Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2014, 15:11   #31
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

@Thomas_78
Um den Fehler in der Bremsanlage genau zu lokalisieren, würde ich die Anlage nach dem Zusammenbau entlüften, und eine Probefahrt (vorsichtig) machen.
Es ist nur ein geringer Mehraufwand an Zeit und Material.
Normalerweise sollten bei dem Baujahr vier 1Kolben-Schwimmsättel verbaut sein. Es können aber auch durch eine Nachrüstung vorn die 4Kolben-Festsättel verbaut sein, die haben je Sattel 2 Entlüfternippel. Dort muß dann beim entlüften zuerst den innere Nippel zum entlüften genommen werden, und dann der äußere Nippel.
Wenn Dein Problem weiterhin vorhanden ist wirst Du um den Ausbau des HBZ und BKV nicht herumkommen.

Den Ölstand im Pentosin-Behälter erst einmal um 4 cm absenken. Ich nehme an der Wagen befand sich auf einer Zwei-Säulen-Hebebüne, und die Räder hingen runter.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04.jpg (101,2 KB, 23x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 18:58   #32
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
@Thomas_78
Um den Fehler in der Bremsanlage genau zu lokalisieren, würde ich die Anlage nach dem Zusammenbau entlüften, und eine Probefahrt (vorsichtig) machen.
Es ist nur ein geringer Mehraufwand an Zeit und Material.
Normalerweise sollten bei dem Baujahr vier 1Kolben-Schwimmsättel verbaut sein. Es können aber auch durch eine Nachrüstung vorn die 4Kolben-Festsättel verbaut sein, die haben je Sattel 2 Entlüfternippel. Dort muß dann beim entlüften zuerst den innere Nippel zum entlüften genommen werden, und dann der äußere Nippel.
Ich habe an allen 4 Rädern 1Kolben-Schwimmsättel.


Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Wenn Dein Problem weiterhin vorhanden ist wirst Du um den Ausbau des HBZ und BKV nicht herumkommen.

Den Ölstand im Pentosin-Behälter erst einmal um 4 cm absenken. Ich nehme an der Wagen befand sich auf einer Zwei-Säulen-Hebebüne, und die Räder hingen runter.

M f G
Ja, der Wagen "steht" auf einer Zwei-Säulen-Hebebühne.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 19:44   #33
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

sehr interessantes Thema,ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 8er.

Mal gespannt was hier raus kommt...
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 20:44   #34
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Mit der Bremse oder mit dem Pentosin-Behälter ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 20:59   #35
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

mit der Bremse...
am Anfang bremst er ganz ok,nur mit der Zeit wenn ich etwas länger fahre,dann kommt das Bremspedal nicht ganz zurück...bzw.sehr zögerlich.

Schläuche sind neu(sogar Stahlflex),Druckspeicher neu,HBZ neu,Bremsenprüfstand auch ok und auch alles freigängig.
Die Bremse fühlt sich sehr latschig an mit der Zeit
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:02   #36
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Der Haschra ist ja der offizielle Bremsenguru - zumindest nach eigenen Aussagen.
Ich würde einfach mal den Druckregler tauschen. Vorher sollte man natürlich den Druckspeicher ausschließen (ist ja sehr einfach) und sicher stellen, dass die Kolben der Sattel i.O. sind. Ebenso die Lange der Bremsstange.
Ein defekter Hauptbremszylinder bzw Bremskraftverstärker macht sich deutlich durch Inkontinenz bemerkbar.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 22:33   #37
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Erstens bin ich nicht "der offizielle Bremsenguru", und nach eigener Aussage habe ich das nie behauptet.
Jetzt kommst Du mit Deinem D-Speicher tauschen nicht mehr weiter, dann nehmen wir halt den D-Regler, irgendwas wird schon passen.
HBZ und BKV müssen nicht zwangsläufig undicht sein, um einen Defekt zu haben.
Von Dir kann man hier nur das lesen, was andere vor Dir geschrieben haben.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 22:45   #38
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Von Dir kann man hier nur das lesen, was andere vor Dir geschrieben haben.
Das ist wohl wahr.

Geändert von Setech (02.10.2014 um 11:31 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 23:05   #39
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 00:23   #40
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Danke für den Bremspedaltipp, dazu folgendes: Es ist leichtgängig, es war draußen, alles gereinigt, frisch gefettet und wenn man schon dabei ist direkt eine neue Feder rein, nach 26 Jahren könnte die ja lahm sein. Resultat: Zunächst Freude, alles schien gut aber erstens war es da etwas kühler und zweitens bin ich nur da gefahren wo der 7er sich prinzipiell am wohlsten fühlt: außerhalb der Stadt. Die Ernüchterung folgte.

Da es unabhängig davon ist wie heiß es an den Bremsen selber zugeht und diese soweit prüfbar (alle Kolben lassen sich geschmeidig zurück drücken, Scheiben und Beläge einwandfrei, Schläuche ebenfalls und Breflü natürlich regelmäßig frisch) absolut in Ordnung sind, muß es, speziell bei der Abhängigkeit von der Temperatur im Motorraum, von HBZ, BKV oder Druckregler kommen. Mich würde da interessieren, wie diese Teile das beschriebene Verhalten auslösen können.
Druckregler? Regelt der nicht nur den Druck, der zur Bremskraft Unterstützung bereit steht? Also erhöhter Pedaldruck ist erklärbar aber das Pedal unten festhalten?
HBZ? Bremsdruck wird aufgebaut und wie sollte der das Pedal unten festhalten?
BKV? Wenn ich den Aufbau richtig sehe, dann kann er eigentlich nur beim Niedertreten des Pedals unterstützen, wird das Pedal entlastet strömt die Hydraulikflüssigkeit zurück zum Vorratsbehälter. Oder sollte es vielleicht in der Rücklaufleitung nach den ganzen Jahren einen Engpaß geben? So ein Schlauch erscheint mir auch am empfänglichsten für hohe Temperaturen und einer damit einhergehenden zusätzlichen Querschnittsverringerung.

Wer mag in diese Überlegungen einsteigen? Ggf. gerne meine Thesen widerlegen denn wenn ich es wirklich wüßte wäre es bereits erledigt.

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CP600: Probleme mit "foldermode" greyhound BMW 7er, Modell E38 10 02.09.2011 10:48
Probleme mit "Racedriver Grid" PETZ Computer, Elektronik und Co 8 08.02.2009 00:05
BMW 3er: 320i Coupe verkauft "Probleme mit Käufer" tommy8179 Autos allgemein 29 18.08.2008 16:11
"Kleinere" Probleme mit dem 745er Deichwacht BMW 7er, Modell E23 2 12.01.2007 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group