Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 14:37   #1
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Top! Hallo, bin neu Hier. Und gleich viele Fragen :-)

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum, und wollte nich erst mal Vorstellen, ich heiße Sven und komme aus der schönen Oberpfalz in Bayern. Ich schraube seit ungefähr 6 Jahren an verschiedenen älteren BMW´s, und fahre momentan im Sommer ein umgebautes E30 Cabrio. Und damit ich bei schlechterem Wetter aus Mobil bin hab ich mir vor kurzen einen 730i Bj.06.91 gehohlt. Preislich war er ein Schnäpchen, und ich dachte mir den fährst du einfach, und baust nichts daran herum, aber jetzt hat mich der Bastelteufel schon wieder eigehohlt . Als erstes mal alle verschleissteile Gewechselt, und ein M-Tech 2 Lenkrad eingebaut. Und als ich letztens auf dem Schrottplatz war, hab ich doch glatt einen BC 4 gesehen und gleich mitgenommen. Jetzt meine Fragen:

- Meiner besitzt nur die ATA, und als ich den BC 4 dagegen getauscht haben, also den grünen stecker, machte der Überhaubt nix.
Woran kann das liegen?

- Hab auch noch einen Tempomaten gesehen, aber ich finde in meinem keinen stecker für´s Steuergerät, und auch keinen für den Tempomatmotor, kann es sein das die kabel nicht alle vorverlegt sind?

- Ausserdem sitzt doch im Motorraum vor dem Sicherungskasten noch ein kleiner kasten, in dem bei mir ein platz für ein Relais frei ist. Für was ist dieses Relais eigentlich?

Ich weiß viele Fragen

Danke für eure Antworten !

Mfg Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 14:47   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Hallo und willkommen,

Tempomat-Kabel liegen: runder Stecker für den Stellmotor vorne links im Motorraum und freier blauer Stecker vorne rechts oben in der E-Box. Liegen eigentlich immer drin. Habe 06/90 und Stecker waren drin. Schalter oder Automatik? Wenn Schalter dann den Kupplungspedal-Schalter nicht vergessen. Sonst dreht er voll hoch beim Auskuppeln und eingeschaltetem Tempomat.

Für den BC 4 musst du den ganzen Rahmen umbauen. Belegung der Stecker ist anders. Brauchst auch den Blinkerhebel für die Fernbedienung des BC´s.

Der kleine Relais-Kasten vorne ist nur belegt, wenn der Wagen Klima hat. Sonst leer.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 14:57   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Und ergänze mal deine Fahrzeugbeschreibung um einige Details. Das erspart später lästige Rückfragen.

Getriebe?
Klima?
Laufleistung?
Besonderheiten?
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 15:06   #4
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi BMW Sven,


Herzlich willkommen!!!

unbedingt Dein Profil entsprechend erweitern... dann kann Dir auch Rottaler2 ( der Elektroguru hier) weiterhelfen...

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:35   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo BMW-Sven
Herzlich Willkommen!!!!
Zu deinen Fragen: Der BC passt, was nicht passt, kann man passend machen, als erstes brauchst du einen neuen Einbauschacht, da der BC tiefer ist.
2. Du mußt unterm Fondsitz eine Brücke setzen, kommst aber nicht so leicht hin, da du den ganzen Geräteträger zur Seite bauen mußt. Da hinter findest du einen schwarzen 4pol Stecker des DWA-Horn, hier muß Pin 2 mit Pin 4gebrückt werden.
3. Du hast Klima!!! der freie Sokel gehört für die SRA (ScheinwerferReinigungsAnlage)
4. Du hast kein EML (EletrischeMotorLeistungsregelung) Dafür ist in der E-Box (heißt tatsächlich so) rechte Seite, ein blauer Stecker für das Tempomat-Steuergerät, der für den Motor liegt vorne links beim Abblendlicht.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:01   #6
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Hallo, erst mal großen dank für eure Antworten, werd Morgen meine Angaben kompletieren. Der Wagen hat keine Klima und ist automatik. Das mit dem Rahmen hab ich mir gedacht, aber hab den stecker mal so rauf gesteckt und der tat auch nix, liegt das alles an der Brücke unter der Sitzbank hinten? Also vorne hinterm Licht liegt ein Runder stecker, aber zum Tempomat gehöhrt doch ein Steuergerät, so weiß ich´s auf jeden Fall im E30. Und das saß beim spenderfahrzeug vorne im Motorraum wo das Motorsteuergerät und das Automatiksteuergerät sitz. ABer da find ich keinen Blauen Stecker, sitzt das bei meinem Woanders? Oder hab ich das falsche ausgebaut?

Mfg Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:10   #7
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

wegen dem Einbaurahmen, kannst du auch einfach hinten den Rahmen aufschneiden, dann passt der BC4 auch in die halterung für die ATA, die Fixierungsklammer kannst du auch weiterverwenden, finde bei so einem unsichtbaren teil sollte man nicht lange mit der Suche nach dem passenden teil verbringen .. ab und rein damit !! ^^

Edit: die ganzen Infos zum Auto leiber schön detailleirt in den Thread oben dazu, als die ganze sig damit zuzumachen, Fahrzeugtyp und Baujahr (wie bei mir ) sind völlig ausreichend. ..
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:23   #8
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Ich Hoffe so ist´s mit den Überinfo´s ein bischen besser
__________________
Bayrischer Motoren Wahnsinn
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group