Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 18:14   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Antennen-Diversity; div. Fragen

Hallo!

Bei mir ist die folgende Antenne verbaut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...63&hg=65&fg=30

Ich wollte mir jetzt mein Becker Mexico einbauen und brauche dafür das Diversity nicht, da dies dass Becker ja bereits im Gerät eingebaut hat

Meine Fragen dazu sind nun folgende:

- Kann ich das "Diversity" auf eine normale Antenne zurückrüsten und macht das überhaupt Sinn?
- Wenn ja, wie?
- Können sich die beiden "Diversity" gegenseitig beeinflussen?

Mal wieder danke im voraus für Eure Hilfe

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 19:42   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Backtotheroots
Das ist wohl eine fehl interpredation von dir. Für ein Diversity braucht man 2 Antennen, sonst funktioniert die Sache nicht. Schau mal ob das Gerät noch einen kleinen Stecker aufweist, dorrt gehört der 2 Antennenstecker hinein.
Es reicht aber ein Stecker, nur Verschwindet bei Frequenzlöcher der Radioempfang, was das Diversity ausgleichen soll.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 20:00   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi Reinhard!

Sorry, vielleicht hatte ich mich ein wenig "verquer" ausgedrückt.

Ich möchte/will kein "Bavaria" einbauen sondern ein Becker Mexico. Dieses hat eine Diversity Einrichtung - ist wohl auch ne Becker Erfindung??? - sprich in der Empfangseinheit ist ein Doppeltuner eingebaut, der im Hintergrund automatisch nach einem besseren Sender sucht. Sobald gefunden, wird - unhörbar!!!! - umgeschaltet. Daher brauche ich auch nur "ein" Antennensignal; den Rest macht der Empfänger.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 20:28   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Backtotheroots
Das ist ein Doppelempfänger zum schnelleren Umschalten bei VF und den besten Empfang sucht, dann Umschaltet und freie wieder nach dem besten Empfang sucht. Wenn du im Funkloch bist, bringt das auch nichts, da sind 2 Antennen meißt viel besser. Ist ja das Gleiche wie bei den Funkmicros auf der Bühne, 2x Empfänger mit eigener Antenne, ist immer noch das beste System.

Es schadet nicht, wenn du nur eine Antennne anschliest, habe ich bei mir auch so drin, den mein Sony hat keinen 2. Antennen anschluß.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 07:41   #5
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi Reinhard!

Nur nochmal zum Verständnis; in die Hechscheibe sind also quasi "2" Antennen integriert!?!?!

Die Elektronik dafür sitzt in den beiden C-Säulen und checkt immer das Signal. Das bessere/stärkere Signal wird dann "durchgeschaltet" und an das Radio vorne weitergeleitet. Habe ich das soweit richtig verstanden und beschrieben?

Somit sorgt diese Einrichtung also nur dafür, dass immer das "stärkste" Signal anliegt?????

Somit würde es auch keine Probleme mit dem Becker geben, da der zweite eingebaute Tuner ja nur nach dem gleichen Sender in einer besseren Quali sucht. Beide Systeme müssten sich also super ergänzen.

Hat es eigentlich einen Grund, warum teilweise bei Heckscheibenbetrieb Störungen im Empfang sind?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 09:38   #6
kkhamburg
Pleuellagerwechsler
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
Standard

In deinem Fall ergänzen sich beide Systeme, sach ich doch

Es gibt unterschiedliche Arten von "Diversity"

1. Doppeltuner mit einer Antenne

2. Doppeltuner mit zwei Antennen

3. Einfachtuner mit doppelter Antenne

Da sich das BMW-Diversity am Gerät wie eine einfache Antenne verhält kannst du das problemlos an dein Becker anschliessen.

Der Becker-Doppeltuner arbeitet über eine Antenne und sucht, wie schon beschrieben, im Hintergrund immer nach der leistungsstärksten Frequenz des eingestellten Senders.
kkhamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 12:22   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Backtotheroots
Hi Reinhard!
Nur nochmal zum Verständnis; in die Hechscheibe sind also quasi "2" Antennen integriert!?!?!
Die Elektronik dafür sitzt in den beiden C-Säulen und checkt immer das Signal. Das bessere/stärkere Signal wird dann "durchgeschaltet" und an das Radio vorne weitergeleitet. Habe ich das soweit richtig verstanden und beschrieben?
Somit sorgt diese Einrichtung also nur dafür, dass immer das "stärkste" Signal anliegt?????
Somit würde es auch keine Probleme mit dem Becker geben, da der zweite eingebaute Tuner ja nur nach dem gleichen Sender in einer besseren Quali sucht. Beide Systeme müssten sich also super ergänzen.
Hat es eigentlich einen Grund, warum teilweise bei Heckscheibenbetrieb Störungen im Empfang sind?
Gruß Dirk
Hi Dirk
Das kann zb. von schlechter Masse kommen, oder ein loser Kabelstecker an der Heckscheibe. Muß nicht unbedingt lose weghängen sondern kein richtiger Kontakt. Das BMW-Diversity arbeitet mut dem Zwischen-Frequenz-Verstärker zusammen, ist eigentlich keine 2. Antenne. Auf jeden Fall kann man mit einer Antenne keine Funklöcher überbrücken.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div. Fragen zum Standheizungseinbau, Webasto BBW46 in 735i victorfilm BMW 7er, Modell E32 4 19.12.2005 19:09
Elektrik: Traffic Pro nachrüsten und was passiert mit Antennen diversity? AxelF BMW 7er, Modell E38 1 16.05.2005 17:53
Elektrik: Muss der Stecker Antennen Diversity wieder angeschlossen werden ? Jens728i BMW 7er, Modell E38 5 18.03.2005 15:25
Antennen Diversity m_mikel BMW 7er, Modell E38 1 02.09.2004 23:25
Antennen - Diversity derpate BMW 7er, Modell E32 6 23.02.2003 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group