Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 23:30   #291
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

SPDIF out ist für DSP-Fahrer ja schonmal nicht schlecht - aber was ist mit Video-Out für den BM?

Seriell wäre mir schon lieb, sowohl für iBus als auch für Diagnose...

Man könnte nach meiner Einschätzung sowohl bei CPU als auch bei RAM durchaus noch merkliche Abstriche machen, ohne merklich Rechenleistung zu verlieren - aber das wird sich wahrscheinlich finanziell kaum rechnen, denke ich.

Achja, CD-Rom ist auch keins drin...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 00:05   #292
Baxbie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Noch nicht mal TV Out
Also, serial port ist essentiell, freue mich auf systins Lösung

Endlich mal ein technisch versierter Jurist
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:14   #293
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Wie sagt(e) doch die irische Schw.....e Oscar Wilde: Mein Geschmack ist einfach: Ich gebe mich nur mit dem Besten zufrieden
Das Ding ist mit echtem Klavierlack beschichtet, black panel technologie, kein CD-Fach, sondern SD-Kartenfach sowie SIM-Kartenfach für SMS-Benutzung über Spracheingabe, ultraschnellen Navirechner mit Karten von Europa, erweiterbar über becker.de, etc.
habe es vor nun schon fast zwei Jahren (April 2006) für ca. 900,- bekommen.
Ist auch nicht wenig, aber es gibt mit Abstand keine bessere Radiomarke.
Leider fehlt mir noch das passende Auto dazu, da hab ich an @akreu mit seinem Fastback gedacht

Zitat:
Zitat von bimmer77 Beitrag anzeigen
Ich muss schon sagen, das Ding finde ich ziehmlich geil... aber dass es gleich um die 1.200,- € kostet
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:43   #294
bimmer77
RUS/UA
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: 630cs bj. 77 & 740iA bj. 99
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Leider fehlt mir noch das passende Auto dazu, da hab ich an @akreu mit seinem Fastback gedacht

Also in meinen e24 würde es echt gut reinpassen....
Aber dafür, dass ich ihn paar mal im Jahr fahre ist es zu teuer
bimmer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 21:25   #295
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Theoretisch ja (hatte erst angedacht, das auf der Basis meines Acer Aspire One umzusetzen. Der Eee hat den kleineren Atom-Prozessor - und vor allem keinen S-Video Out.

Linux-Basis macht die Sache zudem sehr kompliziert und sehr speziell. Wir haben es hier immerhin mit Funktionen zu tun, die man nicht stapelweise beim Media-Markt findet. Das ist schon unter Windows eine Herausforderung. Daher - aber noch mehr wegen des Video-Out - habe ich die Idee gleich in die Tonne getreten.

Schon eher in Betracht käme ein älteres Notebook... allerdings bekommt man die auch nicht unbedingt geschenkt, wenn die halbwegs laufen sollen. z.B. DVDs von HD scheitert bei den meisten schon an der düftigen Festplatte und schwacher Performance der Grafik.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:33   #296
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

also das ganze hört sich bisher ja doch sehr geil an muss ich sagen, respekt!
wäre definitiv auch interessiert, wichtiger als so spielereien wie inet (auf dem kleinen bildschirm wohl eh keine freude), dvd oder wlan wäre mir allerdings fast ibus + obd (evtl mit nem untermenü wo mer schön viele "versteckte" daten aufgelistet hat und vllt noch eins mit dem fehlerspeicher...oder versteh ich obd da grad falsch? ), dvb-t is bestimmt au ganz nett, mp3s in gscheiter qualität mit gscheiter bedienung wären mir persönlich das größte anliegen
ob navi über das eingebaute oder über den pc läuft is mir dann au net sooo wichtig, solang beides gut funzt (bin meist eh der typ "pfadfinder )
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:20   #297
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Frage

Hallo systin,

Wollte mal fragen, wie denn die Basisversion jetzt mit der Stromzufuhr aussieht, wie würde diese dann ausgeliefert?

Welchen Stromanschluss hat denn eigentlich das Board? Weil ich dann am überlegen bin mir vielleicht selbst das M1 ATX (oder M2-4) Netzteil zu holen, da ich den PC nicht aus dem Auto nehmen werde und ich die verschiedenen Zündungseinstellungen und Standby Modi des Netzteils sehr genial finde.

Danke für deine Mühen!

