Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 18:10   #91
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Bei nebligen, dämmrigen, unklaren Lichtverhältnissen gehört das Licht einfach an!
Aber ich hab keine Lust auf Tagfahrlichtpropaganda mit Bildwerbung, die Dank fehlendem Kontrast und runtergedrehter Helligkeit den schönsten Sommertag duster erscheinen lassen, und im Schatten der Alleen sogar nachtähnliche Lichtverhältnisse vortäuschen.
Würde ich dieser Kampagne glauben schenken, würde meine Meinung auch in Richtung Tagfahrlicht tendieren.
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 17:30   #92
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard

Jetzt wird mir auch klar , warum hier wer so aggressiv reagiert.
Es gibt hier eine Sekte.
Eine Kirche.
Eine Gruppe "Erleuchteter" aus der Kirche des heiligen Xenon.

Nee, nee, ich bleibe dabei: "Tagfahrlicht" ist der beste Beweis für den funktionierenden Industrielobbyismus. Die Zutaten sind immer dieselben:
- Angstmache mit bezahlten und dümmlichen Gutachten.
- vorgefertigte Pressemitteilungen für dümmliche Politiker.
- evtl. zusätzlich: Geschenke und sonstige Vorteile für intelligentere Politiker.

Ach, und religiösen Fundamentalismus, den diskutieren wir doch auf Initiative von John-Boy hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=49904
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci *1452

Geändert von Richard (07.06.2006 um 17:40 Uhr).
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:06   #93
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Richard
Jetzt wird mir auch klar , warum hier wer so aggressiv reagiert.
Es gibt hier eine Sekte.
Eine Kirche.
Eine Gruppe "Erleuchteter" aus der Kirche des heiligen Xenon.
Blitzmerker-Richie ist wieder da ...
Zitat:
Nee, nee, ich bleibe dabei: "Tagfahrlicht" ist der beste Beweis für den funktionierenden Industrielobbyismus. Die Zutaten sind immer dieselben:
- Angstmache mit bezahlten und dümmlichen Gutachten.
- vorgefertigte Pressemitteilungen für dümmliche Politiker.
- evtl. zusätzlich: Geschenke und sonstige Vorteile für intelligentere Politiker.

Ach, und religiösen Fundamentalismus, den diskutieren wir doch auf Initiative von John-Boy hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=49904
Ich bin in Anzing, wir können das gerne dort diskutieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:13   #94
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Macht doch was Ihr wollt!

Fakt ist zumindest, dass - wenn es per Gesetz eingeführt werden soll, was ich nicht für schlecht halte - man dann die Möglichkeit bekommen muss, andere Glühlampen (zusätzlich) zu benutzen - die Scheinwerfer-Brenner brauchen das nun wirklich nicht zu sein!
Einfacher wäre, allen Fahrzeugen ab Baujahr 2006 das einzupflanzen - fertig. In absehbarer Zeit habens dann (fast) alle.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:24   #95
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Wenn in Deutschland endlich LEDs auch vorne vom TÜV abgesegnet werden würden sähe ich kein Problem. Nahezu endlose Lebensdauer und sehr geringer Energieverbrauch.
Abwarten...
Mir persönlich machen die paar Mehrkosten pro 100km nichts aus.
Da aber in Deutschland nicht nur ich, sondern millionen Autos unterwegs sind, schlägt dieser kleine Mehrverbrauch schon zu Buche... Und weil Öl ein knappes Gut ist, stellt dieser Sachverhalt auf jeden Fall ein dickes Contra dar.
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 23:15   #96
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ja, ja...die Lobby der Öl- und Autoindustrie schürt die Angst. Ja, nee, is klar

Ich persönlich habe in meinen nun weit über 500.000 Kilometern (ja, is gut, ist auch nicht die Welle - aber trotzdem über Otto-Normal-Durchschnitt für nen Führerschein seit 89 bzw Klasse 3 seit 91 ) oft genug Situationen erlebt, bei denen es möglicher Weise ohne Licht geknallt hätte. Gerade die Sekunden des schnelleren Erkennens aus dem Augenwinkel haben im unübersichtlichen Stadtverkehr so manchen Schaden vermieden. Ich will nicht mal dazuzählen, wieviele der anderen Verkehrsteilnehmer (egal ob Fussgänger, Radfahrer oder PKW/LKW) mich noch im letzten Moment erkannt haben. Diese durch eingeschaltetes Licht verhinderten Unfälle bekommt man ja leider (oder zum Glück) nicht mit. Das darf man auch nicht vergessen!

