Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 09:19   #11
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

Zitat:
Zitat von Jenad Beitrag anzeigen
Die gezeigten Kästen sind keine Radio-zugehörigen Komponenten.

Zu dem Electronic CD gehört ein seperater Tuner (silber, ungefähre Größe einer Zigarrenschachtel) und - vom Radiotyp unabhängig- die Soundsystem Endstufe.

Die Endstufe sitzt unter der linken Verkleidung. Wenn Du jemand in der Nähe hast, könnte man ja vielleicht probehalber gegen eine ander tauschen.

Mal das Radio ausgebaut? Vielleicht kann man dann schon eine unsachgemäße Verkabelung erkennen...
so, dass Radio ist ausgebaut.
Ich hatte eigentlich so etwas ähnliches wie den BMW typischen grossen Stecker mit den runden Pimns erwartet. Die tatsächliche Verkabelung ist auf den Fotos zu sehen. Aufkleber an den Kabeln scheinen von BMW zu sein.

Wo ist den der kleine silberne Kasten mit dem Empfangsteil.?

Die meisten Anschlüsse sind ja auf dem Radio erklärt. Ichnehme an das graue Kabel rechts mit dem vielpoligen Stecker geht zum Empfangsteil?

Ich hab alle Stecker mal ab und angesteckt. Wackelkontakt ist auch kein erkennbarer.
trotzdem, immer noch kein Sound.
Leider hab ich keine andere Endstufe zum Testen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Radio zu kaufen, und im Falle das die Endstufe tatsächlich defekt ist neu zu Verkabeln usw.

radio1.jpg

radio2.jpg
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:30   #12
PD750il
nix mehr 7er BMW
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Möglicherweise kannst Du das kl. schwarze Kästchen kpl. entfernen. Ziehe alle Stecker ab und schau mal ob Du noch den gleichen guten Empfang hast. Dein Radio könnte evtl. auch nur mit der in der Frontscheibe eingelassenen Antenne verbunden sein und keine Verbindung mit besagtem kl. schwarzen Kästchen haben !

Gruß technikus

Moin ,

Hallo technikus ,
nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe habe ich den Verdacht , daß Du immer falschherum im Auto sitzt .
Der e32 hat seine Antenne in der Heckscheibe !


Nix für ungut


PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 12:44   #13
Jenad
BMW-Fahrer
 
Benutzerbild von Jenad
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735 (02/92)
Standard

Hallo Horst!

Das Radio ist mal nachträglich neu verkabelt worden. Erkennbar an den Kabelschuhen. Normalerweise sollten in der unteren Steckerleiste, Richtung Schaltung, erstes Bild, die alten LS-Stecker sitzen. Diese sehen so aus, wie sie auch an altmodischen Steroanlagen zu finden waren. Schwarzer Kunststoff-Kopf, eine breite und eine dünne Litze.

Ich kann da jetzt nur jeweils ein Kabel erkennen, was imho darauf hindeutet, das der Vorbesitzer den Anschlußstecker mal für dieses oder eventuell auch für ein nicht BMW-Radio umgemodelt hat.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Stecker vom Schrott besorgen oder neu vom BMW-Händler, die gibt es einzeln zu kaufen. Wenn die Steckverbindung wieder ordnungsgemäß ist, hast Du mit Sicherheit auch wieder Ton.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, mache ich Dir gerne ein Foto, wie die Anschlüsse an das Radio gehören.

Der große schwarze Stecker wurde übrigens ab 88 eingeführt. Da dein Modell ja von 91 ist, hat jemand rückgerüstet um dieses Radio zu verbauen. Ich würde empfehlen, dann gleich ein zeitgenössisches Radio mit passendem Anschluß zu verbauen. Es gibt zwar Adapter von alt auf neu, aber nicht umgekehrt.


@Peter:

Sowas ähnliches dachte ich mir auch- das Electronic CD hst definitiv einen seperaten Tuner (der an dem grauen Kabel mit dem breiten Stecker hängt). Also kann die Antenne unmöglich direkt am Radio angeschlossen sein.

Geändert von Jenad (01.09.2007 um 12:50 Uhr).
Jenad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 16:29   #14
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Standard

Zitat:
Zitat von PD750il Beitrag anzeigen
.....nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe habe ich den Verdacht , daß Du immer falschherum im Auto sitzt .
Spastisch aber elastisch
Zitat:
Zitat von PD750il Beitrag anzeigen
Der e32 hat seine Antenne in der Heckscheibe !
Sorry, wo Du recht hast, hast Du recht. Muß natürlich Heckscheibe heißen

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 17:12   #15
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

Zitat:
Zitat von Jenad Beitrag anzeigen
Hallo Horst!

Das Radio ist mal nachträglich neu verkabelt worden. Erkennbar an den Kabelschuhen. Normalerweise sollten in der unteren Steckerleiste, Richtung Schaltung, erstes Bild, die alten LS-Stecker sitzen. Diese sehen so aus, wie sie auch an altmodischen Steroanlagen zu finden waren. Schwarzer Kunststoff-Kopf, eine breite und eine dünne Litze.