Lieben Gruß
Markus
__________________
4 Zylinder ist für Kinder, 24V fährt jede S.., doch wer dann noch lacht, der fährt V8
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:50   #298
DonErhardo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Breitscheid
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

Wäre interessiert. Halte mich auf dem laufenden. Danke
DonErhardo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 18:12   #299
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von KeepCool83 Beitrag anzeigen
Hallo systin,

Wollte mal fragen, wie denn die Basisversion jetzt mit der Stromzufuhr aussieht, wie würde diese dann ausgeliefert?

Welchen Stromanschluss hat denn eigentlich das Board? Weil ich dann am überlegen bin mir vielleicht selbst das M1 ATX (oder M2-4) Netzteil zu holen, da ich den PC nicht aus dem Auto nehmen werde und ich die verschiedenen Zündungseinstellungen und Standby Modi des Netzteils sehr genial finde.

Danke für deine Mühen!

Lieben Gruß
Markus
Hallo Markus,

zur standardmäßigen Stromversorgung sollte sicher etwas wie ein DC/DC Netzteil nach der Art des M1 ATX gehören. Momentan ist in meinem Prototyp bloß ein Notebook-DC/DC Netzteil, d.h. es wird über einen üblichen Klinken-Stecker das externe AC/DC Netzteil angeschlossen. Da der Eingang dieses (vorhandenen) DC/DC Netzteils jedoch 12 Volt beträgt (statt wie häufig 19 oder 20 V bei Notebooks), kommt vielleicht auch bloß eine Zusatzschaltung in Betracht, die Stimmungschwankungen des Bordnetzes ausgleicht und eben jene 12 Volt konstant liefert - mehr wäre ja nicht nötig. Der Rest ist dann ja eher Softwaresache, bzw. evtl. noch eines kleinen Controllers... naja, mal sehen. Pufferbatterien etc. möchte ich ansich vermeiden, weil das alles die Sache gleich wieder verteuert und (z.B. bei großer Kälte, längeren Standzeiten etc.) das Problem durchaus nicht beseitigen muss. Selbst bei einer neuen Batterie kann beim Start die Spannung durchaus auf 6 V runtergehen...

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:03   #300
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Was sollte ein Car-PC können?

Hallo,

aus den bisherigen Diskussionen entnehme ich etwa das:

Ein optimaler Car-Rechner (wie beschrieben, s.o.) sollte etwa Folgendes können:

Einschalten: Nach dem tatsächlichen Motorstart (~ 5 Sekunden Motorlauf… also nicht bei Fehlstarts) startet auch der Rechner, Dauer bis prompt ca. 20 – 30 Sekunden. Umschalten bei E 38/39 z.B. durch Drücken der Mode-Taste. Einmal eingestellt, startet der Bordmonitor immer sofort mit dem Rechner-Frontend, hat aber eine Menütaste, um zum BMW-Menü zurückzukehren. Dinge, die bereits „bauseits“ vorhanden sind, wie etwa ein Navi etc. wären nur optional…

„Handy“ (Mobiltelefon im Auto) mit Bluetooth wird – falls vorhanden - automatisch er-fasst. Auf Wunsch Datenabgleich (s.u.)

Computer- Menü:

Musik: Wählbar, ob mp3 von HD Datenbank oder von mp3-Player oder von CD/DVD, Auswahl der Stücke via rollende Anzeige der Interpreten/Labels. Angezeigt wird (falls vorhanden) das Cover, sonst Animation, abgespeicherter Text oder eigene Bilder. Musik läuft auch bei Anwahl anderer Programme weiter, bis sie abgestellt wird – außer bei anderen Musik- oder Film-Dateien, dann automatische Umschaltung. Navi-Ansagen o-der Radio-Ansagen (Verkehrsmeldungen) laufen weiter, d.h. werden aufgeschaltet. Dito bei Anrufen auf dem Autotelefon.

Filme: Wählbar, ob von HD Datenbank oder DVD (intern / extern). Falls von DVD: Me-nüsteuerung möglich (Szenen wählen etc.). Ansonsten: Pause, Zurück, Vorspulen, Zu-rückspulen, Stop, Neustart… - Aufschaltung Naviansage/Verkehrsmeldungen/Anruf – wie vor.

Bilder: Aufrufen und auf Wunsch Diashow eignener Bilder – auf Wunsch mit Musik untermalt…

Datenträger einlesen: Filme ins DVD-Archiv (mpg), mp3 und Muisk-CDs (in mp3 kon-vertiert) ins Musikarchiv, Bilder ins Bilderarchiv… via Datenträger (CD/DVD/USB-Stick etc.)

