Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2015, 07:50   #21
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

@ The Stig
Also, mein Mitleid und Verständnis für Hochpreis- Werkstätten hält sich in Grenzen.
Mit den richtigen Argumenten kann man nämlich so ziemlich alles begründen.

Ich bin der Meinung: Wenn die Stundenlöhne von 150-170 € verlangen und die Werkstätten beim Freundlichen trotzdem noch übervoll sind, sind, für meine Begriffe, die Stundenlöhne offenbar noch nicht hoch genug!
Die drei ersten Ränge an der Spitze teilen sich wohl Mercedes, BMW und Audi, bzw. da wird nicht viel Unterschied sein
Aber selbst bei Opel und Ford etc. sind Stundenlöhne von 130 €uro schon selbstverständlich
Mich würde mal interessieren, wo bei den Leuten diesbezüglich die finanzielle Schmerzgrenze ist, bis da mal welche auf den Tisch hauen?
Ich habe mal, nur für den Fehlerspeicher auslesen, beim über hundert Euro berappt. Drei Monate später, in einer freien Werkstatt, für die gleiche Arbeit zwanzig Euro.
Ich frage mich, wie so ein KFZ-Mechaniker eigentlich denkt und fühlt? Angenommen, der muß mit seinem Auto selbst mal in eine Werkstatt( auf einer Urlaubsfahrt z.B.) und soll dann DIESE Preise zahlen….
Der darf unter Umständen einen ganzen Tag und länger arbeiten, für eine Stunde, die jetzt an seinem Auto geschraubt wird. Lachhaft

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (05.12.2015 um 07:57 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 15:41   #22
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie so ein KFZ-Mechaniker eigentlich denkt und fühlt? Angenommen, der muß mit seinem Auto selbst mal in eine Werkstatt( auf einer Urlaubsfahrt z.B.) und soll dann DIESE Preise zahlen…
Kann ich Dir sagen. Der schiebt sein Auto nach Hause.
Meine Autos sieht keine Werkstatt mehr, wenn es irgendwie anders geht.
Und die letzten fünfzehn Jahre ging es so gut wie immer irgendwie anders.
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben ...
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 19:39   #23
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen

Ich bin der Meinung: Wenn die Stundenlöhne von 150-170 € verlangen und die Werkstätten beim Freundlichen trotzdem noch übervoll sind, sind, für meine Begriffe, die Stundenlöhne offenbar noch nicht hoch genug!
Das Problem ist halt, wer kann schon selber an seinem Fahrzeug Reparaturen durchführen. Das sind nur ganz wenige (und bei manchen ist es auch besser so).
Ich mache auch was möglich ist selbst.
Und da die Mehrzahl auf Werkstätten angewiesen ist, können die verlangen was sie wollen. Leider
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 19:40   #24
Beatbox
Mitglied
 
Benutzerbild von Beatbox
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e38 4.4 2001
Standard

Es soll sogar vorkommen dass der Hauseigene-Mechaniker seinen eigenen BMW reparieren möchte und die Hebebühnen der Werkstatt generell nicht benutzen darf

Nur so als kleines Beispiel ohne buchhalterische Genauigkeit oder Einzelheiten !! ..nich das ich dafür gleich komplett zerissen werd

Die Stundenlöhne und das Verhältnis zu den Preisen für eine Arbeitsstunde beträgt ungefähr "1 : 10" !

Entscheidend sind auch die Investitionskosten um die Arbeit erbringen zu können. Die Berechnungsgrundlage für den Verkaufspreis sind als Beispiel die Stundenlöhne (die ECHTEN also inkl. Urlaub, Krankheit, AG-Anteil Sozialversicherungen undundund) und ein prozentualer Aufschlag für die Investitionskosten (fixe und variable Kosten). Schon vor ungefähr 10 Jahren lag der Aufschlag bei 400-600 % + Gewinn + Steuer. Es ist einfach sehr teuer eine professionelle (Marken-) Werkstatt zu betreiben.

