Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 14:04   #1
Kubi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ausrufezeichen Xenon-Brenner Typ D1 für Bosch-System!!

Hi Leute!!

Guten Tag erstmal an alle!!! Bin ganz neu hier!!!

Mir wurde empfohlen, mich mit meinem Anliegen an diese Forum zu wenden.
Bei meinem 7er ist mir der rechte Xenon ausgefallen. Lt. BMW gibt es nur den ganzen Scheinwerfer. Die Erfahrung haben ja wohl schon mehrere Leute hier gemacht.

Jetzt habe ich tatsächlich einen Hersteller gefunden, der die Brenner Typ D1 noch herstellt. Die ganze Sache hat nur einen Haken. Ich müsste gleich ein 10er-Pack kaufen. Das ist mir dann doch ein bissel zu viel.

Also hier meine Frage:

Sollte ich die Teile tatsächlich bekommen, gibt es noch andere die einen solchen Brenner benötigen?? Ich warte noch auf den genauen Preis. Soll zwischen 70 - 90 € liegen das Stück.

Vielen Dank
und nette Grüße
Kubi der Neue


  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:40   #2
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Erst einmal herzlich willkommen im Forum !

Zitat:
Zitat von Kubi
Jetzt habe ich tatsächlich einen Hersteller gefunden, der die Brenner Typ D1 noch herstellt.
Was, es werden wirklich noch D1-Brenner produziert?
Das hätte ich nicht gedacht. Von welchem Hersteller denn?

An sich wäre es schon vorteilhaft, 2 solche Dinger auf Lager zu haben. Ich habe selbst 2 werksseitige Bosch-Xenonscheinwerfer drin und gehe wegen dieser Problematik sehr sehr sparsam mit dem Abblendlicht um.

Allerdings: Rein mechanisch sind D1 und D2S-Brenner kompatibel, die Fassung ist gleich, und die Position des Lichtbogens auch. Lediglich die elektrischen Anschlüsse sind es nicht, der D1 hat Drähte dran, der D2S dagegen hat einen Sockel.
Mit etwas Lötarbeit kann man aber problemlos D2S-Brenner in die Scheinwerfer des E32 einbauen. Die gibt es im Zweierpack schon ab etwa 40 Euro, somit besteht im Grunde keine Notwendigkeit, für 140-180 EUR zwei D1-Brenner zu kaufen.

Aber halte uns bitte trotzdem auf dem Laufenden, was sich wegen des D1-Lieferanten ergibt - vielleicht wird es ja noch billiger.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 12:22   #3
Schorschi
Mitglied
 
Benutzerbild von Schorschi
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
Standard

@ Alexx,
ich habe auch das Problem. Habe aber mit einem normalen Lötkolben die Drähte nicht angelötet bekommen.
Hast du die Arbeit schon mal gemacht? Wieviel Watt muss ein solcher Lötkolben denn haben?
Gruß Georg
Schorschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 15:56   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorschi
@ Alexx,
ich habe auch das Problem. Habe aber mit einem normalen Lötkolben die Drähte nicht angelötet bekommen.
Hast du die Arbeit schon mal gemacht?
Nein, eigenhändig gemacht habe ich es noch nicht, bin nur mal neugierig daneben gestanden, als es jemand auf dem Anzing-Treffen 2005 demonstriert hat.

Wenn alles klappt, sollte es hinterher so aussehen:



Mangels Stromanschluss auf der Wiese kam damals ein Gaslötkolben zum Einsatz. Ein etwas stärkerer darf es schon sein, wir wollen damit ja schließlich keine SMD-ICs einlöten...

Übrigens: Alternativ könnte man auch versuchen, einen D2S-Sockel aufzutreiben und diesen anzulöten - dann kann man die Xenon-Brenner fortan so einfach wechseln wie bei den neueren Fahrzeugen. Ich kenne nur leider keine Bezugsquelle dafür.

