Bildchen dranfügen kann, weil ja immer alle Vorderachsteile 20 versch. Namen haben.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 14:07   #4
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Hoffe erkennbar.

MfG KD
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorderachse-b.jpg (86,4 KB, 85x aufgerufen)
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 14:11   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von klein Diddl Beitrag anzeigen
Ich schau mal ob ich ein Bildchen dranfügen kann, weil ja immer alle Vorderachsteile 20 versch. Namen haben.
Deswegen lege ICH GROSSEN WERT auf die RICHTIGE BEZEICHNUNG.

Ich sach nur "Oberer Querlenker"


Lenkführungshebel heißt das Teil was Du meinst...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 15:21   #6
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn man bei Ramschfirmen wie MK etc. einkauft! Letztes Jahr hat sich eine mittlere Spurstange plötzlich durch immer lauter werdende Knatzgeräusche bemerkbar gemacht, die wie die Schreie einer verrosteten Eisentür eines Spukschlosses klangen. Zum Schluss war das Geräusch geraderzu unerträglich laut. Dummerweise war das mitten im Urlaub. Als ich auf dem Marktplatz eines kleinen Ortes am Gardasee umdrehen musste und hin- und her rangierte, füllte ich den Platz mit diesen schauerlichen Geräuschen und ca. 500 Augenpaare richteten sich auf mich. Nichts gegen öffentliche Aufmerksamkeit, aber das war fast schon peinlich!

Ich habe die Spurstange nach dem Urlaub sofort getauscht, und jetzt, nach nur einem Jahr, fängt der ganze Zirkus schon wieder an. Am liebsten würde ich das Teil ausbauen und dem Verkäufer um den Hals knoten.

Jetzt aber die Frage: kann man die Gummimanschette etwas anheben und z.B. etwas Ballistol (Waffenöl) einbringen? Bei nassem Wetter ist das Geräusch nämlich weg, weil offensichtlich etwas Feuchtigkeit eindringt und einen Schmierfilm erzeugt. Hat jemand von Euch so was schon einmal gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

MfG Klaus Stefan


Moin Klaus,

ist schon ein nerviges Geräusch Ich hatte das Problem ebenfalls bei meinem 30er. Hier war übrigens ein Originalteil verbaut. Das ist aber auch nicht das Problem.
Über die Jahre verschmutzen die Gelenke und der ölige Schmutz reibt aufeinander. Ich habe es mit einem Hochdruckstrahler beseitigen können. Einfach mal die Gelenke reinigen, aber alle inkl. die von den Spurstangen.

Habe seit 3 Jahren ruhe...

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 17:35   #7
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Genau Lenkführungshebel heisst dat Dingen. Is schon ne Weile her das ich das gewechselt habe. Auf jeden Fall war bei mir dieses nette Teil Urheber ekelhafter Knarzgeräusche.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:02   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Deswegen lege ICH GROSSEN WERT auf die RICHTIGE BEZEICHNUNG.

Ich sach nur "Oberer Querlenker"

Lenkführungshebel heißt das Teil was Du meinst...
Hier ist so ein Beispiel mit oberer und unterer Querlenker... :

Interner Link) Fahrwerk Lebensdauer Druckstangenlager ?? Stabilisator ? Domstrebe ? - Seite 2 - BMW 7er-Forum
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:11   #9
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Musste auch bald dran an meine R6 ein nerviges Geräusch beim Parken.
Oberer Querlenker rechts ist jedenfall hinüber. Malschauen was ich noch finde
Beim nachschauen sah ich auch das Lenkführungshebel spiel hat und gleich nachgezogen.
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:24   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Oberer Querlenker rechts ist jedenfall hinüber.
Lernresistenz ... Das Teil heisst Druckstange !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Hier ist so ein Beispiel mit oberer und unterer Querlenker... :

Interner Link) Fahrwerk Lebensdauer Druckstangenlager ?? Stabilisator ? Domstrebe ? - Seite 2 - BMW 7er-Forum
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knarren an der Vorderachse/kein Poltern/Spurstange Thomas Schmalz BMW 7er, Modell E38 23 09.05.2011 18:39
Geräusch aus der mittleren Lüftung yayage BMW 7er, Modell E38 2 26.05.2008 20:51
Fahrwerk: Knarzen an der Hinterachse rechts 7erRH/HR BMW 7er, Modell E38 13 06.03.2008 22:04
Innenraum: "Knarzen" der Türverkleidung......... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 1 28.08.2004 15:37
Ausbau des mittleren Lüftungsschacht... Marco BMW 7er, Modell E38 11 11.03.2003 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group