Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004, 21:38   #1
Garfield
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Memmingen
Fahrzeug:
Standard Will mir evtl E38 kaufen ,hab ein paar Fragen

Hallo , also ich fahr einen E34 der nun so langsam in die Jahre kommt wo ich mir Gedanken über einen Nachfolger machen muss .Hatte so an einen E38 als 728 oder 730 gedacht ohne Automatik.Gibt es irgend einen oder mehrere Vorteile die für eins der Modelle sprechen?Sollte ich ein bestimmtes Bj. bevorzugen?Wie schaut es eigentlich mit den Ersasatzteipreisen aus?Bin da nicht gerade verwöhnt von meinem E34 nur noch teurer sollte es echt nicht werden.Als Alternative würd ich evtl. auch einen E39 kaufen nur das Teil gefällt mir nicht so gut.Gibt es spezielle Macken auf die ich achten sollte?Hatte vor kurzen bei Mobile.de ein Angebot gefunden 728 ,Bj.96 ,Schaltgetriebe,Stoffausstattung orginal 56tKm erste Hand(Rentner) für 7900€ was sonst noch drin kann ich nicht mehr sagen.Das der am nächsten Tag gleich verkauft war ist wohl verständlich.

So nu hoffe ich mal das ich nicht genau die Fragen gestellt habe die Ihre gerade jemand anderen auch schon beantwortet habt

Gruß garfield
Garfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 10:54   #2
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

Hallo,

solche Fragen stellst Du besser direkt in da entsprechende Modellforum (E38), dann gibts mehr Antworten.

Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 12:01   #3
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Hi Garfield,

wie du habe ich gestern meinen E34 525i 24v für einen 728iA E38 stehen lassen. Das war so mein fünfter E38 den ich probegefahren bin, (4x 730i) und mir hat die R6 wesentlich besser gefallen als der 3.0 V8. Im unteren drehzahlbereich hat der R6 gleich mehr power vorhanden als der 3.0. Und ausserdem ist er viel sparsamer. Sogar noch sparsamer als mein 525i 24v.
Für mich ist der 728 ideal, ich fahre immer gemütlich und brauch deswegen auch kein ps-monster. bist du aber zügig unterwegs, kannst dir besser einen 735i/740i3750i anschauen.

ich werde aber auf jeden fall einen mit digitales -klima und leder nehmen,ansonsten hast du keine chance wenn du ihn noch mal wieder verkaufen willst. (wenn dir das wichtig ist)

gruss,

jelle
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 12:36   #4
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Daumen nach oben E38 kaufen

Hallo!

finde den Beitrag von anabolejelle gut....


Im E38 Forum fängt der 7er erst mit dem V8 an...man hat jedenfalls den Eindruck als 728er-Kutscher....

Ich glaube Du wirst Dich ..(Bis auf die Abmaße) nicht großartig umgewöhnen müssen..

Klar der 728 ist keine Rakete aber auch für die großen Touren völlig ausreichend.

Ich hab meinen auch erst vor ein paar Wochen gekauft ...mir hat die Kaufberatung E38 geholfen bei meiner Suche ---mußt Du mal suchen im E38 Forum

Wenn Du an Wiederverkauf in einem Jahr oder so denkst.....fahr Deinen E34 weiter....denn jedes gebrauchte Auto ist eine Wundertüte...bei Deinem E34 weißt Du sicher was Du hast...

Wenn Du die 215er Reifen (standard) fährst und nicht nur durch die Stadt gondelst dann wird der Verbrauch in Ordnung sein (aber 10liter solltest Du einplanen) Kann auch weniger als 9Liter sein ...hängt vom Gasfuß ab.

Großer Mist ist das es vom E38 keine reparaturanleitung gibt...falls Du doch eine auf dieser Welt findest... bitte weitersagen..
Aber das ding ist auch nicht wirklich zum selberschrauben geeignet...

Beim Kauf versuchs besser erstmal bei BMW und zwar die Fahrzeuge die gerade noch nicht aus der garantie fallen....Bj 97/98...vor Facelift9/98...

Wenn Du Scheckheft und 1Jahr Europlus bekommst kannst Du nach dem Kauf auch noch Ruhig schlafen...

z.B.
hab kürzlich einen E38 728i Bj 8/ 97 in unterföhring gesehen EP 87000km Automatik...(Ach ja beim Automatik hält die Kupplung deutlich länger) für 9900€

Aber die Preise werden durch den Export hochgehalten... darum sind die Filetstücke so schnell verkauft......meiner war keinen Tag im Netz
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 13:31   #5
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ist die Checkliste >KILCK MICH<
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 22:44   #6
Garfield
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Memmingen
Fahrzeug:
Standard Vielen Dank Euch allen

Also das hilft mir schon mal weiter,den Spritverbrauch von 10 Litern bin ich gewohn.Fahre täglich 30 Km zur Arbeit ,ohne Ampeln und staus Automatik kommt für mich nicht in frage,nimmt wie ich meine zuviel Leistung(Hab mal 325 mit und ohne Automatik gefahren,hatte das Gefühl die Automatik nimmt 20-30PS das Teil ist ultra lahm ,kein Vergleich mit Schaltgetriebe ) und geht meist bei 150-180tkm kaputt .Wie schaut es denn mit den Preisunterschieden für Ersatzteile aus E34/38?Interesant finde ich die Aussage das der 728 besser geht als der 730 muß leider sagen das ich bisher nur einen 740 gefahren bin und danach nur noch die neuen hässlichen 745 .Hatte aber immer den Eindruck das die V8 besser gehen aber auch mehr saufen(E39)Bin immer die gleiche Strecke gefahren ca.500km BAB mit 530 und 540 ,hab bei Tempomat 150kmh 530 12 Liter und beim 540 16Liter gebraucht.

