Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 17:27   #1
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Ärger Vibrationen beim Lastbetrieb Hinterachs Diff.Getriebe Gelenkwelle !!! kennt das wer ?

Hi Leutz

bin schon länger nicht mehr hier gewesen , und da die such Funktion unendlich viele Beiträge ausspuckt und ich zu keinem Vernünftigem Ergebniss gekommen bin

Frage ich hier mal nach Leidensgenossen

mein 7er hat mich nun noch nie im Stich gelassen die letzten 50 000Km kein einziger Defekt oder der gleichen

Nun ist es leider der Fall das mein 44iger nimmer so Funzt wie er soll


also Symptome
beim Beschleunigen , aus allen Gängen bekomme ich unangenehme Rückmeldung ein ruckeln Brummen als ob eine Mega Unwucht an der Gelenkwelle Herrscht.

auch kommt ein helles klopfen vor hört sich an wie wenn etwas an den Auspuff schlegelt helles blecherndes klopfen.

alles jeweils beim Beschleunigen


was ich bisher gemacht habe <<<<<<<<<
habe Auspuff anlage abgenommen um an die Gelekwelle zu kommen zu sehen , habe erst die Hardy Scheibe in Verdacht gehabt die hatte ich an meinem E32 2 mal Tauschen müssen weil die ausgefranztz war.

Haardyscheibe Ok / Gelenkwelle rein Optisch OK / keine schleifspuren oder ähnliches woher das Klappern kommen könnte.

habe den 7er laufenlassen auf Böcken um an der Laufenden Gelenkwelle zu sehen ob was schleift streift etc.

habe auch mit einem Stethoskope das Getriebe abgehört und Diverse Teile wo ich annähernd heran gekommen bin.

leider nicht zu lokalisieren , und wenn ich auf Last gegangen bin ist der Motor ausgegangen , was wohl daran liegt das der Auspuff Sonden etc. ab waren.

Soundmäßig ohne Auspuff ziemlich Heftig


was ich feststellen mußte
Das Hinterachs Getriebe bzw. die Gelenkwelle wurde dort etwas hin und her gestoßen , habe fast den Verdacht das das HAGetriebe sich Verabschiedet hat.
eventuell hat die Verbindung von Welle zum HA Getriebe was.




soooo und bevor ich nun Morgen beim Freundlichen vorbei schaue , würde ich mich freuen wenn irgendwer ähnliches schon mal hatte und mir weiter helfen könnte.

ich hoffe ich habe das Prob. vernünftig beschrieben , werde weitere fehlende angaben gerne zur Verfügung stellen wenn es der Fehlerfindung Dient

vielen Dank im voraus

__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 18:48   #2
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

wenn das Brummen/Vibrierren nur unter Last ist, dann tippe ich auf ein Kreuzgelenk der Kardanwelle. Habe das mal beim E32 gehabt. Das üble an der Sache ist, das es dieses beim E32 nicht einzeln gab, sondern nur die komplette Kardanwelle (fast 600 €). Wir hatten damals eine Reparatur versucht, hat aber nur 3000km gehalten.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:37   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Idee

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn das Brummen/Vibrierren nur unter Last ist, dann tippe ich auf ein Kreuzgelenk der Kardanwelle. Habe das mal beim E32 gehabt. Das üble an der Sache ist, das es dieses beim E32 nicht einzeln gab, sondern nur die komplette Kardanwelle (fast 600 €). Wir hatten damals eine Reparatur versucht, hat aber nur 3000km gehalten.

Gruß Big M
ja , das Kreuzgelenk hatte ich auch schon vermutet , und ja die Welle gibbet wohl nur komplett , wenn es das ist werde ich keine Kompromisse eingehen und eine Neue holen .

werde Morgen mal bei einem Getriebe Fuzzi vorbeifahren der ist bei mir um die eckeund mein Bruder hatte seinen dort auch schon , der repariert Getriebe und Tauscht nicht gleich aus wie es Bemes gerne macht

bin gerade nochmals ein Stück unterwegs gewesen , die Vibrationen beim Beschleunigen werden stärker je länger man Fährt ,anfangs kaum bis gar nicht spürbar , dann aber spürbar bei jedem Beschleunigen.

Danke für weitere Beiträge , werde Berichten wenn ich das Prob. behoben habe bzw. den Defekt lokalisieren konnte.

Gruß
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:07   #4
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Breites Grinsen Problem behoben


Hi

wollte mal kurz Rückmeldung geben !

habe inzwischen bei "Cuntz" eine komplette Gelenkwelle bezogen , normaler Preis hier bei mir beim Freundlichen war um die 680 Euro !!!

bei Cuntz habe ich diese für 565 Euro Plus 40 Euro Versand bekommen , ein Herzliches Danke an Herrn Kluge der mir sehr Freundlich das ganze entgegen genommen hat und sich sehr Kompetent darum gekümmert hat.


der Getriebe Spezi hatte das Getriebe sowie das Diff-Getriebe ausgeschlossen , war zum Spaß noch beim Freundlichen die Herrschaften hatten mal wieder so gut wie keinen Schimmer , als sie sagten das die Gelenkwelle nie Kaputt ginge und dies dann ein Einzelfall wäre , das hat mir gezeigt das es dieses 100% sein muß , denn alles was die als Einzelfall angeben ist meistens öfter als gedacht kaputt!!!!!

nun denn , ich hätte Gleichlaufgelenk Mittellager und Hardyscheibe Einzeln Tauschen können , da der Aufwand aber sehr Groß ist diese Teile Einzeln zu Tauschen und es am ende das Kreutzgelenk sein hätte können habe ich mich dazu entschlossen die Gesamte Gelenkwelle zu Wechseln.