DVB-T und Video-Recorder: Diversity, Dual-Tuner - TV (bzw. Radio) – Programmsuche (überschreiben), Programme vor und zurück, EPG, Pause (=Aufnahme auf HD), pro-grammierte Aufnahme, Aufnahme abrufen und abspielen, Favoriten anwählbar.

Internet: Einwahl über W-Lan (Menü) oder – falls nicht vorhanden - via Mobilfunk (Han-dymodem/ Bluetooth)…

Telefonie, sms (nur, falls kein Autotelefon vorhanden): Wahltasten bzw. sms-Tatstatur auf dem Screen bedienbar, über Bluetooth- Handy.

Kameras: Über Auswahlmenü wählbar: Rückfahrkamera, SideCams, FrontCam, Innen-raum-Kamera, Telefon-Kamera (Fahrer via Bildtelefonie).

Unfallaufnahme: Front- und R-Cam nimmt ständig 30 Sekunden auf – und überspielt es laufend wieder, außer bei einem Crash – oder Klick im Menü (Beweismittel für Ver-kehrsstraftaten etc.) = Aufnahme mit genauen Daten und GPS-Koordinaten (falls GPS-Lösung außerhalb von BMW vorhanden) auf HD + Versendung per Mail.

Navigation (nur, falls kein ON-Bord-Navi): Verbindung mit GPS und TMC, Navisoft-ware, POIs ggfls. individuell eingebbar, bzw. zu programmieren. Das wir auf jeden Fall eine Fremdsoftware – Details wären also nicht meine Baustelle!

Datenabgleich: Automatische Synchronisation bzw. Import / Export Mails und Outlook-Daten etc. via Handy/Car-PC – Bluetooth (Microsoft Outlook o.Ä. notwendig – evtl. gi-bat da aber was von OpenOffice – bin da gerade dran).

I-BUS (nur E38/E39) Interface: I-Bus Gimmicks über Bordmonitor einstellbar, Fehler-speicher auslesbar etc. Dazu biete ich auch nur eine Schnittstelle. Der Rest wäre nicht meine Baustelle.

Sicherheit: Absetzen einer Alarm-SMS bei Fahrzeugbewegung nebst Aktivierung sämtli-cher Kameras und Senden der Aufnahmen via Mail an eingegebene Adresse. Eventuell dito mit Innenraumkamera oder Außenkameras. Standortsendungen via sms und an Mailadresse – bei vorhandener PC-Navi (GPS- Empfänger).

Temperaturüberwachung: Rechner wird bei Frost vorgeheizt und bei Hitze automatisch belüftet = ca. 30 Sekunden verzögerter Start nach Motor AN. Automatische Zuschaltung von Lüftern, automatischer Ruhezustand bei Überschreitung von Mindesxt- oder Höchst-temperaturen.

Und beim Aussteigen: Rechner schaltet 20-30 Minuten nach Motor-Aus automatisch auf Ruhezustand – d.h. bleibt bei Tankstopps, Kurzshopping, Pausen etc. an.

Habt Ihr weitere Ideen? Habe ich was vergessenh?

Bitte JETZT mitteilen… denn demnächst.. (naja…) isses so wohl weit


Für Technik-Freaks: Habe heute ziemlich lange mit Rolf Resler telefoniert. Die I-Bus-Abteilung nebst Navcoder etc. haben wir wohl weitgehend unter Kontrolle... Es wird für DSP-Leute auch einen originären (d.h. es erfolgt keine Umrechnung Analog-Digital oder sowas!) Digital-Sound-Eingang geben

Wegen Hoch-Runterfahren unter diversen Umständen wird es evtl. einen kleinen Controller geben - alles von außen nicht zu sehen und vor allem unteuer! Denn das alles muss ja auch noch gehen, wenn der Rechner (warum auch immer) beim Hoch- oder Runterfahren schlicht hängt... das muss idiotensicher sein, sonst saugt der Rechner womöglich (hängt beim Runterfahren) die Batterie leer!

Nichtsdestotrotz sollte es vorne einen kleinen Taster für einen Warmstart (und evtl auch Aus/Ein) geben, falls der Kram aus irgendwelchen Gründen hängt.

Das aber nur am Rande... Lasst hören!

Gruß,
Stephan


P.S.: Die ersten drei Menüs funktionieren bereits!
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group