Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 15:32   #131
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Huhu...

Du hast es erfasst...

Die GraKa hat einen Konverter VGA to S-Video.
Also VGA-Monitor to TV-Standard.

Wenn dann jemand aber einen Monitor mit "Nur-AV"-Eingang hat, kann
er, um auf das dann benötigte FBAS zu kommen, zwei Pins der S-Videobuchse zusammenlöten.
(Siehe die meist mitgelieferten Adapter S-Video/Cinch)

Die Qualitäts-Hierarchie bleibt so, wie so ist.

Man sollte wirklich über ein anderes Display nachdenken, oder wenigstens
mal nachschauen, ob die Dinger von VGA-Standard auf
TV-Standard "zurückgerüstet" sind.
Auch in Bezug auf den Verbau von mehreren Displays. (siehe HDMI)

Gruß
Knuffel

...also sind wir doch jedenfalls darin einig, dass ein selbst auf S-Video / Chinch umgebasteltes VGA-Signal mutmaßlich wenig Sinn hat (ich lege Wert darauf, dass Dinge einen Sinn haben - und nicht "machen"....), wenn bereits ein S-Video-Ausgang der GraKa zur Verfügung steht - oder?

Anderes Display. Nunja. An dem Bordmonitor hängt ja nun nicht bloß der demnächstige CarPC, sondern noch dieses und jenes andere, z.B. Radio, Navi, Telefon etc. Bildgebend ist bei Geräten ohne TV-Modul das Navi, bei solchen mit TV - dieses Gerät (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Nun könnte man eventuell überprüfen, ob das Navi ein TV- oder ein VGA-Bild erzeugt, das bloß auf "TV" runtergerechnet wird (weil es nach dem "schwächsten Glied" in der Kette - nämlich dem analogen TV-Modul geht).

Also: Freiwillige vor!

Falls das Navi ein VGA Bild ausgeben kann (könnte), wäre wiederum zu klären, ob der Monitor bloß ein runtergetunter VGA Monitor ist (wofür m.E. durchaus einiges spricht...), um eben das TV-Modul Bild wiedergeben zu können. Anderenfalls könnte man sicherlich das Display auch austauschen - z.B. auch gegen einen Touchscreen... oder meinetwegen einen HDMI-Monitor.

Bejahendenfalls wäre diese Seite des Problems dann eventuell gelöst - allerdings könnte man jegliches OEM - TV-Modul von BMW in die Tonne treten, weil dieses (m.E. bis heute) beharrlich ein TV-Bild ausgibt - oder man müsste nun dieses wiederum zur Darstellung auf dem VGA (oder HDMI) - Monitor umrechnen, benötigt also dann noch eine (ggfls.: externe) Grafikkarte bzw. TV-Karte mit "TV IN".

Ziemlich viel Aufwand für ein knapp 7 Zoll großes Bild da vorne, meine ich....?

Edit: Bei der Variante via S-Video zum Bordmonitor gäbe ja nun auch noch die Option, ein zweites (nämlich: VGA-) Bild, z.B. im Fond, ausgeben zu können. Wird das als zweiter Bildschirm eingerichtet (also nicht geklont), könnte dort ganz normal der PC bedient werden - oder es könnten auch Filme laufen, während auf dem Bordmonitor vorne weiterhin das Navi läuft...


Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (18.11.2008 um 16:01 Uhr). Grund: Edit wegen: Was vergessen..
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:43   #132
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Ziemlich viel Aufwand für ein knapp 7 Zoll großes Bild da vorne, meine ich....?
Das ist es... Man kann natürlich auch aus einer Ameise mit genug Gen-Technik eine eierlegende Wollmichsau machen. Aber: Macht das Sinn? Der einzige Sinn ist und bleibt der OEM-Stil im Auto. Ich bin ja selbst auch dafür, nur sehe ich keinen Sinn darin, einen so kleinen Monitor für so großes Geld in mein so großes Auto zu bauen - Ich freu mich deshalb schon auf dein Angebot Richtung transflexiver Touch-Screen...
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 17:48   #133
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
... Also: Freiwillige vor!
Wie üblich, bzw, schon mal - werde ich dir gerne helfen. Habe aus dem Regal ein MK2 geholt. Das wird nun zerlegt und Detailfotos gemacht, hochgeladen und dann wieder die IC´s beschriftet und ausgewertet. Vielleicht ist doch da irgentwo ein 2. Eingang vorhanden. Das wäre doch das was uns freuen würde. Rest ließe sich via CarPC, oder einem Chip umschalten
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 19:04   #134
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...also sind wir doch jedenfalls darin einig, dass ein selbst auf S-Video / Chinch umgebasteltes VGA-Signal mutmaßlich wenig Sinn hat (ich lege Wert darauf, dass Dinge einen Sinn haben - und nicht "machen"....), wenn bereits ein S-Video-Ausgang der GraKa zur Verfügung steht - oder?

