Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2010, 21:03   #1
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard Motor überhitzt mit Selbstheilung

Hallo,
gestern hatte ich ein etwas unheimliches Erlebnis, das zwar so ähnlich schon mal hier beschrieben wurde, aber eben mit einem kleinen, aber wohl entscheidenden Unterschied. Doch der Reihe nach:

Seit rd. anderthalb Jahren meldet mir der Lange mit Gong, es solle der Kühlwasserstand geprüft werden. Da stets eher etwas zu viel als zu wenig Kühlwasser drin war, hatte ich darauf schon nacheinander den Kühler, den Sensor und den Ausgleichsbehälter auswechseln lassen, begleitet natürlich von vieldutzendfachem Entlüften. Wobei: zu entlüften gab es nie etwas, es kam statt Luft immer gleich Wasser aus der Entlüfterschraube. So glaubte ich zuletzt an einen Schaden im Kabel zum Sensor, das ich als nächstes prüfen wollte.

Und natürlich schaue ich alle paar Tage doch nach dem Kühlwasserstand, so auch gestern früh: immer alles prima. Als ich dann am Nachmittag in BaWü (29°C, Sonne satt) losfuhr, bemerkte ich erst nichts besonderes: ca. 5km Landstraße, dass vielleicht 15km Autobahn bei 120 km/h, dann Stau. Kaum kam ich zum Stehen, machte mich der Gong auf hohe Kühlmitteltemperatur aufmerksam: Zeiger rechts am Anschlag. Ich rettete mich auf die nächste Tanke (dachte schon, ich schaffe es nicht...) und ließ erst einmal Dampf ab. Bei stehendem Motor hörte ich es brodeln wie im Wasserkocher, und das fast eine halbe Stunde lang, bis endlich der Druck abgebaut war und ich den Deckel abnehmen konnte. Der Kühlwasserstandschwimmer reckte sich auch voll heraus, doch nach einigen Sekunden begann er, sich zu senken und verschwand langsam nach unten. Ich füllte also Wasser nach -da ging eine ganze Menge hinein, so etwa eine halbe Kanne voll, ich schätze mindestens zwei Liter, eher mehr. Eigenartigerweise waren aber keine Wasserflecken o.ä. zu sehen (ich hatte ja erst vor zwei Wochen die Trockeneisreinigung vornehmen lassen), so dass es mir ein Rätsel ist, wo das Wasser hin sein sollte.

Also sicherheitshalber um die Ecke zum nächsten , damit der sich die Sache mal ansieht. Die Mechaniker hatten natürlich schon Feierabend, aber der Serviceleiter warf einen Blick darauf, indem er den motor etwa zehn Minuten lang bei erhöhter Drehzahl laufen ließ -da die Temperatur dabei normal blieb, meinte er, ich könne beruhigt die Fahr fortsetzen. Vermutlich hätte sich im Motor eine größere Luftblase befunden, die den ordentlichen Kühlwasserfluss behindert hätte, das dadurch zum Kochen kam und durch das Nachfüllen behoben wurde -> ?
Ich fuhr also weiter, und die folgenden 1.000km verliefen auch problemlos, selbst im 30km-Stau heute auf der A2. Witzigerweise ist jetzt auch die Meldung, ich solle den Kühlwasserstand weg, es gongt nicht mehr. Nur die Sache mit der Beruhigung will nicht so recht hinhauen, solange ich keine Vorstellung habe, woher die Überhitzung kam. Irgendetwas muss doch da quer gelegen haben und schlägt vielleicht irgendwann wieder zu.

Was kann das gewesen sein? Was sollte ich tun, um sicherzustellen, dass da nichts kaputtgeht?

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:17   #2
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Könnte sein, dass Deine Wasserpumpe kein Flügelrad mehr hat. Deshalb wird das Wasser nicht richtig umgewälzt und eventuelle Luft aus dem System nicht rausgerissen.

Oder Dein Thermostat ist falsch eingebaut und /oder öffnet nicht richtig.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:31   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Könnte sein, dass Deine Wasserpumpe kein Flügelrad mehr hat.
wie jetzt: wenn die Pumpe kaputtgeht, hat man i.d.R. nicht einmal mehr Zeit, den Motor abzuschalten, der ist doch dann sofortestens hinüber, oder? Außerdem wäre dann die Überhitzung weiter aufgetreten -oder verstehe ich etwas falsch?
Der Zebra-Mensch, den ich zuerst angerufen hatte, sagte am Telefon etwas von bei Hitze manchmal nicht mitdrehendem Lüfterrad, aber das meinst Du nicht, oder?


