Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2004, 17:11   #1
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard Schlechtes Fahrverhalten bei Reifen mit Notlaufeigenschaften

Hallo zusammen,

ich hatte schon vor einiger Zeit einmal mein Leid bezgl. des schlechten Fahrverhalten meines 730d geklagt (ohne Dynamic Drive). Dieses äußert sich in einem ausgeprägten Nachlaufen von Spurrillen, schlechtem Garadeauslauf sowie einem generell unruhigen Fahrverhalten, speziell auf schlechten Straßen. Lt. Aussage eines BMW-Außendienstlers ist das jedoch bei Reifen mit Notlaufeigenschaften normal (da härtere Flanke). Ich habe übrigens die originalen 18-Zöller von BMW.

Heute habe ich beim Händler mal 17-Zoll-Alufelgen aufziehen lassen, weil ich das Fahrverhalten so nicht hinnehmen wollte. Und siehe da: der Wagen fuhr sich völlig anders, vollkommen ohne Probleme und viel entspannter (man mußte nicht immer das Lenkrad bei jedem Schlagloch festhalten ).

Wie es jetzt weitergeht, weiß ich noch nicht, der nächste Termin mit dem Außendienstler steht...
Die Lösung wären natürlich 17-Zoll-Felgen, diese finde ich jedoch nicht schön.

Hat denn irgendeiner von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich habe ja mit einer Verbesserung gerechnet, daß sich jedoch das Fahrverhalten so extrem -positiv- ändern würde, habe ich wirklich nicht für möglich gehalten.

Sind die Reifen mit Notlaufeigenschaften eigentlich schon immer Serie gewesen (meiner ist aus 02/04)??

Ach so: ansonsten läuft der Wagen bisher ohne Probleme !!!

Beste Grüße

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 14:15   #2
BMW_Phoenix
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Olli1!

den Verdacht hatte ich auch schon!
Ich bin bisher mit den Laufeigenschaften (offenbar gleiches Modell, Erstzulassung 11/03 und ebenfalls Reifen mit Notlaufeigenschaften) sehr unzufrieden, hatte jedoch keine Vergleichsmöglichkeit.
Ab etwa Tempo 180 fährt sich der Wagen sehr schwammig. Ich muss permanent gegensteuern.
Erfolgte der Austausch gegen die 17-Zoll-Felgen im Wege der Garantie oder Kulanz? (ich will auch )

ab Werk: "Leichtmetallräder Vielspeiche 94 (584) mit Notlaufeigenschaften 8Jx18 mit 245/50 R 18"

Ich bin an weiteren Berichten sehr interessiert!

[Bearbeitet am 15.5.2004 um 14:20 von BMW_Phoenix]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 13:12   #3
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Hallo BMW_Phoenix,

ich habe die 17-Zöller nur zu Probefahrtzwecken aufziehen lassen. Der Termin Ende Mai wird dann zeigen, was zu tun ist. Augenblicklich habe ich wieder die 18-Zöller aufgezogen. Bei mir macht sich die Unruhe auch schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar, z.B. einseitige Fahrbahnunebenheiten in der Stadt oder schlechte Landstraßen. Ich muß ständig gegenlenken/ausgleichen.

Ich melde mich, sobald es etwas zu beríchten. Verwunderlich erscheint mir nur, daß sonst keiner ähnliche Probleme zu haben scheint!!

Gruß

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 13:44   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Olli1
Hallo BMW_Phoenix,

ich habe die 17-Zöller nur zu Probefahrtzwecken aufziehen lassen. Der Termin Ende Mai wird dann zeigen, was zu tun ist. Augenblicklich habe ich wieder die 18-Zöller aufgezogen. Bei mir macht sich die Unruhe auch schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar, z.B. einseitige Fahrbahnunebenheiten in der Stadt oder schlechte Landstraßen. Ich muß ständig gegenlenken/ausgleichen.