In letzter Zeit fallen mir übrigens immer mehr Audis auf, bei denen das Fernlicht als Tagfahlicht (gedimmt) aktiviert wurde. Find ich gut. Noch besser fänd ich es bei meinem Dicken (lieber Fernlicht als Nebler gedimmt). Solange ich weder Fernlicht noch Nebler als Tagfahrlicht nutzen kann, lasse ich die bereits freigeschaltete Funktion über die Xenons aktiviert.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 10:21   #97
rpn
Mitglied
 
Benutzerbild von rpn
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Confoederatio Helvetica
Fahrzeug: 2001er 750i, e38, 20-Zoll-Alpinas; Jeep Grand Cherokee 5.7L V8 Hemi Overland
Standard Wenn ein Siebner-Fahrer wegen 3% Mehrverbrauch nicht in den Schlaf kommt...

Ein Fahrzeug mit Licht siehste einfach viel schneller als ein Fahrzeug ohne.
Es ist ein schöner sonniger Tag, man fährt in einer schattigen Baumalle, will ein Radfahrer überholen und da siehst du ihn im letzten Augenblick: Der dunkle oder silbergraue Kombi auf der Gegenfahrbahn. Wäre er beleuchtet gewesen, hätte man ihn schon von weitem gesehen…
Diese Situation kennen wir doch alle. Ich gebe allemal lieber ein paar Groschen mehr für den Sprit aus als dass ich meinen Fuffy verschrotte.
Abgesehen davon: Wenn ein Siebner-Fahrer wegen zwei, drei Prozent mehr Benzinverbrauch nicht in den Schlaf kommt fährt er doch wohl das falsche Fahrzeug, oder?
rpn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 10:41   #98
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von rpn
Wäre er beleuchtet gewesen, hätte man ihn schon von weitem gesehen…
Diese Situation kennen wir doch alle.
Na offensichtlich kennen das eben noch nicht alle Autofahrer, wenn ich mir diese Diskussion hier so anschaue. Das grenzt ja schon wieder an gnadenlose Selbstüberschätzung: "Kann mir nicht passieren", "Ich seh doch alles", "Kauf dir ne Brille"... (beliebig fortzusetzen). Ich habe langsam Angst davor, dass ich mit solchen Menschen, die offensichtlich (und vermutlich trotz ihres Alters) noch nicht genügend Fahr- und Lebenspraxis haben die Straße teilen muss.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:09   #99
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hat das schon jemand gelesen aus dem BMW-Treff? Hat das schonmal einer machen lassen sein Tagfahrlicht per DIS Codieren lassen?

Das US-Tagfahrlicht ist ebenfalls auch beim E38 möglich, jedoch nur bei folgenden Modellen:
740i
740iL
750i
750iL

Bei dem US-Tagfahrlicht werden die Fernlichtscheinwerfer mit reduzierter Leuchtleistung angesteuert und dient somit als Tagfahrlicht, dabei bleiben die Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung aus!

Schaut mal unterm folgendem Thread nach, da ist eine Beschreibung wie es beim E39 funktioniert! Diese Anleitung funktioniert ebenfalls beim E38!!

US-Tagfahrlicht über DIS oder GT1
(Ergänzende Anmerkung am Ende beachten !!!)


Hier die Beschreibung wie man das Kombiinstrument auf US codiert:

DIS oder GT1 anschließen und über Codierung ZCS den Zentralen Codierschlüssel anzeigen und ausdrucken.
Dieser besteht aus einer GM, SA und VN Nummer.