Zitat:
Oder Dein Thermostat ist falsch eingebaut und /oder öffnet nicht richtig.
Das könnte ich natürlich mal selbst prüfen. Ist der Thermostat beim 12er leicht aus- und einzubauen, oder geht da ein Nachmittag drauf?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:32   #4
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Weder mit ner WaPu ohne Flügel noch mit nem verkehrt eingebauten Thermostat fährt man 1000 km ohne was zu merken
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:35   #5
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das Thermostat kann nicht falsch eingebaut werden bei Dir!

Ausbau ist relativ einfach und innerhalb von einer gemütlichen Stunde gemacht - Visco muss allerdings dafür raus (32er Schlüssel)!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:39   #6
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Weder mit ner WaPu ohne Flügel noch mit nem verkehrt eingebauten Thermostat fährt man 1000 km ohne was zu merken
Das dachte ich eigentlich auch immer. Ich kenne einen BMW Mitarbeiter,der seinen uralten Touring schon seit Jahren bewusst mit ner flügellosen Pumpe fährt. Die Kühlung wird in dem Fall wohl mit Schwerkraftunterstützung aufrechterhalten und es scheint zu funktionieren solange man dem Auto nicht viel Leistung abverlangt.

Geändert von Ernst 730i (30.04.2010 um 21:41 Uhr). Grund: Zitat nachgereicht
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 21:44   #7
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
irgendwo müssen doch abgebrochene Flügelteile bleiben -die verstopfen dann doch sicher irgendwas, oder?

Ist das auch einfach selbst zu machen, oder ist das aufwendig, eklig, fummelig und eher ein Fall für den ?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 22:00   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

EIn häufiges Problem bei BMWs mit Plastik-Wasserpumpen-Flügelrad:
Die Flügel der Wasserpumpe sind nicht "weg" sondern das Flügelrad löst sich von der Achse. So, dass das Flügelrad wie mit einer Kupplung durchaus noch mitläuft, aber nicht mehr starr.

Folge:
Durchfluß-Verringerung und dadurch können hohe Temperaturen nicht mehr sauber / schnell in den Kühler transportiert werden und die Temperatur steigt bei heftigen Belastungen (Vollgas, Stau) an.

Ähnliches, wenn das Thermostat Probleme macht.

Beides ist zu prüfen.


Dein schleichender Wasserverlust ist, wenn das Wasser nicht in den Ölkreislauf und auch nicht in den Brennraum gelangt, wohl darauf zurück zu führen, dass das System häufig leicht überhitzt und es Kühlwasser abbläst (durch den Deckel).


Wenn Du sowas in die Werkstatt geben willst, dann besser NICHT zum BMW-Dienst, weil Thermostat-Wechsel und Kühlwasserpumpen-Tausch sind recht zeitaufwendig. Das schafft eine geübte Werkstatt zu ähnlichen Zeiten, wie BMW, nur dort bezahlst Du als Stundenlohn wohl nur die Hälfte wie bei BMW.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 11:29   #9
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Kann ein hängendes Thermostat, eine def. Wapu oder eine def. Viskokupplung vom Lüfterrad sein.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 12:34   #10
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo,hatte das selbe Problem mit dem Wasser nachfüllen.Hatte Thermostatt,Wasserpumpe und dann den Kühler gewechselt.Kühler war
oben leicht undicht und am unteren drittel war er richtig zu.Neuen Kühler
rein und das Problem mit dem Wasser war behoben.
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC Problem bei Regen, mit Selbstheilung Rüdiger BMW 7er, Modell E38 3 23.02.2010 19:29
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48
Motorraum: noch ein Prob mit Alpina B12: Kühlwasser drückt raus (unterm Steuerkaste)/ Überhitzt? 750_b12 BMW 7er, Modell E32 10 30.04.2008 21:51
Motorraum: 730 R6 Selbstheilung nach Autobahnfahrt ? Siebendreissig BMW 7er, Modell E32 9 31.01.2008 09:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group