Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 15:17   #1
actros
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: E38 740i (94)
Standard Elektronikproblem ABS / ASC

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann; seit einiger Zeit leuchten ABS und ASC Kontrolleuchten an meinem 740i Bj.94 ständig. Ich weiss, es gibt zum Thema viel über die Forumssuche zu lesen, das bezieht sich aber alles auf Fahrzeuge mit dem neueren (?) Steuergerät am Hydraulikblock. Bei mir ist der Hydraulikblock mit der Bosch-Nr. 0 265 217 000 verbaut (keine Reparaturmöglichkeit bei ecu.de, hab ich auch schon gecheckt). Beim FS auslesen bei BMW war ich vorgestern, das Steuergerät ist nicht diagnosefähig, also lt. Werkstattmeister definitiv kaputt. - Kann man das so pauschal überhaupt sagen? - Mein Eindruck von dem Mann war leider nicht so, dass ich das Wort Kompetenz benutzen kann...

Und: ist an diesem Modell das Steuergerät überhaupt am Hydraulikblock, ich habe auch schon was von ABS-Steuergeräten hinter dem Handschuhfach gelesen?!?! Wenn man den schwarzen Deckel am Hydraulikblock abnimmt, sieht es jedenfalls deutlich eher nach Elektrik aus, als nach Elektronik (Spulen, Kabel, Leiterbahn, Stecker, fertig). Jetzt habe ich mal einen gebrauchten Hydroblock bestellt, aber kann das überhaupt die Fehlerquelle sein? Und muss das Teil auf´s Fahrzeug codiert werden?
Übrigens trat der Fehler erst sporadisch auf (meist nach 4-5 km Fahrt) und auch nicht immer, seit kurzem aber sofort beim Start und immer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Erfahrungen bei ABS Problemen mit diesem Regelungs-Typ berichten könnte; übrigens wäre auch ein Tip für eine wirklich Elektronik-spezialisierte Werkstatt im Raum München sehr hilfreich - ich steh´mit dieser Sorte Probleme ziemlich im Regen... die Teiletausch-Profis beim örtlichen "Freundlichen" können ja meistens auch nur rumprobieren, wenn das Diagnosesystem keine klaren Anweisungen gibt... und das kann und will ich mir nicht leisten!

Grüße, ACTROS_Markus
actros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 20:26   #2
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

wenn in der Steuereinheit am Hydroblock nur Spulen und zwei Kabel für den Pumpenmotor sind hast dann wohl wirklich das Steuergerät hinterm Handschuh fach.

Das dieser Typ von Steuergerät kaputt geht ist recht unwahrscheinlich, da es im Gegensatz zum Steuergerät am Hydroblock nicht der Motorwärme ausgesätzt ist. Meist liegt die Fehlerquelle dann wo anders.

Hab selbst DSC mit dem Steuergerät hinterm Handschuhfach, welches wegen eines Kurzschlußes in einer Sensorleitung den Geist aufgegeben hat...


nachdem dein Steuergerät überhaupt nimmer diagnose-fähig ist, ist es die Frage obs überhaupt mit Spannung versorgt wird.

Dazu kannst erstmal die Sicherungen prüfen und die Anschlüsse am Steuergerät-Stecker durchmessen, insgesammt sind es sechs Versorgungsleitungen, 3x Masse und 3x geschaltetes Plus.
Dazu kannst dir bei Tipps den Schaltplan runterladen, evtl könnt ich hier auch noch irgendwo die Pin-Belegung vom Stecker rumliegen haben, dann könntest auch die Sensorleitungen durchmessen. Hab mir das ganze mal beim Freundlichen ausdrucken lassen

Funktioniert dein Tacho?

Das Tachosignal kommt nämlich auch vom ABS-Steuergerät.

Schöne Grüße aus Rosenheim
__________________
Powered by

Geändert von Black Dragon (04.03.2010 um 20:32 Uhr).
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 23:08   #3
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Hier haste noch was zum schmökern... und angucken... und klicken ... und..
Wenn dann noch was unklar sein sollte, dann solltest Du evtl. in ein Forum wechseln, in welchem die Suchfunktion besser funktioniert, als hier...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1378866-post9.html
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:54   #4
actros
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: E38 740i (94)
Standard Danke für die Hilfe!..