Anderes Display. Nunja. An dem Bordmonitor hängt ja nun nicht bloß der demnächstige CarPC, sondern noch dieses und jenes andere, z.B. Radio, Navi, Telefon etc. Bildgebend ist bei Geräten ohne TV-Modul das Navi, bei solchen mit TV - dieses Gerät (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Nun könnte man eventuell überprüfen, ob das Navi ein TV- oder ein VGA-Bild erzeugt, das bloß auf "TV" runtergerechnet wird (weil es nach dem "schwächsten Glied" in der Kette - nämlich dem analogen TV-Modul geht).

Also: Freiwillige vor!

Falls das Navi ein VGA Bild ausgeben kann (könnte), wäre wiederum zu klären, ob der Monitor bloß ein runtergetunter VGA Monitor ist (wofür m.E. durchaus einiges spricht...), um eben das TV-Modul Bild wiedergeben zu können. Anderenfalls könnte man sicherlich das Display auch austauschen - z.B. auch gegen einen Touchscreen... oder meinetwegen einen HDMI-Monitor.

Bejahendenfalls wäre diese Seite des Problems dann eventuell gelöst - allerdings könnte man jegliches OEM - TV-Modul von BMW in die Tonne treten, weil dieses (m.E. bis heute) beharrlich ein TV-Bild ausgibt - oder man müsste nun dieses wiederum zur Darstellung auf dem VGA (oder HDMI) - Monitor umrechnen, benötigt also dann noch eine (ggfls.: externe) Grafikkarte bzw. TV-Karte mit "TV IN".

Ziemlich viel Aufwand für ein knapp 7 Zoll großes Bild da vorne, meine ich....?
Also ich finde, der ouridschinnel Monitor 16:9 sollte schon bleiben, findet Ihr nicht

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Edit: Bei der Variante via S-Video zum Bordmonitor gäbe ja nun auch noch die Option, ein zweites (nämlich: VGA-) Bild, z.B. im Fond, ausgeben zu können. Wird das als zweiter Bildschirm eingerichtet (also nicht geklont), könnte dort ganz normal der PC bedient werden - oder es könnten auch Filme laufen, während auf dem Bordmonitor vorne weiterhin das Navi läuft...


Gruß,
Stephan
Zur ultimativen Variante: Vorne Navi oder sonst was weiß ich schauen und hinten dito: Bedarf es dann nicht einer zweiten GraKa im CarPC, die das realisiert???
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 19:08   #135
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Idee Blitzeinfall

Das Navi und das Videomodul haben eine gemeinsame Steuerleitung. Nun muss nur getestet werden, wann wer das Bild macht. Gemeint ist die Leitung "Signal Sync Nav" im Stecker X1313; Pin 17.

Könnten wir uns da nicht einfach dazwischenklemmen und dem Navi sozusagen vorgaugeln, mal KEIN Bild zu machen. Den sicherlich dürfte diese Leitung vom Navi zum Videomodul sagen:" Mach´ma das Bild; ich hab nu Mittach...´"


Geändert von rubin-alt (18.11.2008 um 20:37 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:05   #136
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Der Motorola links oben dürfte sehr interesssant sein. Die Anderen sind Controller, Arbeitsspeicher, ROM und BIOS...


weiter Aufnahmen:













Geändert von boppy (19.11.2008 um 00:09 Uhr). Grund: Erstes Bild: Durch Zugriff auf Port 81 (WebDAV) kam eine Passwort-Aufforderung. Port entfernt!
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:33   #137
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das Navi und das Videomodul haben eine gemeinsame Steuerleitung. ...
Das ist doch die Idee

Wir werfen das Videomodul raus. Basteln ein Videomodulsimulator. Schreiben eine Navi-Update-CD um, in welcher der Schriftzug Videomodul auf CarPC geändert wird und schon schaltet das Navi im Menü vom Bordmoitor auf den CarPC um. Auch die Probleme mit den Tasten sind dann flöten, da wir uns ja in einem eigenen Menü befinden

