Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 13:38   #41
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Und aus Protest zur Abzocke kaufst du dann das noch teurere Super Plus?
Seeehr sinnvoll...
Noch hat er ja zwei Jahre Zeit, seine Meinung zu überdenken. Das "normale" Super gibt es ja noch mind. bis 2013, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Geht also alles nicht von heute auf morgen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 08:08   #42
derPU
Bändiger der 7
 
Benutzerbild von derPU
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 89, Delphin Metallic, MG ZR 160 in Knallgelb
Standard

Bin ja auch im MG/Roverforum unterwegs, da ich ja noch so nen gelben Plstikbomber hab und da hab ich mal noch was interessantes gefunden:


Hier ein Artikel von Tagesschau.de vom 27.12. zum Thema:

Was bringt der neue Kraftstoff E10?
Mit dem Jahreswechsel wird an den deutschen Tankstellen eine neue Benzinsorte eingeführt, die das Kürzel E10 trägt und zum Klimaschutz beitragen soll. Doch vertragen alle Autos den neuen Kraftstoff? Steigen die Preise? Und welchen Vorteil hat der neue Sprit? tagesschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen zur Einführung von E10 in Deutschland.

Wofür steht E10?
Das "E" steht für Ethanol. Die Zahl "10" signalisiert, dass der Anteil von Bio-Ethanol in der neuen Kraftstoffsorte bei bis zu zehn Prozent liegt. Bislang wurden lediglich fünf Prozent Ethanol beigemischt.

Warum wird E10 eingeführt?
Mit der Einführung von E10-Kraftstoffen setzt Deutschland Vorgaben der Europäischen Union um. Der neue Kraftstoff soll dazu beitragen, dass durch den Autoverkehr weniger klimaschädliches CO2 ausgestoßen wird. Bis 2020 sollen zehn Prozent des Energieverbrauchs im Verkehr aus nachwachsenden Energieträgern stammen. Bio-Ethanol wird in Deutschland aus Getreide wie Weizen und Roggen oder aus Zuckerrüben hergestellt. Bei der Verbrennung wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie die Pflanzen vorher bei ihrem Wachstum aufgenommen und gebunden haben. Ob die Klimabilanz grundsätzlich deutlich besser ist als bei der Verbrennung fossiler Kraftstoffe wie Erdöl, ist allerdings umstritten. Denn es muss auch der Energieeinsatz beim Anbau und der Herstellung berücksichtigt werden.

Wann wird E10 eingeführt?
Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.

Wer kann E10-Kraftstoff tanken?
Nach Angaben des Bundesumweltministeriums können 90 Prozent der Autos mit Benzinmotor "ohne Einschränkungen" E10-Kraftstoffe tanken. Umgekehrt bedeutet dies aber, dass Millionen der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge den neuen Sprit nicht vertragen. Jeder Autofahrer sollte sich darüber informieren, ob sein Wagen den neuen Kraftstoff nutzen kann. Auskünfte darüber erteilen Hersteller und Händler. Zusätzlich gibt es im Internet verschiedene Übersichten zur E10-Verträglichkeit, unter anderem von der Deutschen Automobil Treuhand und vom ADAC.

Woran erkennt man E10-Kraftstoffe an der Tankstelle?
An den Zapfsäulen jeder Tankstelle müssen die Kraftstoffsorten mit höherem Ethanol-Anteil durch die Zusatzbezeichnung "E10" deutlich gekennzeichnet werden. So steht etwa die Bezeichnung "Super" für die herkömmliche Benzinsorte mit einer Ethanol-Beimischung von fünf Prozent. Der neue Kraftstoff mit bis zu zehn Prozent Ethanol trägt dann die Bezeichnung "Super E10".

Steigt der Benzinpreis durch E10?
Die Spritpreise steigen nicht automatisch, sondern werden durch die Anbieter festgesetzt. Die Bundesregierung hält aber eine Anhebung des Benzinpreises infolge der E10-Einführung für möglich. Denn die Herstellungskosten für Ethanol sind höher als für herkömmlichen Treibstoff auf Erdöl-Basis. Umgekehrt soll aber der höhere Ethanol-Anteil dazu beitragen, den Anstieg der Benzinpreise angesichts der erwarteten Verknappung des Erdöls zu begrenzen. Die Autofahrer müssen auf jeden Fall mit leicht höheren Kosten rechnen. Denn der etwas geringere Energiegehalt von Ethanol führt dazu, dass dieselbe Leistung nur bei einem höheren Verbrauch zu erreichen ist. Die Bundesregierung geht davon aus, dass Autos mit E10-Kraftstoffen knapp zwei Prozent mehr verbrauchen als mit den bislang üblichen Benzinsorten.

Quelle: Tagesschau.de 27.12.2010

Nun die Frage: Wenn ich CO2 in die Umwelt hau um den Biosprit herzustellen, mehr Sprit brauch für die selbe Leistung, was tu ich dann gutes für die Umwelt?
__________________
SlowMotionCrew ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.slowmotioncrew.de

Für miteinander statt gegeneinander im Straßenverkehr!