...komme aber immer noch nicht klar... Steuergerät scheint es also doch nicht zu sein; Tacho funktioniert einwandfrei; oder kann es trotzdem einen Knacks haben? - Pinbelegung vom SG-Stecker könnte natürlich schon sehr hilfreich sein, wenn´s nicht zu viel Mühe macht! Nach wie vor seltsam ist halt die Tatsache, dass das SG nicht diagnosefähig war beim Auslesen.

Schön ist, dass hier jemand hilft, auch wenn man ein bisschen zu doof ist für die Suchfunktion (die Bilder waren schon mal sehr hilfreich, danke!); ich denke also, ich werde mir kein anderes Forum suchen!
actros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:53   #5
ralle 730
Urgestein
 
Benutzerbild von ralle 730
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
Standard

hast ne u2u
ralle 730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 13:03   #6
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

sicher kann auch irgendein Bauteil im Steuergeät defekt sein,

die einfachste Lösung wär dann ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen, einbauen und kodieren zu lassen.

Die Steuergeräte dieses Typ´s gibst schon ab 50€ bei eBay...

die Ausdrucke muss ich erstmal suchen, wenn ich sie finde lad ich sie morgen hoch.
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 09:23   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von actros Beitrag anzeigen
...komme aber immer noch nicht klar... Steuergerät scheint es also doch nicht zu sein; Tacho funktioniert einwandfrei; oder kann es trotzdem einen Knacks haben? - Pinbelegung vom SG-Stecker könnte natürlich schon sehr hilfreich sein, wenn´s nicht zu viel Mühe macht! Nach wie vor seltsam ist halt die Tatsache, dass das SG nicht diagnosefähig war beim Auslesen.

Schön ist, dass hier jemand hilft, auch wenn man ein bisschen zu doof ist für die Suchfunktion (die Bilder waren schon mal sehr hilfreich, danke!); ich denke also, ich werde mir kein anderes Forum suchen!

Moin moin. Hat jemand für mich die pinbelegung für das abs steuergerät hinterm handschuhfach? Muss meine Leitung zu den sensoren messen. Danke euch
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 09:27   #8
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

WDS ist Dein Freund: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 19:17   #9
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

also an die Aussage "Steuergerät defekt" glaube ich schon lange nicht mehr. Kenn ich schon vom E32 und wurde mehrfach widerlegt. Mein Rat, nutze intensiv die Suche auf diesem Forum.

Das beste was ich erlebt habe war folgendes;

Nach dem Tausch des ABS/DSC- Steuergerätes muss dieses ja codiert werden. Einbau erfolgte bei der Werkstatt meines Vertrauens, Codierung leider beim Freundlichen notwendig.

Ich habe darauf gewartet, dann kam die Diagnose, O´Ton " Ihre Fehlermeldung des ABS/ DSC- Steuergerätes ist weg, nur das Auto springt nicht mehr an". Erste Diagnose, ein Mororsteuergerät defekt.

Nach meinem energischen Einwand " Ich bin doch mit dem Fahrzeug, mit laufendem Motor und ohne Hilfe eines Abschleppdienstes in der Werkstatt eingetroffen " stand das Auto dann 2 Tage in der Werkstatt (immerhin gab es einen kostenlosen Leihwagen, 1er). Was wirklich gemacht wurde weiß ich nicht, gesagt wurde mir, dass die meine ursprüngliche Software aus München angefordert haben und diese dann zum Erfolg geführt hat.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abs+asc k.losonczy BMW 7er, Modell E32 3 20.02.2010 11:24
Elektrik: abs asc dechef BMW 7er, Modell E38 0 21.06.2006 12:11
abs/asc Dilaver BMW 7er, Modell E38 5 12.03.2006 23:55
Elektronikproblem(ABS-Steuergerät+Grundmodul) Bernd730iE38 BMW 7er, Modell E38 1 01.08.2003 01:31
ABS/ASC cyclone BMW 7er, Modell E32 2 21.02.2003 10:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group