Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 14:58   #1
JoSch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
Standard Scheibenwaschanlage nur Teilfunktion

Hallo zusammen,
seit einem Jahr bin ich begeisterter 7er-Fahrer, jetzt hat sich mein Sohn mit dem "7er-Virus" infiziert und sich einen 735i mit der 3Litermaschine zugelegt.
Fahrzeug ist Bj.91 mit einem Kilometerstand von 245T, Lederausstattung, AHK, Automatikgetriebe,Sportlenkrad, etwas tiefergelegt, Sportfahrwerk (alles eingetragen), bis 07.07.TÜV und AU. Und das ganze für 905Euro, nur die Reifen gab's nicht mit dazu(Haben eben meine alten montiert).

Doch jetzt zu einem kleinen Problem, wo wir zwei (ich Beamter, er Bürokaufmann) etwas ratlos sind.
Beim betätigen der Scheibenwaschanlage funktionierte erstmal gar nichts. Pumpe der Scheibenwaschanlage und der Intensivreinigungsanlage durchgemessen. Ergebnis: kaputt.
Also zwei neue besorgt, eingebaut und siehe da, Intensivreinigung funktioniert, normale Scheibenwaschanlage nicht.

Also die Stecker durchgemessen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei der funktionierenden Intensivreinigung liegt an einem Polstecker +12,5Volt an, an dem anderen Polstecker 0Volt,also Masse. Ein Pol des Steckers mit dem anderen Pol verbunden 0Volt, beim schalten der Reinigungsanlage 12,5Volt. Ergo wird der Minuspol geschaltet.
Den Stecker der Waschanlage nach gleichem Muster gemessen mit folgendem Ergebnis:
An beiden Polen des Steckers liegen 12,5 Volt an, gemessen gegen Fahrzeugmasse. Beim messen von einem Pol zum anderen Anzeige 0Volt, ebenso beim betätigen der Waschanlage.

Unsere Frage:
Wo könnte die zweite 12Volt Spannung herkommen, wo normalerweise doch Masse sein soll? Wir haben schon die Stoßstange abgebaut und die Kabels kontrolliert, Augenscheinlich alles in Ordnung. Das graue Schaltrelais aus meinem 740i umgebaut, das gleiche Ergebnis.
Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Hoffentlich hat jemand für uns einen Tip, bevor wir zum Freundlichen fahren müssen.
Mir wurde nach einer Anfrage hier auch schon mal sofort geholfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10_1_b.JPG (28,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 82_1_b.JPG (26,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg ee_1_b.JPG (23,4 KB, 15x aufgerufen)
JoSch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 15:19   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo JoSch
Die Wasserpumpe bekomt den Minus vom K5 Relais (Frontkasten) dieses wird vom GM angesteuert. Zieh mal das Relais und Messe ob an Relais Pin 85 die Masse vom GM kommt, also + Messgerät an den Batterielade Pol und - Stift an Relaisfassung Pin 85 halten, dann die Waschanlage einschalten, da sollte das Messgerät 12 V anzeigen. Zum testen ob die Pumpe läuft, überbrücke den Pin87 mit Masse, achte wo am Relais der Pin ist und steck in die Fassung an dieser Stelle den Draht ein und die andere Seite auf Masse.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 15:29   #3
JoSch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
Standard

Hi Rottaler2,
jetzt schon mal vielen Dank für die Superschnelle Hilfe.
Ich bin immer wieder erstaund über die schnellen und fachlichen Hilfen.
Werde Deine Tips ausprobieren sobald mein Sohnemann mit dem Fahrzeug zurück ist. Im Moment klappert er stolz wie "Oskar" alle seine Freunde ab und die neue Errungenschaft vorzuführen.
Werde nach dem Testen hier berichten.
Danke
Gruß aus dem Saarland
JoSch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Scheibenwaschanlage / Scheinwerferreinigungsanlage Gerd117 BMW 7er, Modell E38 21 23.12.2012 10:02
Düsen für Scheibenwaschanlage kingcat23 Suche... 4 15.11.2005 12:02
Elektrik: Pumpe für Scheibenwaschanlage! Jubberwalkie BMW 7er, Modell E38 0 11.07.2005 16:15
Karosserie: Scheibenwaschanlage fEENIx BMW 7er, Modell E32 6 13.06.2005 23:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group