Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2003, 15:06   #1
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard Reparatur Automatic-getriebe 4HP22/24 EH

Hallo Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit immer wieder mal auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für ZF-Getriebe.

Eigentlich ja nichts besonderes, aber es ist nichts im WWW zu finden. Bin ich der einzige, der wissen möchte, wie
die Dinger wieder instand gesetzt werden?

Hat jemand von Euch Infos oder einen Link parat?

Schönes Wochenende

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:30   #2
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Tja, keiner scheint was zu wissen oder wissen zu wollen. Das ist die typische Antwort (nämlich keine Antwort) wenn das Thema Automatik auf den Tisch kommt.

Ich werd wohl niemals an Unterlagen kommen. Wenn sich doch was tut, lass ich es Euch wissen.

mfg
Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:40   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ efeukiller

Hmm,

ich meine, mal in einem der Foren etwas gelesen zu haben, allerdings ist die Anleitung auf englisch. Dabei geht es wohl vor allem um die hydraulische Schalteinheit, wenn ich mich noch recht erinnere.

Such halt mal hier und in Emils Forum unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.remip.de/bmw; außerdem hatte ich mal vor längerem einen interessanten Beitrag bei Emil gelesen, der meinte, man müsse vor allem mit einer Videokamera das Zerlegen filmen, ansonsten bekäme man das nie wieder zusammen und er könne das nötige Spezialwerkzeug auch verleihen.

Hier noch was interessantes zum Hintergrundwissen Automaticgetriebe:

"Wie ich gesehen habe, haben manche von euch von Zeit zu Zeit Probleme mit dem Automatikgetriebe. Im Allgemeinen liegt eine Lösung das ATF und den Filter zu wechseln vor. Wie gut das wir das Forum haben.
Ich möchte hiermit ein bißchen Licht in das Geheimnis von Automaten bringen.
Das Arbeitssystem ist in allen Automaten absolut identisch. In dem Gehäuse arbeiten „kleine Planetengetriebe“. Die Aufgabe von verschiedenen Kupplungsscheiben, Rollenkupplungen und Bremsbändern ist, die Bewegung von der „Inputwelle“ auf das Sonnenrad, Planeten oder dem Ringrad so zu verteilen, dass man an der Ausgangswelle die richtige Übersetzung hat.
Deswegen kann man das Auto mit Automatik nicht durch ziehen zum Start bringen. Wenn sich der Wandler nicht dreht (er treibt die Ölpumpe im Getriebe an) sind beide Wellen getrennt.
Das Bremsband und die Kupplungen sind mit einfachen Kolben zusammengedrückt. Wann und welche „bremst“ entscheidet im modernen Getriebe der Computer im Wagen. Die Rollenkupplungen bestimmen die richtige Drehrichtung.
Die Feinheit beim Schalten beeinflussen, außer das ATF; die Gegenfeder an den Kolben (sie zwingen auch die Kolben sich schnell zurückzuschieben) und hauptsächlich sogenannte Akkumulatoren. Das sind kleine „Behälter“ (30-50 mm im Durchm.) mit Kolben und starken Gegenfedern. Diese schlucken die riesigen hydraulischen Stöße beim Schalten.
Alle Kolben im Getriebe besitzen Dichtringe. Wenn diese in Ordnung sind, d.h. die federn nicht gebrochen (oft!) oder müde (oft!), schaltet der Automat „sanft“. An der Ventilplatte kommt es sehr selten zum Defekt.
WICHTIG: Wenn man beim Ölwechsel eventuell die Befestigungsschrauben an dem Ventilkörper nachziehen möchte, ist Vorsicht geboten, da sich bei allen Automatenmarken der Drehmoment um 10 Nm.bewegt- Immer informieren!
Bei dem Überschreiten des Drehmoments kommt es zur Verformung von dem „Labyrinthkörper“ und wird dadurch undicht.
Sehr oft bekommt man gute Ratschläge, wie z.B.: „Hast du schon die und die ATF-Marke probiert?“
Natürlich sind alle ATF’s (gleiche Spezifikation) in manchen Eigenschaften sehr unterschiedlich. Wenn sie z.B. in einem Punkt besser ist, stimmt vielleicht wieder die „Slip“-Qualität nicht. Der Computer, wenn vorhanden, erkennt mit Hilfe von „Input-“ und „Output“-Sensoren die sehr feinen „Slip“-Unterschiede in den Wandlerkupplungen (~140-180 pro sec. Messintervall) und schaltet deswegen falsch (das sogenannte „Grabschen“). Das geschieht aber in einem hohen Takt und zeigt sich als hartes Schalten. Arme Kupplungen!
Typisches Grapschöl ist das alte DEXRON II in dem elektronischen Getriebe.
Es war gut für Automaten, gesteuert von „Governer“- ohne Computer, und natürlich für Getriebe wo es vorgeschrieben war und noch ist.

Dank moderner Technik kommen immer mehr neue Öle auf den Markt. Meistens geschieht dann, dass das Öl von früher oft schlecht ist und das neue besser. In Hinblick auf DEXRON II für das Chryslergetiebe A 604.
Heute wird als „Wunderwaffe“ nur der Typ 7176 empfohlen (ab Bj. 88).Also entweder man probiert verschiedene aus, oder man verlässt sich auf die Betriebsanleitung. Nach einem Ölsortenwechsel, muss man nämlich den Computer dafür neu einrichten (Flashen).
Seit 20 Jahren hat jeder Ölhersteller das Level des Öles vermehrt (A,B,C oder +2, +3). Dabei ist das Kleingeschriebene zu beachten!

