Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 11:57   #1
Pluviose
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 740i (E38), BMW 320Ci (E36)
Standard Mein neuer 740i ...?!

grüazi Leute!


Tja, nun wirds ernst... diese Woche oder die darauf mach ich mir ein kleines Weihnachtsgeschenk... mein erster 7er! zwei kommen in Frage, einen will ich kurz vorstellen, vielleicht kann ja einer von Euch was dazu sagen wenn ihm was auffällig oder kommentarwürdig vorkommt...

Also hier die Daten: 740i, 05/99, 40´500 km, Vermontgrün, vom BMW-Händler in der Schweiz, wird auch in der Schweiz zugelassen.

Sonderausstattung: Volleder Nappa pearlbeige, Autotelefon, Radio Professional, CD-Wechsler, HiFi Professional DSP, M-Lenkrad, Sonnenschutzverglasung Individual hinten/seitlich, Fondkopfstützen elektrisch, PDC, Standheizung, Funkuhr, Navigation mit TV-Funktion, Spiegel aut. abblendend / einklappbar, Komfortsitze, Aktivsitz, Skisack, EDC, Lenksäule elektrisch, RDC, Alarmanlage, Heckkklappe elektrisch, Klimakomfort-Frontscheibe, Glasdach elektrisch, Sonnenschutzrollos elektrisch, Shadow-Line.

Den Rest kennt ihr ja.

Der Wagen wurde von einem Geschäftsherrn gefahren (ca. 60) der das wohl ziemlich sanft gemacht hat.
Bei der Besichtigung bin ich zum TCS gefahren und hab ihn komplett durchchecken lassen - einziger Mangel: Rost auf den Bremsscheiben angesetzt (kommt vom längeren Stehen, lässt sich aber einfach abschmirgeln). Sonst kein Mangel nirgendwo, Spitzenzustand, innen bis auf den Fahrersitz (leicht "angebräunt") in erstklassigem Zustand.

Zusätzlich zur Euro-plus-Garantie für 2 Jahre hat er noch den Sonderservice von BMW Schweiz dabei: bis 100´000 km oder 10 Jahre übernimmt BMW alle Service-kosten. Spitze, oder?

Was ich machen lassen würde: Umbau von Mk III auf IV und 16:9 screen bei Appy (danke schon mal im voraus, Appy! und ev. Neubelederung der Sitzfläche des Fahrersitzes (bin da sehr heikel, wär zwar nicht nötig, aber...) und eventuell auch nachrüsten der Chromline - schaut bei dem grün besser aus als die shadowline - oder...?

was mich stört: die Individualverglasung hinten - mit dem Vermontgrün schaut das irgendwie prollig aus - bin mir nicht sicher ob ichs gutfinden soll oder nicht.
Kann es aber tauschen lassen durch Standardglas - spezialpreis kompletttausch mit Material und ARbeit ca. 1000.- ist das ok? Würde mir jemand das Individualglas abkaufen wollen wenns schadlos herauszunehmen ist?

Bin auch schon fast fertig, ich weiss, so viel lesen ist mühsam.

Der Preis: erst wollte er 25´000.- Euro, jetzt hab ich auf 22´000.- runtergehandelt. Ich will dass er entweder auf 20´500.- geht oder mir noch neue Winterreifen plus weisse Blinkleuchten drauflegt.

So, jetzt wart ich mal gespannt auf Eure Kommentare...

Freu mich aufs Lesen! Ciao, Euer Pluviose

Geändert von Pluviose (13.12.2004 um 14:38 Uhr).
Pluviose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 12:51   #2
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

den wurde ich nehmen.

hast du auch Bilder?

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:10   #3
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard Mein neuer 740

Hallo ,

wenn die km stimmen, was ich jetzt doch mal annehmen möchte, kaufen !!
Ich hatte vorher auch einen 740 4,4 und war damit absolut zufrieden, der
750 lief mir eher zufällig über den Weg, aber der entscheidende Fehler war
die Probefahrt.

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:16   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also hört sich alles super an - würde zuschlagen bei diesem Angebot - man kennt ja die erhöhten Preis in Austria.

Zum Fahrersitz:

Also wenn Du Dir unter Lederzentrum.de den Lederreiniger und die Lederpflege inkl. Versiegelung bestellst musst Du den Sitz keineswegs neubeziehen. Beige ist anfällig und empfindlich - dafür unempfindlicher gegen Wasserflecken (Büffelleder ist da sehr anfällig) Bei blauen Jeans oder so färbt das auf Beige doch etwas ab - aber kein Problem den der Lederreiniger von Lederzenturum wirkt sehr gut ohne das Leder zu schädigen.

Zu den Bremsen:

Oft quietschen oder schleifen sie - aber nach ein paar stärkeren Bremsmanövern ist es oft wieder ok - Ansonsten neue Scheiben raushandeln.

Zur Verglassung:

Der Aufwand lohnt sich nicht meines Erachtens.

Zur Chromline:

Umtausch dürfte kein Problem sein - es gibt mehrer die Shadowline suchen - Problem ist nur hierbei dass die Stoßstangenleisten in Wagenfarbe sind.

Zur Verhandlung

Also neue Winterreifen auf BMW ALU weiße Blinker und eventuell Chromline - oder Shadow lassen und 500Euro runterhandeln.