Gruß Garfield
Garfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 22:59   #7
Moppel
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i 4/97
Standard

Hallo,

also 16 Liter sind auch für den großen V8 bei gleichmäßiger Fahrt und auf Langstrecke eigentlich ein bißchen viel... Meiner nimmt auf der A1 Köln-Lübeck beim normalen Mitschwimmen auf der linken Spur (wenns geht um 160 - 180 km/h, leider oft langsamer) um 10 Liter. Auf der A20, wo man noch wirklich schnell fahren kann, komme ich auf etwas mehr als 13 Liter bei Geschwindigkeiten um 200 km/h. In der Stadt, auf dem Weg zur Arbeit (6,5 Kilometer in 15-20 Minuten) sind es etwa 14-15 Liter. Macht insgesamt im Schnitt 12,2 Liter, seit ich den Wagen habe. Und das mit Steptronic. Allerdings mußte ich mich erst an das Auto gewöhnen, denn durch das hohe Leergewicht und die Automatik nimmt der Wagen viel mehr Schwung mit als mein alter Dreier. Vorausschauendes Fahren brachte hier im Schnitt 2 Liter, ohne wirklich langsamer zu sein.

Was die Wartungs- und Reparaturkosten angeht, so sind diese dem Neupreis des Wagens angemessen, und damit bei einem Restwert um 8 TEU schnell mal für einen wirtschaftlichen Totalschaden oder zumindest ein paar Tränen gut
Aber ich will Dir hier keine Angst machen. Ein gepflegter E38 mit lückenloser Historie ist eigentlich ein recht robustes Auto, und dank der obigen Checkliste auch relativ leicht zu erkennen: wenn die Automatik nicht ruckt, die Achsen nicht poltern, die Lenkung nicht flattert, und der Kofferraumdeckel nicht angerostet ist, sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus. Und wenn dann auch noch alle Pixel da sind, die Klimaautomatik nicht (permanent) schnarrt oder pfeift und die Vordersitze in scharfen Kurven nicht knacken (wobei letzteres die wohl einzige wirklich billige Reparatur am 7er ist), ist der Wagen vermutlich top. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall wichtiger als das Alter, die Laufleistung oder die viel gepriesene Euro+.

Was die von Dir angesprochene, schlecht ausgestattete Rentner-Kutsche angeht: ich würde ihn nicht nehmen. Du meinst vielleicht, dass bei weniger verbauten Extras auch weniger kostspielige Reparaturen auftreten können, und damit hast Du vielleicht sogar recht, aber das ist nicht Grund, aus dem man 7er fährt. Nach einiger Zeit wirst Du Dir wünschen, dass dein Baby eben doch Leder, Komfortsitze, Navi, Doppelverglasung oder einfach mehr Power hätte. Von mir aus nimm die kleine Maschine mit Handschaltung, aber wenigstens bei der Innenausstattung würde ich nicht halbherzig sein, oder Du bereust es früher oder später. Das passiert spätestens, wenn sie im E38-Forum wieder mit ihrer Highline-Chromeline-Zwölfender-Schwärmerei anfangen.

Gruß,

Kay
Moppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 20:09   #8
Garfield
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Memmingen
Fahrzeug:
Top!

Hallo Kay erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.Offen bleibt nur sind die Teile von 7er teurer als vom 5er?Ich find ca. 50€ für einen Satz Scheibenwischer mehr als unverschämt,das hat jetzt nix mit Geiz zu tun, nur warum kosten die Teile beim 5er 50€ und beim 3er 20€???Okay wer das Geld hat sich einen neuen 5er oder 7er zukaufen den interressiert so was nicht,wird halt aus der Portokasse bezahlt aber alle anderen finden das wohl mehr als übertrieben.

Was den Verbrauch vom 530 oder 540 E39 angeht: Es war immer die gleiche Strecke Rom-München und immer mit Tempomat auf der Autostrada,ich hab es nicht hinbekommen den 540 unter 16Liter zu bekommen .

Rentner Auto: War nur ein Beispiel,mir kommt es in erster Linie auf wenig Kilometer und keine Automatik drauf an.Jetzt hab ich schon mal aus den Antworten gelernt das es ratsam ist ab Bj. 97 zu suchen.Na mal sehen was es wird.

Nur mal nebenbei wenn ich Kohle hätte würd ich mir den 645ci kaufen das Teil ist einfach nur genial,der Sound ein Wahnsinn.

Gruß Garfield
Garfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zur Klimakomfortscheibe + Navi +... Cruiser BMW 7er, Modell E38 3 13.05.2003 21:34
Augen auf beim Autokauf - Fragen zu Gebrauchtem E38 730i markush BMW 7er, Modell E38 9 11.11.2002 15:41
Ein paar Fragen! 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 7 26.09.2002 13:30
HI! Hab gleich ein paar Fragen zum 7er RB BMW 7er, Modell E32 3 30.08.2002 08:10
Hallo ein paar Fragen zu kleinen ?Problemen? S.Huckele BMW 7er, Modell E38 7 26.06.2002 15:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group