Wichtig beim Anlöten: Hinterher alles mit Silikon (aus der Kartusche) isolieren, sonst können Funkenüberschläge auftreten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg D2S.jpg (63,0 KB, 657x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 17:17   #5
Schorschi
Mitglied
 
Benutzerbild von Schorschi
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
Standard

@ Alexx,
ich habe mir zwei Stecker und die Steuergeräte für D2S besorgt, aber noch nicht eingebaut. Angeblich soll das funktionieren. Wird auch langsam Zeit, dass ich das mache, es wird schließlich Herbst.
Danke für das Bild. Werde dann darüber berichten.
Gruß Georg
Schorschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 16:20   #6
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Nein, eigenhändig gemacht habe ich es noch nicht, bin nur mal neugierig daneben gestanden, als es jemand auf dem Anzing-Treffen 2005 demonstriert hat.

Wenn alles klappt, sollte es hinterher so aussehen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...chmentid=16072

Mangels Stromanschluss auf der Wiese kam damals ein Gaslötkolben zum Einsatz. Ein etwas stärkerer darf es schon sein, wir wollen damit ja schließlich keine SMD-ICs einlöten...

Übrigens: Alternativ könnte man auch versuchen, einen D2S-Sockel aufzutreiben und diesen anzulöten - dann kann man die Xenon-Brenner fortan so einfach wechseln wie bei den neueren Fahrzeugen. Ich kenne nur leider keine Bezugsquelle dafür.

Wichtig beim Anlöten: Hinterher alles mit Silikon (aus der Kartusche) isolieren, sonst können Funkenüberschläge auftreten.
Hallo!

Der Löter in Anzing war Uli, AKA BMWupptich im Forum, falls das weiterhilft.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 12:06   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird
Hallo!
Der Löter in Anzing war Uli, AKA BMWupptich im Forum, falls das weiterhilft.
Ja richtig, das war BMWupptich.
Ob er für Fragen zur Verfügung steht, weiß ich aber nicht. Ich hatte ihm kurz nach dem Anzing-Treffen 2005 noch eine U2U geschrieben, weil ich eine Frage zum Brennerwechsel hatte. Der Scheinwerfer, bei dem er den Brenner damals gewechselt hat, funktionierte nämlich hinterher noch immer nicht. Wir rätselten, ob es vielleicht am noch nicht ganz trockenen Silikon lag. Daher habe ich ihn gefragt, wie die Sache letztlich ausging. Antwort habe ich leider keine bekommen, er war wohl gerde zu sehr im Stress.

Aber wo wir gerade über BMWupptich reden, machen wir an dieser Stelle doch mal geschwind Schleichwerbung für ihn: Ihr könnt seinen E32 kaufen, wenn Ihr wollt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=60322
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 20:19   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinen Xenons.. wenn ich Bremse fängt es vorn links an zu flackern... wenn ich stehe ist alles wieder normal und ich kann auch machen was ich will der fehler tritt nur beim Bremsen auf..

Hab leider noch 0 Erfahrung mit Xenon und bräuchte mal ein Tip
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:52   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinen Xenons.. wenn ich Bremse fängt es vorn links an zu flackern... wenn ich stehe ist alles wieder normal und ich kann auch machen was ich will der fehler tritt nur beim Bremsen auf..
Hab leider noch 0 Erfahrung mit Xenon und bräuchte mal ein Tip
Hi Viper 730i V8
Vielleicht liegts an den Masse Schrauben, wenn die einen schlechten Kontakt zur Karosse haben, kann das schon sein, den der ABS-Bloch hat auch die Masse da vorne. Schau dir auch mal das Masse Kabel vom Motor zur Karosse an, wenn das durch ist, sinkt die Spannung der Lima!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:39   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi Rottaler2,

das Massekabel vom Moter sieht ziemlich neu aus... wurde wohl schon mal getauscht... aber vorne ist das alles ganz schön verrottet... hab den Rost weggemacht und das ganze mit Kupferpaste neu verschraubt.. mal sehn was passiert wenns dunkel ist... z.Z gehts einwandfrei...

Danke
Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group