Zum Beispiel:

GM: 5C610000B

Die 1 steht für Deutschland und muss in eine 3 für USA geändert werden.
Das B ist die Checksumme und diese Stelle muss im Normalfall um zwei Stellen angehoben werden.

z. B. ist die letzte Stelle ein B so wird daraus ein D
0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

oder ist die letzte Stelle ein Zso wird daraus eine 1
0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Die neue US GM Nummer wäre dann: GM: 5C630000D

Als nächstes muss man nun über Codierung ZCS das Kombiinstrument neu codieren und dabei die neue GM Nummer eintragen.
Ob es funktioniert hat kann man daran sehen, dass das Kombiinstrument jetzt Meilen anzeigt.

Kombiinstrument auf US codieren

Lampenmodul auf US codieren

unter Car&Key-Einstellungen das Tagfahrlicht aktivieren

Um das Kombiinstrument wieder auf ECE zu codieren muss man nur die originale GM Nummer wieder ins Kombiinstrument eintragen.

Kombiinstrument wieder auf ECE codieren


Jedoch darf nach dem das Kombiinstrument wieder auf ECE ist, keine Veränderung mehr (z. B. über Car-Key) vorgenommen werden, sonst ist das Tagfahrlicht auch wieder auf ECE.
Es kann nicht garantiert werden, dass es bei jedem Baujahr bzw. Modell funktioniert. Es kann auch die Meldung kommen "Keine Codierdaten für diese Steuergeräteversion vorhanden".


Wichtige Anmerkung !

Es konnte festgestellt werden, dass der Erfolg der Codierung nach obiger Anleitung davon abhängig ist, ob es das jeweilige Modell auch in den USA angeboten wurde.
Dies bedeutet, dass bei Diesel-BMWs das US-Tagfahrlicht nicht codiert werden kann, da diese Fahrzeuge auf dem US-Markt nicht erhältlich waren.

Ebenfalls wird es nicht möglich sein, E39 als 520i oder 523i entsprechend der Anleitung zu codieren, da es beide Modelle in den USA nie gab.


Beim E39 kann man demnach aber bei folgenden Modellen auf jeden Fall das US-Tagfahrlicht codieren:


528i und 540i (Vor-Facelift)

525i, 530i und 540i (Facelift)


Mit dieser Anleitung sollte die Einstellung des US-Tagfahrlichts bei diesen Modellen funktionieren.

Leider werden Diesel-Fahrer auf diese Weise nicht in den Genuss des US-Tagfahrlichts kommen.


Die Angaben sind ohne Gewähr!


Der BMW-Treff und die Autoren übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.

Ich übernehme auch keine Haftung dafür!


Grüße Timo
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 11:31   #100
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard

Habe neulich gelesen:

Klimaanlagen sorgen für einen Spritverbrauch von bis zu 30 % plus im Innenstadverkehr, auf der Autobahn ist es deutlich weniger.

Das passt hierher, weil über die Proportionalität schon oben diskutiert wurde: Beim langsamen Fahren ist das Verhältnis der aufgewendeten Motorleistung für das Fahren selbst zur Motorleistung für das Drehen der Lichtmaschine deutlich zu Gunsten des Lichtmaschinenantriebs verschoben.

Weiß jemand, ob der Kühlkompressor (oder so) auch mechanisch vom Motor mitgedreht wird oder ob der über einen eigenen elektrischen Motor betrieben wird?

Geändert von Richard (21.07.2006 um 12:02 Uhr).
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benakiba BMW 7er, Modell E38 54 01.02.2006 17:27
Zwangs Tagfahrlicht ab 15.11.2005 bmwreini Autos allgemein 5 03.11.2005 22:26
Elektrik: Tag-Fahrlicht möglich ja/nein hddmax BMW 7er, Modell E38 6 03.11.2005 19:47
Elektrik: Tagfahrlicht adi-sr BMW 7er, Modell E32 28 18.07.2005 07:49
Elektrik: Abblend-Scheinwerfer slugbuster BMW 7er, Modell E32 8 16.01.2005 23:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group