735 gute Gründe
derPU ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:42   #43
V8_inside
Anti Tempolimit
 
Benutzerbild von V8_inside
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Moers
Fahrzeug: E32 740iA 04/92, EX-E38 728iA 11/95
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
V8_inside ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 23:07   #44
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von derPU Beitrag anzeigen
... ... was tu ich dann gutes für die Umwelt?
Nichts; im Gegenteil, Du schädigst sie!
Du minderst jedoch unsere Abhängigkeit von Importen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1656845-post21.html
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 23:44   #45
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Nichts; im Gegenteil, Du schädigst sie!
Es ist erschreckend, für wie dumm man die Leute verkaufen will! Alles geschieht angeblich im Interesse der Umwelt, dabei geht es nur und ausschließlich um Geld und politische-wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Eher laufe ich zu Fuß, als dass ich das unterstütze! Ich tanke jetzt nur noch Super+, wollte ich eh immer schon. Dabei mache ich mir weniger Sorgen um den Motor (da passiert schon nichts), aber ich unterstütze diese Scheinheiligkeit von wegen Umweltschutz nicht! Monokulturen und das Abholzen von (Regen)Wäldern werden sich noch ganz bitter rächen!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:07   #46
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Es ist erschreckend, für wie dumm man die Leute verkaufen will! Alles geschieht angeblich im Interesse der Umwelt, dabei geht es nur und ausschließlich um Geld und politische-wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Eher laufe ich zu Fuß, als dass ich das unterstütze! Ich tanke jetzt nur noch Super+, wollte ich eh immer schon. Dabei mache ich mir weniger Sorgen um den Motor (da passiert schon nichts), aber ich unterstütze diese Scheinheiligkeit von wegen Umweltschutz nicht! Monokulturen und das Abholzen von (Regen)Wäldern werden sich noch ganz bitter rächen!
Wenn "keiner" diesen Sabber tanken würde...wäre er schnell wieder vom Markt

Der Preis für E10 und E5 sollte gleich sein...dann gäbe es die Fragen nicht..

LG nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:46   #47
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Wenn "keiner" diesen Sabber tanken würde...wäre er schnell wieder vom Markt

Der Preis für E10 und E5 sollte gleich sein...dann gäbe es die Fragen nicht..

LG nick
hi
jetzt wirds super teuerer und somit zwingt man den kunden E10 zu tanken,
dennoch würde ich mit nem e38 sogar E85 tanken, zu 90cent/L versteht sich,..

Geändert von wolfgang (17.02.2011 um 13:34 Uhr). Grund: schreibfehler
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 17:50   #48
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi
jetzt wirds suber teuerer und somit zwingt man den kunden E10 zu tanken,
dennoch würde ich mit nem e38 sogar E85 tanken, zu 90cent/L versteht sich,..
Nein - Den Diesel, nimm den Diesel
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:21   #49
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Der Preis für E10 und E5 sollte gleich sein...dann gäbe es die Fragen nicht..
War er bei uns ein paar Tage lang auch! Seit heute jedoch ist das bisherige Super einfach mal eben um 6 Cent auf 1,519 geklettert, während die Bioplörre bei 1,459 stehengeblieben ist. So sieht also die Ankündigung in der Realität aus, dass E10 billiger angeboten wird als Super!

Dabei spart man so gut wie nichts, denn der Verbrauch ist um 3-5% höher, was den Preisvorteil wieder absolut egalisiert.

Super+ kostet übrigens auch "nur" 1,539, auf die 2 Cent Mehrkosten ist gepfiffen und es ist das einzige, was ich noch in den Tank strömen lasse.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 13:43   #50
asc-730i
51 Jahre BMW 1972-2023
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von asc-730i
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Märkischer Kreis
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) 735iA (10.01) E39-520 iA Touring (09.01) E30-320iA Cabrio (12.90) E21-318i Baur TC1 (04.82) Ford Puma (11/98) Renault Megané (06/99)
Beitrag

Hallo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER eine ausführliche Liste welche Fahrzeuge (nicht nur BMW) und Motorräder E10 Kraftstoff vertragen und welche nicht.

Gruß Ralf
__________________
13 Jahre Forum 24.10.2010 - 24.10.2023
51 Jahre BMW Fahrzeuge 05.07.1972 - 05.07.2023

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)

asc-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: E10 Ethanol - verbindliche Aussage BMW? Ice-T BMW 7er, Modell E38 34 16.03.2008 11:26
Motorraum: Offizielle Stellungnahme BMW: Beimengung von 5% Bio-Kraftstoffen merowinger BMW 7er, Modell E38 0 14.11.2006 11:20
Offizielle ZF Stellungnahme Oelwechsel 5 HP 30 (Englisch) Erich BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2004 15:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group