Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2017, 07:45   #1
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard Nachrüstung 6WB im VFL

Ich wollte mal meine Erfahrungen bei der Nachrüstung des 6WB Kombis im VFL weitergeben. Grundsätzlich möglich ist es, dem VFL F01 ein 6WB einzubauen. Es gibt aber einige Fallstricke.

Zunächst stellt sich die Frage nach einem passenden 6WB Kombi. Ich habe recht günstig eines über ebay Kleinanzeigen bekommen. Als es ankam hatte es abgebrochene Halter, war verkratzt, und stammte offensichtlich aus einem Diebstahl. Da mir dieses Risiko bewußt war, hatte ich das Teil mit PayPal (nicht F&F!!!) gezahlt, sodass ich es zurückgeben konnte und Käuferschutz erhielt. Wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, würde ich so ein Kombi immer nur mit PayPal (Käuferschutz) bezahlen. Die Preise liegen so zwischen 750€ (sehr günstig) und 900€ (teils resettet).

Das nächste Problem ist die HW Version des Kombis. Alle 6WB mit HW 07X (teils auch schon frühere) haben EPROMs verbaut, die (noch) nicht resettet werden können. Das heißt man kann so ein Kombi zwar auf sein Auto codieren, behält aber immer den Manipulationspunkt und die Serviceanzeigen funktionieren nicht. Solche Kombis sind für die Nachrüstung also vollkommen wertlos. Man sollte auf einem Foto des Stickers mit Teilenummer und HW/ SW Stand bestehen, bevor man kauft. Oft stehen diese Kombis bei ebay und Co. zu relativ günstigen Preisen drin.

Da BMW für den VFL ja keine 6WB Nachrüstung anbietet, dürfte auch ein neues Kombi von BMW Probleme machen. Denn auch bei dem lässt sich das EPROM (HW größer 07X) nicht manipulieren und ich weiß nicht, ob BMW einem ein neues Kombi auf einen VFL programmiert/ codiert. Ich vermute eher nicht. Ein Tachoprogrammierer kann in ein neues 6WB auf jeden Fall keine VIN schreiben.

Beim 6WB gibt es nur die Unterscheidung zwischen mit und ohne HUD. Diesel und Benziner ist egal.

Bei der Codierung des 6WB im VFL wird es dann etwas kompliziert. Denn man muss etwas in die Trickkiste greifen, um das 6WB im VFL vernünftig zu integrieren. Hier empfiehlt es sich eher, einen Fachmann zu beauftragen. Für ca. 60 - 100€ gibt es seriöse Anbieter, die einem ein gebrauchtes 6WB zurücksetzen, die VIN eintragen und das Teil codieren. Wenn man so ein codiertes Gerät einbaut, muss man nur noch den Fehlerspeicher löschen und den Abgleich mit dem CAS abwarten. Dann geht auch der Manipulationspunkt weg.

Mein nachgerüstetes 6WB funktioniert 1A, wie es soll. Keine Einschränkungen.

Das Einzige, was nicht geht, ist die Aktivierung des EcoPro Modus. Wenn die Hardware des Autos (DME, EGS, IHKA, etc.) kein EcoPro kennt, bleibt einem auch diese Ansicht im 6WB vorenthalten. Man kann zwar das CIC auf EcoPro codieren und erhält dann auch dieses Balkengrafik zum Verbrauch sowie die Einstellungen zum EcoPro Modus, aber funktionieren tut der Modus dadurch nicht. Das ist also sinnlos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild2.jpg (50,7 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild1.jpg (100,7 KB, 160x aufgerufen)

Geändert von sandstein24 (02.04.2017 um 07:48 Uhr). Grund: xxx
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 15:10   #2
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: F02 750Ld Individual "Maritim" !
Standard

Vielen Dank das du die Erfahrung mit uns teilst und der Tip ist mit Sicherheit sehr Interessant für alle (auch Ich) die schon drüber nachgedacht hatten

gruß
Jürgen
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 16:41   #3
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Ich finde es toll, dass du die Erfahrung mit uns teilst. Sieht echt nice aus.
Kostenmäßig aber straffffffe Sache
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 12:36   #4
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nachdem jetzt mal ein wenig Ruhe in die Sache mit dem Einbruch in meinem Wagen eingekehrt ist kann ich mich endlich mit diesem Projekt beschäftigen .Tacho kommt mitte nächster Woche.Ist komplett fertig zurückgesetzt und codiert.Kostenpunkt 900€ komplett einbaufertig.Freue mich schon drauf und werde berichten ob alles auf anhieb funktioniert oder ob noch codier arbeiten zu machen waren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 09:31   #5
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Guten Morgen,
Habe das 6WB Tacho erfolgreich eingebaut und codiert.Wie Sandstein schon geschrieben hat ist das integrieren in einen VFL nicht so einfach.Mein Tacho war bereits programmiert was mir trotzdem 3 Fehler brachte.Ein Fehler hatte ich durch die nachgerüstete Combox und die 2 anderen waren reine Codiersachen.Habe 900€ bezahlt und muss sagen bin sehr zufrieden und begeistert über diese Spielerei. Der Preis ist natürlich nicht ohne aber wenn man zu einem Nachrüster direkt geht zahlt man aktuell 1200-1400€.Da war die Entscheidung es selbst zu machen nicht schwer.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:13   #6
mijosch
Pfälzer
 
Benutzerbild von mijosch
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
Standard

Hab grade auf den Bildern vom sandstein24 die optische Himmelsrichtungsanzeige entdeckt. Wie stelle ich das ein?
mijosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:39   #7
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kannst beim 6WB codieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 12:51   #8
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Zitat:
Zitat von mijosch Beitrag anzeigen
Hab grade auf den Bildern vom sandstein24 die optische Himmelsrichtungsanzeige entdeckt. Wie stelle ich das ein?
Im ESYS das 6WB einfach mal nach "Kompass" durchsuchen. So findet man den Wert.
Oder googlen. Es gibt viele Tabellen mit Codierwerten.
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 20:04   #9
mijosch
Pfälzer
 
Benutzerbild von mijosch
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
Standard

ESYS.... aha....
mijosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 20:38   #10
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ESYS ist ein Codierprogramm. Ohne dem wird das nichts was zu verändern.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DAB Radio Digital Tuner im e65 vfl nachrüstung möglich? sebastian82327 BMW 7er, Modell E65/E66 19 02.06.2016 12:20
Innenraum: E39 VFL M Lenkrad in E38 VFL möglich? Friesland750i BMW 7er, Modell E38 8 18.01.2016 00:19
Abgasanlage: Nachrüstung Schneider BMW 7er, Modell E65/E66 0 20.12.2007 18:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group