Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 16:37   #1
BMW-Wolfsburg
BMW-Liebhaber
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW E38 740iA individual 99er
Standard Und schon wieder was kaputt --- Lautes Pfeifen / Jaulen aus dem Motorraum

Hallo liebe Community,

auf dem Nachhauseweg am letzten Montag ist mir bei der Autobahnabfahrt fast schlecht geworden. Wie aus dem Nichts trat plötzlich ein sehr lautes Geräusch, das man am besten als hohes Pfeifen oder Jaulen bezeichnen kann, aus Richtung Motorraum auf.
Habe Musik ausgemacht und beide Fenster auf. Und es kam tatsächlich von meinem Wagen!

Beim Gasgeben ist es wieder verschwunden. Aber sowohl bei Leerlauf, in D-Stellung bei Gasverminderung als auch in P-Stellung ist es sofort wieder aufgetreten.
Bin dann gleich zu meiner BMW-Werkstatt.
Der Meister dachte bei erstem Hinhören, dass es vermutlich der Riemen der Lichtmaschine oder der der Klimaanlage sei.
Daher kam es aber nicht.
Nach dem Aufbocken meinte er, dass ziemlich sicher der Simmerring zwischen Getriebe und Kurbelwelle defekt ist.
Also liess ich den Wagen gleich dort. (Kosten ca. 400-500€ mit Einbau).
Am nächsten Tag rief er an und meinte, dass es daran nicht gelegen habe und er den Getriebe-Wandler in Betracht zieht (Kosten ca. 1500€ inkl. Einbau).

Also nochmal 2 Tage stehen lassen.
Vorhin meldete er sich und meinte auch daran liegt es nicht. könnte auch das komplette Getriebe sein (Kosten ca. 4000€).
Da ich mich die Tage hier im Forum intensiv mit der Suchfunktion beschäftigt habe bin ich darauf gekommen, dass es die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembram sein könnte.
Das hab ich ihm dann gesagt. Darauf war er noch nicht gekommen, meinte aber das das ein guter Tip ist, da es sich verdächtig nach einem defektem Gummi anhört.
Jetzt wird nochmal gecheckt und morgen bekomm ich wieder Antwort.

Bin innerlich schon total unruhig.

Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Tip???

Vielen Dank im Voraus...

Grüße...
BMW-Wolfsburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:55   #2
Navarra
Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E-38-740i | 09.95
Standard

Also lautes Pfeiffen oder Fiepen, kann auch von einem defekten Lager der Lichtmaschine herrühren.

Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es aber immer schwierig das zu beurteilen.
__________________
und Zack.... war ich auf der Welt!
Navarra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:15   #3
BMW-Wolfsburg
BMW-Liebhaber
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: BMW E38 740iA individual 99er
Standard

ja da hast du recht. wenn ich die möglichkeit hätte, dann hätte ich es aufgenommen und als file reingestellt..
die lichtmaschine wurde letzten november gewechselt. also ziemlich unwahrscheinlich...

aber danke für den tip!
BMW-Wolfsburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:26   #4
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Das sind ja tolle Anrufen... 500 / 1500 / 4000

Wo biste den? Felske? Schubert?

Berichte auf jedenfall mal weiter... ich drück Dir die Daumen das es eher ne 500 Euro Variante ist...

LG Matthias
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:34   #5
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Das mit der Membran glaube ich nicht....Dann müsste es in jeder Getriebestellung sein....
Bei mir hat er sich ganz furchtbar geschüttelt,leistung hat er auch nicht mehr gehabt und er schmiss riesige Nebelwolken hinten raus...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:38   #6
hanskopp
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 728 i
Standard

Hallo,

tritt das Geräusch nur auf wenn das Auto warm ist? Im kalten Zustand, ist da was zu hören? Habe vor kurzem ein ähnliches Geräusch gehabt. Lautes pfeifen im Motorraum, was nur im warmen Zustand auftrat. War beim gasgeben und beim fahren nicht zu hören. Nur auf D im Stand hörbar. Ausgetauscht wurden die 2 oder 3 Spannrollen und die Riemenspanner. Und ruhig is er jez wieder.
Gruß
hanskopp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:43   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... lass den Wagen mal laufen und schalte einfach mal die Klimaanlage ab!

Ist es weg - brauchst Du nicht lange suchen.

Ansonsten mal alle elektrischen Verbraucher an machen - Lampen wie Fernlicht / Nebler etc. und schauen ob sich was ändert.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Und noch ne Baustelle: Hohes Pfeifen aus dem Motorraum MaikS BMW 7er, Modell E38 47 31.03.2008 13:03
Motorraum: Problem: Lautes Geräusch aus dem Motorraum Big M BMW 7er, Modell E38 16 26.10.2007 16:19
Ab 145kmh lautes pfeifen aus der lüftunge hilfe og_chiller BMW 7er, Modell E38 17 15.09.2007 02:24
Motorraum: Pfeifen aus dem Motorraum bei bestimmter Pedalstellung Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 15 28.06.2007 08:34
Motorraum: Betrifft E30 R6 2.5L - Jaulen/Summen aus dem Motorraum besonders bei 1000-1600Umin JPM BMW 7er, Modell E32 5 01.04.2006 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group