Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 22:23   #1
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Aus M30 wird M60....

Hallo Junx,

habe einen 730i-M30 aus 1992 mit Automatik. Dieser ist bereits ohne Antrieb, da dies mal der M30-Turbo werden sollte bzw. eigentlich auch schon war. Da dieser E32 aber besonmders schön und auch irgendwo einzigartig ist, soll er wieder für einen Umbau herhalten... Nun habe ich vor, dieses Auto mit einem M60-Antrieb zu versehen.
Es stellt sich noch die Frage, ob es hinterher ein Schalter oder ein Automatik-740i werden soll. Beide Optionen sind quasi vorhanden. Es ist ein Auto mit Automatik und alles für den Schaltumbau vorhanden incl. 6-Gang-Getriebe und einem M60-Motorkabelbaum für Schaltgetriebe... Daher dürften beide Optionen eigentlich möglich sein..

Nun meine Frage:

Gibt es hierbei ein Problem, was ggf. Kopfschmerzen verursachen könnte? Irgendwas, an das ich jetzt ggf. noch gar nicht gedacht habe??
Hat es schon mal jemand gemacht? Die ganzen mechanischen Komponenten sind ja vorhanden und weitestgehend selbsterklärend, aber wie sieht es mit der Elektrik aus? Soweit kompartibel Auto ex-M30 und Antrieb nun-M60?

Freu mich über ideen und Ratschläge von Euch...

LG

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 22:46   #2
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Breites Grinsen

nabend der herr,also mir würde spontan schon mal das kombi instrument einfallen ,sofern der spender 40er eml hat was glaub ich immer der fall war,könnt mich auch irren.weil ohne kombi instru.nur notprogramm.achshalterungen und son zeug sollte man prüfen .übrigens hab ich wie du damals schon prophezeit hast hab ich den fehler am m30 3,0er gefunden .habe bis auf das steuergeraet alles getauscht ,ohne erfolg.dann der knaller ,der auspuff an meinem 35er ging kaputt ,dacht ich mir nimmste den vom 30er,läuft ja eh netgesagt getan und die fehlzündungsgeräusche waren nun direkt beim anlassen am 35er zu hören ,warscheinlich n loses blech der trennwand im endtopf.hatte ich in der gesamten schrauber zeit noch nicht .einen freundlichen gruss harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:10   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Der V8 hat ein anderes Lenkgetriebe und wenn ich mich recht erinnere sitzt der Bremskraftverstärker an anderer Stelle.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:36   #4
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
sofern der spender 40er eml hat was glaub ich immer der fall war
Hi, soweit ich weis, haben die V8 Motoren kein EML,
nur die R6 oder V12 gab es mit EML (ohne Gaszug) und ohne EML (mit Gaszug).

Mfg Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:39   #5
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Uff....

Sorry... Ich glaube, daß man mich hier etwas falsch vesteht.. Dies ist nicht der Thread, "...paßt der M60 mal so eben in 3 Stunden in einen ex M30..."!!!

Lieb gemeint, was hier geschrieben wurde, aber es bringt mich keinesfalls weiter.

Die Komponenten-Unterschiede wie Lenkgetriebe, Bremskraftverstärker, Fahrwerkskomponenten oder auch Abgasanlage sind offensichtlich und auch bekannt.

Nein es geht mir viel mehr um "Schweinereien", die man so aus der Theorie nicht beantworten kann, sondern durch Erfahrung und Routine....
Ich meine z.B. etwaige Belegungs-Unterschiede am Sicherungskasten, Kabelbaum-Kompartibilitätsprobs etc...

Mir ist aus der E30 Scene bekannt, daß die E30 als 340i viel Ärger mit den Schalt-Getriebe-Umbauten haben sollen.... Das würde mir ja ggf. auch passieren, wenn ich den Kabelbaum des Spender-Fzgs. nehmen würde und das Projekt dann im Nachhinein auf ein 6-Gang-Getriebe umbauen würde.
Da sollen nämlich einige Probs auftauchen können.. Man soll laut der Infos der Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 TUNING SEITE immer einen Kabelbaum eines Schalters nehmen. Ist natürlich nicht so einfach zu organisieren, wie ein Kabelbaum eines Automatik-BMW..
Aber vielleicht gibt es noch ein paar andere Probleme durch die Verwendung der Karosse eines M30-R6... Das wird ja wahrscheinlich nicht soooo häufig gemacht werden. Daher hoffe ich ein bißchen darauf, daß genau dieses Vorhaben schon mal einer gemacht hat...

LG

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:50   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Es kann sein,dass Du mit dem TÜV Probleme bekommst,da es beim E32 im
40er keine Schaltung gab.

Hier ein Beispiel von einem Bekannten, er wollte damals in einen 745i (E23) anstelle der 3 Gang Automatik ( war ein sehr früher,der hatte ja noch keine 4 Gänge) ein 5 Gang GETRAG Schaltgetriebe einbauen, BMW sagte zur Freigabe
dieses Umbau einfach nur..... NEIN !!! keine Freigabe, kein Gutachten, wenns
trotzdem gemacht wird, erlischt sofort die Betriebserlaubnis.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 00:12   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Es kann sein,dass Du mit dem TÜV Probleme bekommst,da es beim E32 im
40er keine Schaltung gab.

Hier ein Beispiel von einem Bekannten, er wollte damals in einen 745i (E23) anstelle der 3 Gang Automatik ( war ein sehr früher,der hatte ja noch keine 4 Gänge) ein 5 Gang GETRAG Schaltgetriebe einbauen, BMW sagte zur Freigabe
dieses Umbau einfach nur..... NEIN !!! keine Freigabe, kein Gutachten, wenns
trotzdem gemacht wird, erlischt sofort die Betriebserlaubnis.

Viele Grüsse

Peter
Danke Peter - wie immer ein sehr interessanter Einwand von Dir.. Aber das hällt mich nicht ab.....

Da werde ich sicher eine Möglichkeit finden. Mir würde ja gerade das so gut gefallen. Nur aus den anderen, Dir bekannten Gründen würde ich dann doch ggf. bei einem Automatik-Umbau bleiben...

Vielen Dank....
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 00:55   #8
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Frag mal den Robert, rob e32, der baut gerade so was zusammen.
Ist auch glaube ich schon ziemlich weit mit seinem Umbau.

Gruß
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zündung wird unterbrochen obwohl nicht geschaltet wird Murkser BMW 7er, Modell E23 3 25.09.2009 17:32
Zeit wird`s ach Mitglieder stellen sich vor 0 18.02.2007 23:39
Gesucht Wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DjBjörnBork BMW 7er, Modell E32 4 19.12.2006 17:59
Innenraum: Es wird kalt... seh-product BMW 7er, Modell E32 4 30.09.2005 07:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group