Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 20:45   #1
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard Gebrauchte Airbags

Nur mal so weils mir gerade auffällt.
In D ist der Handel mit gebrauchten - also nicht ausgelösten, sondern noch ungezündeten - Airbags verboten. Das gilt natürlich auch für die in gebrauchten Lenkrädern enthaltenen Tüten.....
Wenn es nun mal scheppert und das Ding zündet nicht, wird sich das ein Gutachter natürlich ansehen und anhand der Seriennummer recht schnell feststellen...... Gab ´s Personenschaden den eine Versicherung begleichen soll

Persönlich ist mir das ja wurscht, aber man sollte schon mal daran denken. Verkauft man das Auto zB und der Käufer hat einen Unfall ist gleich Schluß mit Lustig - und von wegen "ohne Gewährleistung" - da lächelt der Staatsanwalt nur müde und wird genau darlegen wo der Sack herkommt und wird hinterfragen wie er denn in dieses Auto gelangt ist - werden die Auspeitscher dabei müde - kommen Neue

Wie gesagt: persönlich ist´s mir ...bis ich selber mal ins Lenkrad beiße weil da irgendwer.....Und das würde jeder von euch euch auch wenn die Kasse die neuen Zähne und die Nase nicht zahlen möchte, oder?

(Habs hier nocheinmal gepostet - gilt ja für alle 7er - und andere Autos)
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 21:34   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Nur mal so weils mir gerade auffällt.
In D ist der Handel mit gebrauchten - also nicht ausgelösten, sondern noch ungezündeten - Airbags verboten. Das gilt natürlich auch für die in gebrauchten Lenkrädern enthaltenen Tüten.....
Wenn es nun mal scheppert und das Ding zündet nicht, wird sich das ein Gutachter natürlich ansehen und anhand der Seriennummer recht schnell feststellen...... Gab ´s Personenschaden den eine Versicherung begleichen soll

Persönlich ist mir das ja wurscht, aber man sollte schon mal daran denken. Verkauft man das Auto zB und der Käufer hat einen Unfall ist gleich Schluß mit Lustig - und von wegen "ohne Gewährleistung" - da lächelt der Staatsanwalt nur müde und wird genau darlegen wo der Sack herkommt und wird hinterfragen wie er denn in dieses Auto gelangt ist - werden die Auspeitscher dabei müde - kommen Neue

Wie gesagt: persönlich ist´s mir ...bis ich selber mal ins Lenkrad beiße weil da irgendwer.....Und das würde jeder von euch euch auch wenn die Kasse die neuen Zähne und die Nase nicht zahlen möchte, oder?

(Habs hier nocheinmal gepostet - gilt ja für alle 7er - und andere Autos)
Sehe ich genau so. Schlimm wirds aber auch wenn das Ding einfach grundlos während der Fahrt aufgeht oder vielleicht schon beim Einbau explodiert
Wir stecken alle sooo viel Geld und Mühe in unsere alten Kisten, da sollte es doch möglich sein sich den Windbeutel neu zu kaufen und vom Fachmann montieren zu lassen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 21:49   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Naja, die Gefahr das das Ding einfach so hochgeht ist eher gering - warum sollte das Steuergerät denn zünden? Und selbst wenn - es macht buff und die Tüte ist wieder weg.
Aber wenn er versagt ist Kacke am Dampfen - warum verweigert der TÜv wohl - völlig zu recht - die HU Plakette wenn diese böse rote Lampe leuchtet.
Man nimmt einen Arbeitskollegen mit - zwei Kinder, Haus am abzahlen - und es rummst. Findet Jemand die manipulierte Sitzerkennung ist Feierabend - der Anwalt wird zur Not die Ausquetscher verdoppeln.
Das ist jetzt keine Panikmache oder Klugscheißerei sondern Tatsache.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:35   #4
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Allerdings werden immer noch gebrauchte Airbags bei Ebay usw angeboten und auch verkauft.
Wohl auch weil keiner so direkt über die möglichen Konsequenzen nachdenkt.
(Ich ehrlich gesagt bisher auch nicht so recht)

Als ich E32 gefahren hab und den einen oder anderen geschlachtet habe, wurde ich hier im Forum drauf hingewiesen, dass man die Airbags nicht verscherbeln darf. Ab da musste sich halt dann der Schrottplatzmensch damit abärgern wenn er die Rohkarosse abgeholt hat.
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 19:09   #5
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Andere Frage: Wieso sollen gebrauchte Airbags schlechter zünden als die vorhandenen (ebenfalls gebrauchten) Lufttüten?

Und was macht ein "Fachmann" beim einbauen (Stecker anschließen) besser als ein Nicht-Fachmann?

Alles bezogen auf das nachher fahrbereite Automobil, welches sich im Straßenverkehr bewegt...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 19:12   #6
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Andere Frage: Wieso sollen gebrauchte Airbags schlechter zünden als die vorhandenen (ebenfalls gebrauchten) Lufttüten?
Gute Frage - und obwohl die Dinger eine Lebenserwartung von 10 Jahren haben ist ein Austausch nach dieser Frist auch nicht zwingend.
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 19:58   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Und wer wird Verklagt wenn ein Auto serienmäsig keinen Airbag hat?Wer so denkt sollte in kein fremdes Auto mehr einsteigen,oder herrscht nur noch die pure gier einen den A...H aufzureißen,für das das man mitgenommen wurde.DANKE auf die hinweise der denkweise.Verkauf als Bastlerauto ohne Garantie wer über 18 ist sollte sich doch darüber im klaren sein oder?

Geändert von boxerheinz (29.03.2009 um 20:03 Uhr).
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:08   #8
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von buddi Beitrag anzeigen
Gute Frage - und obwohl die Dinger eine Lebenserwartung von 10 Jahren haben ist ein Austausch nach dieser Frist auch nicht zwingend.
Wo steht das? Selbst die ersten Airbags der S-Klasse haben Anfang der 2000er in Tests noch genauso gezündet wie sie sollten.

Die Regelungen sind ja nicht ohne Grund unbefristet verlängert worden

Ich find es auch seltsam, wie man sich darüber aufregen kann - wenn sie nicht zünden, dann zünden sie eben nicht - vor 15 Jahren war ein Airbag noch ein teures und weiterhin seltenes Extra...und trotzdem fuhr man Auto.

Klar, die Überlebenschancen sind gestiegen, aber ein Airbag ist auch nicht alles.

Lieber sollte man aufs Anschnallen mehr Acht geben als sich wegen gebrauchter Airbags aufregen.
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:20   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Es geht doch nicht um gebrauchte airbags.

Es geht um SPRENGSTOFF

und der darf nunmal nicht von jedem gehandelt werden.


Gruß Muffe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:00   #10
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Naja, auf dem Boden bleiben: Es geht um verpackten Sprengstoff, wo es nicht um den Sprengstoff an sich geht.

Das Teil ist eh so gesichert, dass es eben nicht losgeht, wenn man drauf rumkloppt o.ä. - meiner Meinung nach wird da immer ein Bohei drum gemacht - hauptsache den Finger erheben

Und es geht halt hier doch um den gebrauchten Airbag an sich...
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchte Airbags Chevyman BMW 7er, Modell E38 0 27.03.2009 20:42
Airbags seijak728 BMW 7er, Modell E38 11 16.08.2008 09:55
Innenraum: Airbags nachrüsten? ks-na BMW 7er, Modell E32 31 09.02.2008 11:11
Elektrik: Airbags nachrüsten J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 12 14.03.2007 19:08
Türverkleidung/Airbags blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 3 01.05.2004 09:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group