Zum Motor und Besitzer:

Also ein 60ig jähriger Besitzer und die Laufleistung lassen kein Bedenken aufkommen. 1.Hd ist immer empfehlenswert bzgl KM-Stand.
Viel Erfolg - bin schon auf Bilder gespannt.
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:36   #5
Pluviose
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 740i (E38), BMW 320Ci (E36)
Standard mein (hoffentlich) neuer 7er

hallihallöchen!

bin grad mit Appy dabei ein paar bilder zuzufügen!

kommen bald, bis dann und danke!

Alex
Pluviose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:57   #6
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Hi Pluviose,

hört sich doch klasse an! Nur die Laufleistung ist schon fast zu wenig für's Alter

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:23   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Schweizer 740?

Hallo Alex,

so wie ich dem Text entnehmen konnte, ist das Fahrzeug aus der Schweiz. Ist es schon in Österreich? Wie läuft denn der weitere Weg ab? Verzollung, Präferenznachweis, Vorstellung bei euren Behörden, etc. Ich habe schon einige Fahrzeuge aus der Schweiz nach Deutschland überführt. War teilweise eine schöne Kugelfuhr (Ausfuhranmeldung, Einfuhranmeldung, usw.). Nun würde mich auch einmal der "Leidensweg" aus der Schweiz nach Österreich interessieren.

Recht interessant ist Eure KFZ-Steuergestaltung. Zuerst blickte ich nicht durch, es konnte auch keiner so recht erklären. Aber letztendlich doch einfach. Leistung KW minus 25 KW mal 6,60 Euro. Das ist die Jahressteuer nach Kilowatt. Sind bei einem 4,4 Liter gleich einmal 1.221 Euronen. Wenn ich bedenke, dass der MB 560 SE/C/L von Bj. 85 bis 92, je nach Aufrüstung, die D3/D4 erreicht und somit lediglich 6,75 Euro/100 ccm (378,- Euro) kostet, wäre das ein sehr teures Hobby für mich. Gut, ihr habt dafür die Möglichkeit, drei Fahrzeuge auf eine Nummer laufen zu lassen. Geht bei uns leider nicht, es sei denn für Youngtimer, älter 20 Jahre.

In den nächsten 3 bis 4 Monaten muß bei mir auch ein 740er daran glauben. Hängt nur noch vom Verkauf eines 560 SEC ab, der in den nächsten Tagen von der Komplettlackierung kommt. Der Erstbesitzer fuhr damit wohl durch die schweizer Dornenbuschsteppe, so verkratzt wie der war. Da half nur eine Komplettlackierung.

Also viel Spaß mit dem Neuen, über ein kurzes Feedback zwecks der Anmeldung würde ich mich freuen.

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:25   #8
Pluviose
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 740i (E38), BMW 320Ci (E36)
Standard

na ja, in punkt laufleistung muss ich sagen dass im Kanton Tessin einfach nicht so viele Strassen sind auf denen Du fahren kannst - ich schätze der Herr hat den einfach immer zur Arbeit gefahren und zurück - und nicht weit weg gewohnt von seinem Arbeitsplatz.

Die Firma ist seriös, werde aber trotzdem bei einem Händler bei dem meine Familie schon seit 20 Jahre autos kauft den Tacho und alles damit zusammenhängende zur Sicherheit nochmals überprüfen lassen!

Pluvi
Pluviose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:29   #9
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Pluviose, nein, ich glaub' die Laufleistung ja schon. Es ist nur so, dass es der Maschine nicht gut tut, immer nur Kurzstrecke gefahren zu werden und nie richtig auf Betriebstemp. zu kommen...

Wo sind denn nun die Bilder???
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:33   #10
Pluviose
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 740i (E38), BMW 320Ci (E36)
Standard

@ Erich!

hallo Erich...

nun, der Wagen ist aus der Schweiz, ich lebe aber zum Studium in Wien und werde den Wagen in der Schweiz anmelden, bei mir zu Hause.

Den Steuermodus bzw. die Berechnung für die Steuer kann ich Dir nicht erklären - ich weiss, dass er mich ca. 900.- Euro pro Jahr Steuern kostet und die Versicherung will für eine Vollkasko ohne Parkschaden ca. 2300.- Euronen pro Jahr. meinen zweitwagen, ein 320er Cabrio melde ich dann als Doppelnummer an und bezahle für das günstigere Auto (in diesem Fall eben der 320er) nur noch 10 % der Versicherung und KEINE Steuer mehr. das heisst dann für beide Wagen pro jahr "nur" 2500 Euro Versicherung.

weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Eines noch: ein Import nach Österreich wäre wähnsinn, denn hier in Österreich haben die 20 % Mehrwertsteuer (gegenüber 7,5 % in der Schweiz) und die NoVA, eine leistungsabhängige Steuer (beim 740i 16 % des Nettopreises!) - die müsste ich nachzahlen bei einer Anmeldung in Österreich.

Für mich interssant in Österreich kaufen und in die Schweiz bringen - im Endeffekt ist fast alles 20 % billiger für mich! von Auto bis zum Schuh

Grüsse! Pluvi
Pluviose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 740i 1999 ISO BMW 7er, Modell E38 3 12.05.2004 17:46
740I vielleicht mein Neuer Wagen ? ThomasD BMW 7er, Modell E38 1 28.01.2004 11:30
Kauf 740i 4,0 od. 740i 4,4 ?? Unterschiede ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E38 17 11.11.2003 15:52
Eine Bitte an alle 740i E38 Besitzer EHE007 BMW 7er, Modell E38 0 12.08.2002 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group