Ich kann da jetzt nur jeweils ein Kabel erkennen, was imho darauf hindeutet, das der Vorbesitzer den Anschlußstecker mal für dieses oder eventuell auch für ein nicht BMW-Radio umgemodelt hat.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, mache ich Dir gerne ein Foto, wie die Anschlüsse an das Radio gehören.
Hallo,

vielen Dank nochmals für die vielen Tipps. Also ich hab das Radio nochmals kurz rausgezogen, und be genauer betrachtung der Kabelführung ist da wohl mehr als nur ein bisschen gebastelt worden.
Ich habe den Eindruck, es wurden nur irgendwelche Kabel irgendwo eingesteckt, nur damit sie nicht lose herumhängen.

Ich wäre deshalb SERH dankbar für Hinweise welches vom Kabelstrang kommende Kabel denn nun an welchen Anschluß des Radios kommen muß.
Ich nehem an, die gelben und blauen Kabel (mit schwarzen bzw. roten Streifen) sind die Lautsprecherkanäle. Aber was ist nun Plus, was Minus??Bzw. was war bei den alten LS Steckern + und - (?)


@Jenad:
weist Du evtl wo im 730'er sich das Empfangsteil befindet? Ich nehme an da kommt das Antennenkabel an, und das muß ich wie auch immer zum Radioeinbauschacht verlängern.
Da ich plane ein neues Radio einzubauen, würde ich gerne den Rückbau zum Serienmäsigen Stecker vermeiden, und evtl. gleich die heutigen üblichen ISO Stecker am (ohnehin verbastelten) Ende der jetzigen Verkabelung anbringen. Ein Foto der korrekten Anschlüsse wäre dabei natürlich eine hervorragende Hilfe.
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 17:19   #16
Jenad
BMW-Fahrer
 
Benutzerbild von Jenad
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735 (02/92)
Standard

Hallo Horst!

Belegung der Kabel/respektive des originalen BMW-Steckers. Es gibt ISO Norm Steckergehäuse, in denen man mit Schrauben die Kabel passend befestigen kann.

Anhand der Tabelle sollte ja die zuordnung kein Problem darstellen, oder?
Jenad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 17:41   #17
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

Zitat:
Zitat von Jenad Beitrag anzeigen
Hallo Horst!

Belegung der Kabel/respektive des originalen BMW-Steckers. Es gibt ISO Norm Steckergehäuse, in denen man mit Schrauben die Kabel passend befestigen kann.

Anhand der Tabelle sollte ja die zuordnung kein Problem darstellen, oder?
hm, da bin ich mir nicht sicher. Solch ein Iso-Norm Steckergehäuse zu beschaffen ist sicherlich kein problem (gibts sogar bei Saturn..)
Aber da die vorhandenen Kabel scheinbar willkürlich am Radio angeschlossen sind, bin ich mir nicht sicher welche Kabel nun zu welchem LS Kanal gehören. Oder sind die Farbcodierungen (im BMW) etwa auch genormt?


Stromversorgung, Masse usw. ist natürlich kein Problem, das bekmme ich schon hin...
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 17:48   #18
Jenad
BMW-Fahrer
 
Benutzerbild von Jenad
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735 (02/92)
Standard

Klassischer Fall von Link vergessen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.induleo.com/e34/radiopin.htm
Jenad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 17:52   #19
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

Zitat:
Zitat von Jenad Beitrag anzeigen
Klassischer Fall von Link vergessen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.induleo.com/e34/radiopin.htm
SUPER, genau das habe ich gesucht. Damit sollte es klappen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach meinem zukünftigen Radio.....

Danke nochmlas !!!
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 15:50   #20
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

so, nachdem mein Problemchen mit dem Nehmerzylinder gelöst ist, konnte ich mich gestern Abend wieder mal meinem Radio zuwenden.

Dank der Kabelbelegungstabelle von Jenad kann ich nun ja fast alles Zuordnen.
Nur die Minuspole der Lautsprecher nicht!

In der Tabelle sind diese mit gelb/braun für vorne und hinten links, sowie mit blau/braun für vorne und hinten rechts.
NUR: der Kabelstrang im Radioeinbauschacht enthält zwar ein Kabel das man mit viel Phantasie noch als gelb/braun bezeichnen könnte, aber KEIN Kabel das blau/braun ist. Lediglich eines das orange/braun gekennzeichnet ist, jedoch fast nicht vom gelb/braunen Draht zu unterscheiden.

ich vermute dass diese gelb/braun und orange/braun gekennzeichneten Adern die jeweils gemeinsame minus-Leitun für je zwei Kanäle ist.
Liege ich da richtig?

Dummerweise kann ich es im moment nicht mehr testen. Hab kurzzeitig das Dauerplus Kabel entfernt: Radio will jetzt den Code. Den hab ich dummerweise nicht......
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Radio-Ton wie Blechdose, CD/TV+MC-Ton ok. harzer BMW 7er, Modell E38 3 07.03.2006 13:09
Elektrik: Radio ohne Ton B.M.W.I.B BMW 7er, Modell E38 2 05.01.2006 21:25
Elektrik: Radio CD ohne Ton Wippi0761 BMW 7er, Modell E38 3 31.08.2005 18:54
An die Elektrik Experten... Radio ohne Ton .. Paddy BMW 7er, Modell E38 10 24.01.2003 17:59
TV ohne ton !!?? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 4 06.01.2003 09:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group