Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 12:16   #1
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard Sitzheizung hinten nachrüsten

Hi,
ich hab mir für hinten 2Lehnen und eine Sitzbank mit Sitzheizung besorgt. nun find ich den/die Kabelsätze nicht die ich noch brauche. in der Mittelkonsole sind keine Stecker die in die Schalter passen würden.
Ich hab mal die Bilder reingestellt damit man man mir sagen kann was ich brauche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (78,7 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (104,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (106,9 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (109,5 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (83,5 KB, 121x aufgerufen)
__________________
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
BMW 750I V12
Aus Freude am Basteln

Interner Link)  ----> zu meinem Album
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 21:37   #2
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Du brauchst lediglich nur noch den Kabelbaum für hinten. Der wird dann an einem Stecker hinter der Rückenlehne (Karosserie) rangesteckt und schon gehts. Musst mal ein paar Schlachter fragen, der ein oder andere hat sowas sicherlich fürn paar Euros.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 21:45   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

"Nur" ist gut gesagt. Es fehlen dennoch die 2 Hauptleitungen (xyz/rot & xyz/grün) um die F-SHZ mit richtig Saft zu versorgen. Diese müssen zu einem Entlastungsrelais über der Batterie gezogen werden.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 21:47   #4
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Echt? Also bei mir gins Plug&Play..
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 22:02   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dann hattest du aber Glück, dass am Anfang noch alles an Kabeln rein kam was ging.

Sicherlich wurden bei BMW die Nachrüstsätze erst später fertig, indem sie die Kabelbäume seperat aufteilten und dann wurde gespart. Wäre ja sunst zu teuer, den Wagen vorab mit allen Kabelbäumen aus zu statten.
Sicherlich war DAS der Grund um die Firma/Aktie auf V(/F)ordermann zu bringen

EDIT:
Die dicken Leitungen sind auch nicht auf der Beifahrerseite (Unterverteilung) zu sehen...

Die R-Bank wurde auch erst viel später hergestellt. Hat sie ja schon den Bierdosenhalter integriert

Geändert von rubin (18.11.2011 um 22:35 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 22:32   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Hättest du meinen Fred wo du das Foto "geklaut" hast zu Ende gelesen, wüsstest du was du noch brauchst
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/sitzh...ml#post1738879

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (19.11.2011 um 14:13 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 11:17   #7
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
Standard

Hallo
Ich habe auch nachgerüstet ohne einen Org-Kabelbaum, weil es den nicht gibt, wenn die entsprechenden Kabel nicht vorher schon liegen, ausser man tauscht den kplt. Baum nach hinten.

So wie ich sehe, fehlt dir das Schaltplus, also die Stromversorgung für die Bank und Heizung

Ich empfehle bei allen Arbeiten die Batterie vorher abzuklemmen.

Meine Angaben zu Kabelfarben beziehen sich auf die Kabelabschnitte die ich hatte.

Hierfür baue am einfachsten ein Relais (so um die 40A) hinten rechts bei der Batterie ein.
Plus bekommst du vom Verteiler, Masse ist auch da.
Steuersignal nimmst du von einem grünen Kabel, am besten ausmessen, welches Plus bei Zündung gibt.

Eine Litze ziehst du nun vom Relais, sollte 2,5mm² haben und mit einer eingeschleiften Sicherung von 25 A, und fürst es unter der Heckablage bis Mitte Sitzbank.

Hier eine eine Schlaufe legen.

Für die Sitzheizungsschalter besorgst du dir 2 Kabelschnitte mit Stecker, bekommst du hier im Forum.

Bei den Schaltern werden normalerweise 5 Kabel angeschlossen, habe sie 6 ist ein Draht gebrückt/doppelt.

Für die Beleuchtung und Masse zapfst du den Zigarettenanzünder an.
(braun-masse, rot/blau Beleuchtung) Ergänzung von Rubin, am Ziggi ist die Farbe rot/grau für das Beleuchtung.

Jetzt must du durch den Tunnel noch das Schaltplus, also das geschleifte legen. Kommt an beide Schalter auf grün/weiss.
Von den Schaltern nach hinten gehen je ein Draht für Sitzheizung, war bei mir braun/weiss und je ein Draht für den NTC, war bei mir blau, also insgesamt 5 Drähte die durch den Tunnel müssen.

Zur Sitzbank ziehst du jetzt noch von einem Blindstecker auf der rechten Seite die Masse (braun, auch 2,5mm²).

Zum Anschluß Sitzbank.
Ich habe alles mit isolierten steckbaren Stromdiebe angeschlossen , so bleibt der Orgstecker erhalten und alles ist lösbar. Den Stecker sebst habe ich isoliert. Man muss nur schauen, daß NTC und Sitzheizung links, auch zum Schalter links passt, ist aber sichtbar.

Schaltplus kommt auf rot, Masse auf braun und nach Anschluß der Batterie, sollte alles funzen.
Zündung muß halt an sein.

Ich hoffe, daß deine Kofstützen auch funktionieren, sonst brauchst du noch das Steuergerät und Gurtschlösser mit Schalter, aber ob sich da der Aufwand der Nachrüstung lohnt, wird ja eh kaum genutzt???? ist dann ein andere Baustelle.

Gruß Andreas, der das nur als Vorschlag sieht.
__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP

Geändert von kawawu (19.11.2011 um 14:04 Uhr).
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 12:13   #8
Strande
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strande
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard

da sag ich makl danke für die infos. wed mich daran machen wenns bisserl wärmer ist. so friert man sich ja was ab.
Strande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sitzheizung und elektrische Kopfstützen hinten nachrüsten opa12 BMW 7er, Modell E38 47 12.07.2020 21:13
Sitzheizung hinten nachrüsten, finde keinen Stecker.. Miatch BMW 7er, Modell E38 32 17.01.2009 22:39
Elektrik: Sitzheizung Hinten Nachrüsten g-star01 BMW 7er, Modell E38 33 11.03.2008 19:12
E32-Teile: Sitzheizung nachrüsten Pace Suche... 1 29.01.2007 19:41
Elektrik: Sitzheizung nachrüsten Mr. Evil BMW 7er, Modell E32 10 07.11.2006 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group