Ich melde mich, sobald es etwas zu beríchten. Verwunderlich erscheint mir nur, daß sonst keiner ähnliche Probleme zu haben scheint!!

Gruß

Olli
Hi,

har har har das kenne ich... Hast du zufällig EDC, wenn ja dann könnte es sein, dass dein System sich verabschiedet hat. War bei mir genauso. Darauf weisst besonders das Fahrverhalten bei ungleichmässigen Belägen hin, weil die Dämfer unterschiedlich hart sind.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 09:15   #5
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Hallo Sven,

ich habe weder EDC noch Dynamic Drive. Da gibt es also eigentlich keine elektronischen Helferlein, die den Dienst versagen könnten. Es scheinen wirklich die Reifen mit Notlaufeigenschaften zu sein!

Gruß

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 09:29   #6
BMW_Phoenix
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Sven und Olli!
auch bei mir: kein EDC oder DynamikDrive.
Was die Geschwindigkeit angeblangt, ab dem die Symptome beginnen, muss ich nochmal genauer aufpassen und meine Angaben evtl. korrigieren. Vermutlich habe ich mich schon so an das "schlechte" Fahrverhalten gewöhnt, dass es mir erst bei höheren Geschwindigkeiten so drastisch auffällt.

Bin auf weitere Meldungen von Olli gespannt!

Und was ist mit allen anderen Nutzern der Reifen mit Notlaufeigenschaften!???

Gruss, Thomas
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 12:25   #7
kfrie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo 7er-Fahrer,

zu diesem Thema gibt es aus dem 5er-Fahrerlager auch Interessantes zu berichten!!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zum 5er-Forum (E60)

kfrie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 14:32   #8
BMW_Phoenix
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Auf fernmündliche Anfrage teilte mir der ("zuständige und kompetene") Mitarbeiter der BMW Niederlassung Berlin mit, dass die beschriebenen Mängel im Fahrverhalten nicht bekannt seien; auch sei ihm ein verändertes Fahrverhalten speziell bei Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht bekannt (bzw. nie von Kunden moniert ).

Für den 07.06.2004 wurde eine Hochgeschwindigkkeitsprobefahrt vereinbart.
Ich werde weiter berichten.

Gruss
Thomas
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 13:19   #9
bmwfan
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Olli1
(ohne Dynamic Drive). Dieses äußert sich in einem ausgeprägten Nachlaufen von Spurrillen, schlechtem Garadeauslauf sowie einem generell unruhigen Fahrverhalten, speziell auf schlechten Straßen. Lt. Aussage eines BMW-Außendienstlers ist das jedoch bei Reifen mit Notlaufeigenschaften normal (da härtere Flanke). Ich habe übrigens die originalen 18-Zöller von BMW.

Heute habe ich beim Händler mal 17-Zoll-Alufelgen aufziehen lassen, weil ich das Fahrverhalten so nicht hinnehmen wollte. Und siehe da: der Wagen fuhr sich völlig anders, vollkommen ohne Probleme und viel entspannter (man mußte nicht immer das Lenkrad bei jedem Schlagloch festhalten ).
Hallo Olli

ich habe den 730d aus 12/03 mit Sportfahrwerk und 20" Rädern mit Notlaufeigenschaften und Mischbereifung. Deine geschilderten Probleme kann ich Dir leider und gott sei dank nicht bestätigen.

Das Fahrzeug fährt sich sehr gut damit und ich bin zufrieden.

Vielleicht probierst du statt 17" mal die 20" aus.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 13:34   #10
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Beitrag

Jup.....Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren sich u.U. schlechter.
Wer mal das Gewicht der Reifens mit einem normalem vergleicht, der weisst auch warum. Auch die verstärkte Seitenwand spiel eine Rolle.

CU

Wer behauptet, dass er mit 20 Zoll keinen Unterschied zu 17 Zoll hat, der machst sich sellbst was vor.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group