Wenn man wissen möchte, in welchem Zustand das Getriebe ist, kann man viel durch die Inline-Druckmessung erfahren. Jedes Getriebe hat so ein Messpunkt, fast immer auf der linken Seite. Man benötigt eine Messuhr bis 20 bar-NPT-Gewinde. Beim Abziehen des Steckers der in Verbindung zum Computer führt, schaltet das Getriebe in manchen Gängen manuell.
In dem Fall, dass das Getriebe nicht schaltet bzw. falsch, stinkt das Öl, ist schwarz und hat feste Bestandteile., höchste Zeit das Getriebe zu Überholen!
Dazu benötigt man nur Mut, gutes Gedächtnis oder man nimmt einen Camcoder bei der Demontage zu Hilfe. Ich kann auch mit einer perfekten Reparaturanleitung dienen (englische Ausgabe 60 EUR).
Man benötigt dafür verschiedene Schraubenzieher, Sprengringzange, eventuell eine dünne Guitarrensaite. Um die Gegenfeder zu drücken, denkt man sich entweder etwas eigenes aus oder ich könnte in dem Fall Tips geben und die entsprechende Presse ausleihen. Der Masterkit kostet 200-250$, und damit ist das Getriebe wie neu.
Wir wissen doch alle: Ingenieure konstruieren, Arbeiter reparieren!

Jetzt zu den Fragen aus dem Forum:
Warum kann man nicht das ganze Öl wechseln?
In dem Wandler bleibt mindestens 3l je nach Größe wegen seiner Form und Lage zurück. Dann bleibt das Öl noch in der Kühlleitung und Kühler. Jede Menge staut sich auch im Getriebe (bis 0,75l), was nicht schlimm ist.
Man darf nicht behaupten, dass z.B. der Automat vorne undicht sein kann. Um eine gute Dichtung von dem vorderen Simmerring zu gewährleisten, muss die Ölpumpenbüchse in gutem Zustand sein. Diese führt nämlich den Wandler radial.
Wenn die Bronzbüchse ausgeschlagen ist, hilft der neue Simmerring irgendwann auch nicht mehr.
Fast alle Geräusche an dem Automat kann man deutlich erkennen, z.B das „Turbinenpfeifen“ führt zu dem Planeten und Ringrad. Ob alt oder neu, es spielt keine Rolle.

Als letztes möchte ich erwähnen, dass alle heutigen Automaten absolut gleich in der Qualität sind. Ansonsten würde nicht BMW die Getriebe von GM (4L30E) in der Reihe Z3 und 3/5 einbauen. Keine Firma zeigt nämlich die Ausfallquote statistisch auf. Die Getriebe sind für bestimmte Drehmomente und nicht für bestimmte Autos gebaut. Die Anpassung erfolgt dann eventuell in der Differenzialübersetztung und der Reifengröße."


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 12:00   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ventilkoerper reparieren

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Europeantransmissions.com

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) transmission diagnostics

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hetzel

Das waere es, was ich so zu bieten habe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 13:08   #5
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Oooohm - das sieht aber kompliziert aus.....

Na, da kann ich wohl alleine nicht drangehen.

Trotzdem danke, Erich

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 15:01   #6
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Han selbst noch mal rumgesucht und das folgende gefunden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.atsg.biz/cgi-local/shoppe...mp;passsubnum=

Werde bei ZF nach den deutschen Ausgaben fragen. Mal sehen, was die dazu sagen und wie teuer die Dinger sind. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüsse

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 15:09   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Da Original vom Hersteller

denke ich mal, dass eine Reparaturanleitung (Betriebsanleitung) von $ 180,-- fuer die deutsche Ausfuehrung nicht zu teuer ist.
Ich weiss was Uebersetzungen von BA's kosten. Auf Japanisch von Englisch fuer unsere Maschinen mal locker $ >10.000,--.
Und das von Profis, wo man nicht noch einen Angestellten 2 Wochen lang checken lassen muss.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 21:17   #8
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina0815
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

Wir haben gerade das aktuelle Problem, dass das Getriebe unseres E32 B12 5.0 seinen Geist aufgibt; der erste und zweite Gang dürften hin sein. Ein AT Getriebe über BMW wäre Irrsinn; die Kosten liegen incl. Einbau bei rund 3.000 EUR.

Über eBay habe ich jemanden gefunden (dürfef in der Gegend von München sein), der sämtliche Automaten komplett überholt mit einem Jahr Garantie gegen Tausch des alten Automaten anbieter, auch ein 4 HP 24 EH sieben- oder achtpolig. Er verlangt 650 EUR bis 750 EUR. Hab´ den Menschen heute mal angemailt und warte noch auf Info. Der Ausbau des alten und Einbau des neuen Automaten bei BMW - also ebenfalls mit Garantie - liegt bei rund 400 EUR, wobei in unserem Fall der Wandler nicht getaucht wird, da dieser seitens Alpina verstärkt wurde; da sieht die Welt doch schon wieder etwas freundlicher aus oder?

Gruß Rainer
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 21:47   #9
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

Hier noch ein brauchbarer Link

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier is die Tür----------->

Wenn du hilfe brauchst sag bescheid , ich habe damals meines ( 4HP22 ) selbergemacht , is garnich so schlimm , mich haben die belege damals 400 DM gekostet Komplett mit dichtungen , nur den Steuerblock hatten wir zugelassen ,das haben wir uns dann doch nich zugetraut ( zuviele momeln )

wenn du ne frage hast sag bescheid , die kochen alle nur mit Wasser
__________________
gruß David
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 22:49   #10
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

Ich hab hier mal noch ein paar Bilder gefunden von Damals






























Ja sorry , sind etwas groß geworden
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group