Ein Grund ist , das wenn die einzelnen Teile es nicht sind die an dem Defekt schuld sind dann muß ich am Ende die Komplette Welle wechseln , die es aber nur Komplett gibt , also hätte ich die anderen Teile umsonst gekauft , weis ja jeder das BMW die Teile nicht zurück Nimmt !!!

als die Neue Gelenkwelle drin war ist wieder alles beim alten gewesen läuft wieder super ohne klappern ohne rupfen ohne unwucht etc.

habe dann die alte zerlegt, Leider keine Bilder.

das komplette Fett war aus dem Gleichlaufgelenk rausgespritzt5 mit den Jahren und der Rest der drin war ist Steinhart gewesen ,daher auch die unwucht , das klappern kam von den kugeln.

eventuell hätte es gereicht nur das Gleichlaufgelenk zu Wechseln , aber wie schon erwähnt wäre der Aufwand zu groß gewesen und so ist der Antriebsstrang komplett Neu juchhuuu !

Greetz Martin
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:16   #5
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Hi,
bei mir war es die Hardyscheibe obwohl keine Rise oder sonstiges zu sehen war !!!!!!!
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:25   #6
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpo Beitrag anzeigen
Hi,
bei mir war es die Hardyscheibe obwohl keine Rise oder sonstiges zu sehen war !!!!!!!

Hardy Scheibe Definitiv in Ordnung , hatte den Wagen auf der Bühne und auf der Bühne bis 180 Beschleunigt Vibrationen sind Definitiv vom Hinteren Bereich gekommen , aber 100% kann man es nicht sagen , jedenfalls war die Fett Füllung komplett wech aus dem Gleichlauf gelenk und sehr sehr schwer gängig.
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:41   #7
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Auch bei meinem Bimmer kamen die Vibrationen vom hinteren bereich,
aber nach dem wechsel der Hardyscheibe war alles 100% OK !!!
Bei der suche,dachte ich erst das das Differential defekt sei ......
aber die Klopfgeräusche waren überalll zu hören..........
Die billigste Variante war die Hardyscheibe zu wechseln.
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:48   #8
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpo Beitrag anzeigen
Auch bei meinem Bimmer kamen die Vibrationen vom hinteren bereich,
aber nach dem wechsel der Hardyscheibe war alles 100% OK !!!
Bei der suche,dachte ich erst das das Differential defekt sei ......
aber die Klopfgeräusche waren überalll zu hören..........
Die billigste Variante war die Hardyscheibe zu wechseln.

hast Du die Gelenkwelle komplett raus gehabt ?
hast Du die Füllung des Gleichlauf gelenk überprüft ?!

um die Hardy scheibe zu wechseln musste ich bzw.muss man die Getriebe Halterung Demontieren ,Getriebe abstützen etc. und da mir der ganze Aufwand Auspuff weg etc. zu Heftig war als das ich es zweimal bzw. dreimal mache habe ich komplett getauscht , nach 190 000 Km auch nicht schlimm finde ich !
habe die alte Hardyscheibe noch , aber denke das ich die noch in die Tonne werf !
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 19:59   #9
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Die Kardanwelle hat ich komplett drausen....
Habe noch das Mittellager erneuert und in der Gelenkwelle neues Fett geschmiert......

Habe keine Halterung vom Getriebe demontiert oder abgestützt.....,
ist auch nicht notwendig !!!!!

Werd die Kardanwelle wieder ausbauen um den Simmering zu wechseln.....
aber diesmal gehts ruck zuck
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 20:50   #10
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpo Beitrag anzeigen
Die Kardanwelle hat ich komplett drausen....
Habe noch das Mittellager erneuert und in der Gelenkwelle neues Fett geschmiert......

Habe keine Halterung vom Getriebe demontiert oder abgestützt.....,
ist auch nicht notwendig !!!!!

Werd die Kardanwelle wieder ausbauen um den Simmering zu wechseln.....
aber diesmal gehts ruck zuck
wie bist Du an die Muttern der Hardy scheibe gekommen , es passte kein Schlüssel dazwischen und man soll die Hardy scheibe an den Muttern anziehen und nicht an den Schrauben und das ganze mit Drehmoment !!! , wäre klasse wenn Du Bilder machen könntest , ich habe keine Chance gehabt einen schlüssel geschweige denn einen Drehmoment schlüssel an die Muttern zu kommen !

Gruß
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AU Problem, wer kennt das und wer weiss Rat? Howy25 BMW 7er, Modell E38 15 26.04.2003 13:28
Wer kennt sich mit dem Automatik-Getriebe aus? Anke BMW 7er, Modell E23 0 01.03.2003 22:42
Dringend ! Ölwanne ! Wer kennt die Stelle am Getriebe... BullPit BMW 7er, Modell E32 0 31.01.2003 17:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group