Als Beispiel kann man sich das verdeutlichen (nicht aktuelle Preise) indem man Preise für Geräte zur Fahrzeugsystem-Analyse (sog. Tester) vergleicht :

1. OBD-Kabel 30 € +Software - im Zweifelsfall illegal
2. "noname" Testgerät 5.000 € - kann einiges gut
3. Boschtestgerät 15-20.000 € - kann viel gut+
4. BMW-Group Testgerät 120.000 € - kann alles am besten

Die Unterschiede liegen in der Aktualität und Prüftiefe / Prüfmöglichkeiten. Selbst ein Boschtestgerät und dessen Software erkennt erst Fahrzeuge die min 6 Monate alt sind und erst mit dem BMW-Group Testgerät hat man alle Möglichkeiten der Diagnose, Programmierung, etc. Vertragshändler werden wir natürlich nur mit dem BMW-Testgerät

..und dann gibt es da ja noch die Halle, die Werkzeuge, die Annahme, das schöne Häuslein mit BMW-Schild, das Lager, Heizkosten, Müllentsorgungskosten, Kostenkostenkostenkosten undsoweiter
Beatbox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 16:55   #25
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von Beatbox Beitrag anzeigen
1. OBD-Kabel 30 € +Software - im Zweifelsfall illegal
2. "noname" Testgerät 5.000 € - kann einiges gut
3. Boschtestgerät 15-20.000 € - kann viel gut+
4. BMW-Group Testgerät 120.000 € - kann alles am besten
Im Siebener Forum sein = unbezahlbar
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 22:19   #26
Beatbox
Mitglied
 
Benutzerbild von Beatbox
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e38 4.4 2001
Standard

Beatbox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 16:41   #27
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Mein um die Ecke berechnet pro AW 7,75 (Mechanik) und 9,95 Euro (Elektrik) plus Mwst. Da kann ich nicht meckern und er baut mir noch alles ein was ich mitbringe.

Freie Werkstätten sind hier zwar noch ein wenig günstiger, aber die Anzahl der AW oft nicht gleich (mal mehr als der , mal weniger). Also was soll ich dort?


P. S. Bring und Holservice auch noch kostenlos
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 23:36   #28
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Dir ist aber bewusst, dass das auch 93 bzw über 100 netto pro Stunde sind, oder?
Vergleich: Ich bin Ingenieur im Bauwesen und mein Chef (und andere in der Branche) kann meine Stunden zu max. 80 € netto abrechnen.
Bin ich der Einzige, dem da ein Missverhältnis auffällt?
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:36   #29
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Das ist schon richtig. Allerdings stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Die freien Werkstätten (insbesondere die Werkstattketten) machen viel Murks und stehen hinterher nicht dafür ein. Hier weiß ich mein Gefährt in (relativ) guten Händen und hab' auch schon von deren regionalen Kontakten profitiert.

Richtig billig für eine ordentliche Leistung geht 's mit Rechnung sowieso nicht mehr.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 16:22   #30
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, hat eine Stunde 10 AW.
Hab schon lange nicht mehr hier reingeguckt.

Die meisten Hersteller haben 10 aber Mercedes und BMW haben 12 pro Stunde. Das war immer so. Oder hat sich da kürzlich was geändert?

Teuer ist die Stunde aber so oder so. Dass man fast sagen kann, einer ist ein Depp der das zahlt.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW: Aktuelle BMW - Welche Infos kann man auslesen? CobraXP Autos allgemein 2 01.05.2014 13:19
Aktuelle Angebote der BMW NL München auf eBay Bluebrain BMW 7er, Modell E65/E66 16 18.02.2011 00:08
Felgen/Reifen: Aktuelle Bilder von meinem Bmw 730d inek10 BMW 7er, Modell E38 35 17.04.2006 22:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group