Dann muss nur noch Systin feat knuffel einen vernünfitgen VGA -> RGB Adapter auf die Reihe bekommen (inkl. der Umschaltung durch die oben genannte Leitung

Sollte der Videomodulsimulator nicht machbar sein - bleibt es halt drin, macht aber nichts, ausser Strom kosten und auf dem I-Bus mithören...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 23:20   #138
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Zur ultimativen Variante: Vorne Navi oder sonst was weiß ich schauen und hinten dito: Bedarf es dann nicht einer zweiten GraKa im CarPC, die das realisiert???
Hallo,

nein, das macht die eine GraKa. Diese hat zwei Ausgänge: VGA und S-Video. Ea kann beides parallel angeschlossen werden - und auch unterschiedliche Bilder für jedes Darstellungsgerät auswerfen. Das sollte kein größeres Problem sein.

Schwieriger wird's, wenn man auch noch zwei Tonquellen gleichzeitig laufen lassen will - also z.B. hinten Video via VGA und Ton per Kopfhörer, vorne Musik von Mp3... Dazu bräuchte man dann wohl eine zweite Soundkarte - eventuell extern. Wäre aber durchaus lösbar. Es gibt u.U. auch die Möglichkeit, die 5.1 Signale zu "türken" und für zwei Stereoausgänge zu nutzen, ist aber etwas fummelig.

Wenn man gerade diese Lösung möchte (die umgekehrte - vorne DVD,hinten Navi etc. dürfte ja eher selten gefragt sein..), könnte es auch eine Überlegung wert sein, im Fond extra Audio-Buchsen von einem externen Gerät (z.B. DVD-Player) für Kopfhörer zu legen. Dann umgeht man das Audioproblem ohne großen Aufwand.

Audio-Buchsen z.B. in die hintere Mittelarmlehne vom Kofferraum aus zu basteln, ist eine Sache von 10 Minuten (Fondsitz rausziehen, Kabel durch's Loch zum Kofferraum pfriemeln und durch das weitere Loch in die Armlehne fummeln, Sitz wieder rein - fertig...). Hätte man den DVD-Player für den Fond evtl. ohnedies dort, wird's noch einfacher. Wenn man es eleganter mag, kann man auch richtig einbauen.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 23:25   #139
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Rubin, mach' das wech! ;)

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das ist doch die Idee

Wir werfen das Videomodul raus. Basteln ein Videomodulsimulator. Schreiben eine Navi-Update-CD um, in welcher der Schriftzug Videomodul auf CarPC geändert wird und schon schaltet das Navi im Menü vom Bordmoitor auf den CarPC um. Auch die Probleme mit den Tasten sind dann flöten, da wir uns ja in einem eigenen Menü befinden

Dann muss nur noch Systin feat knuffel einen vernünfitgen VGA -> RGB Adapter auf die Reihe bekommen (inkl. der Umschaltung durch die oben genannte Leitung

Sollte der Videomodulsimulator nicht machbar sein - bleibt es halt drin, macht aber nichts, ausser Strom kosten und auf dem I-Bus mithören...

Hallo Rubin,
bevor ich mich mit weiteren Fragen beschäftige, guck' doch mal, warum ich in diesem Thread neuerdings eine Aufforderung bekomme, mich mit einem Passwort bei DIR anzumelden ????

Es ploppt ein Eingabefeld mit folgendem Text auf:

Der Server "Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.online-rubin.de" an "WebDAV" erfordert einen Benutzernamen und ein Kennwort.
Warnung: Dieser Server fordert das Senden von Benutzernamen und Kennwort auf unsichere Art an (Basisauthentifizierung ohne eine sichere Verbindung).

Das kann ja wohl nicht sein, oder?

Mir scheint, Du hast da versehentlich was komisch verlinkt?? Man kann es zwar wegklicken, aber es nervt!

Rest gleich, wenn ich es gelesen habe!

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 23:31   #140
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Man kann es zwar wegklicken, aber es nervt!

Gruß,
Stephan
Huhu...

Liegt an dem Link :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de:81/Bimmer...n/MK2_BS-0.jpg

Der funzt nicht, das Bild wird ja auch nicht angezeigt. ( Ist das erste..)

Dann "glaubt" sein Server, man möchte noch mehr als nur Bildchen gucken..

Gruß
Knuffel

P.S.: das " :81 " muss raus. Dann funzt der Link.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/MK...n/MK2_BS-0.jpg
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group